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Googles „Helpful Content Update“: Ist deine Website bereit dafür?

Google rollt sein jüngstes Update aus: Das „Helpful Content Update“. Helpful Content? Das sind Inhalte, die für die Bedürfnisse deiner Leser*innen produziert werden. Dahingegen wird überoptimierter bzw. qualitativ minderwertiger Content im Zuge des Updates stärker abgewertet. Für den englischsprachigen Raum wurde das Update bereits Ende August 2022 ausgerollt, während wir noch ein bisschen darauf warten dürfen. Wer davon betroffen sein wird, wie du gegensteuern kannst und ob SEO jetzt tot ist, liest du in diesem Beitrag!

Was steckt hinter dem Helpful Content Update?

Googles groß angekündigtes Update will in den organischen Suchergebnissen mehr Qualität und hilfreichen Content ausspielen.

Grundsätzlich ist es nichts Neues, dass Google zufriedenstellende Inhalte liefern will. Bereits mehrere große und auch kleinere Algorithmus-Anpassungen im Laufe der letzten Jahre führen in der Summe dazu, dass minderwertiger Content und Spammaßnahmen auf Websites immer besser erkannt werden.

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Googles Update-Ankündigung auf Twitter

Die großen Vorankündigungen zeigen, dass die Auswirkungen dieses Updates wohl weitreichend sein werden. Von einem „großen Update“ kann man immer dann sprechen, wenn 10 % oder mehr der gesamten Suchanfragen auf Google betroffen sind. Da der englischsprachige Raum mehr Traffic und somit eine größere „Testmenge“ anbietet, startet Google die Rollouts manchmal zuerst für englische Suchanfragen.

Das Attribut „Helpful Content“ wird zum site-wide Rankingfaktor und betrifft die ganze Domain!

Ernest Mavriqi, Geschäftsführer und Gründer von EOM

Das bedeutet: Wenn eine Website auch nur einen gewissen Anteil an qualitativ minderwertigem Content veröffentlicht, verschlechtert sich das Ranking der gesamten Website, nicht nur das einer einzelnen Unterseite. An sich ist diese Bewertung auch nachvollziehbar. Seiten, die eine Handvoll gute Content-Pages liefern, aber eben auch qualitativ minderwertige Seiten veröffentlichen, sollen den Nachteil trotzdem voll und ganz zu spüren bekommen. So vermeidet Google „Schlupflöcher“ für schlechten Content.

Wer wird vom Google Update betroffen sein?

Noch gibt es keine Erfahrungswerte im deutschsprachigen Raum. Trotzdem können wir schon einen Blick in die Zukunft wagen und dir verdeutlichen, welche Art von Content es ersten Einschätzungen zufolge bald schwer haben wird:

  • Texte, die viele Affiliate-Links beinhalten und hauptsächlich monetäre Ziele verfolgen
  • Kategorie- und Produktbeschreibungen in Online-Shops, die aus unnatürlichen Keyword-Aneinanderreihungen bestehen
  • Ratgeberseiten und Blogs, die nur trocken Infos wiedergeben, welche so bereits auf vielen anderen Seiten zu finden sind
  • Sehr mächtige Domains (z. B. große Marken), die nur zur Gewinnung von Reichweite alle möglichen Themen abdecken und kein richtiges Spezialgebiet bedienen
  • Weiterhin natürlich kopierte bzw. kaum veränderte Texte („Duplicate Content“ bzw. „Content-Klau“)
  • Reine Keyword-Domains ohne aussagekräftigen Inhalt, die nur darauf abzielen, zu einem engen Keyword-Set in Suchmaschinen zu ranken
  • Im Allgemeinen Websites, die sogenannten „Thin Content“ veröffentlichen

Spannend wird es in Bezug auf große Marken-Domains: Das Update könnte bewirken, dass Anbieter wie z. B. Amazon, Otto oder T-Online zu bestimmten Themen von unbekannteren Websites verdrängt werden. Die tatsächlichen Auswirkungen müssen wir allerdings noch abwarten.

Wird eine Seite wegen Unhelpful Content abgewertet, lässt sich das nicht so schnell wieder beheben. Laut Google kann es sogar mehrere Monate dauern, bis eine Website nach entsprechender Qualitäts-Nachbesserung tatsächlich wieder bessere Rankings erzielt.

Um solch ein Szenario zu verhindern, schau dir unsere Dos and Don’ts Listen im folgenden Abschnitt an.

Dos and Don’ts für „Helpful Content“ – dein Weg zu besserem Content und starken Rankings

Viele Website-Betreiber sind auf Organic Traffic angewiesen. Ein Einbruch der Rankings würde starke Umsatzeinbußen bedeuten. Da kann einem schon mal etwas mulmig werden, wenn man von einem großen Google Update hört.

Aber was will Google jetzt eigentlich genau von dir?

Im Update liegt der Fokus auf der Unterscheidung zwischen Content, der für Suchmaschinen erstellt wurde und Content, der für deine Konsument*innen erstellt wurde. 

People-First-Content

Wenn wir von People-First-Content sprechen, meinen wir Inhalte, die in erster Linie für deine Zielgruppe und deren Bedürfnisse aufbereitet sind – und zwar nicht nur nullachtfünfzehn, sondern mit Herzblut, Know-how und guter Ausdrucksweise.

Ein weiterer Begriff in diesem Zusammenhang ist „Content UX“ (UX = User Experience). Eine gute Content UX bedeutet, dass deine Leser*innen beim Konsumieren deiner Inhalte ein gutes Gefühl haben, also ein positives Benutzererlebnis daraus ziehen. Genau das will Google. 

Eigentlich ist es ganz einfach: Stell dir vor, du möchtest ein Fachbuch schreiben und veröffentlichen. Ein gedrucktes Buch, das später tausende Menschen in den Händen halten. Ein solches Buch wird von keiner Suchmaschine ausgelesen. Im Fokus stehen einzig und allein die Leser*innen, die am Ende informiert und unterhalten werden möchten.
Genau das solltest du auch für deine Website-Texte im Hinterkopf behalten.

Auf dem Weg dorthin hilft dir diese Checkliste:

✔ Dos! So entsteht Helpful Content:

  • Du hast eine klare Zielgruppe für deinen Content und gehst auf deren Bedürfnisse und Fragen ein.
  • Du führst ordentliche Keyword-Recherchen durch und behandelst Themen ganzheitlich.
  • Du positionierst dich als Experte oder Expertin in einem Fachgebiet, zeigst tiefes Fachwissen und eigene Erfahrungen in deinem Content.
  • Die Infos, die du veröffentlichst, sind selbstverständlich korrekt.
  • Du machst deinen Content erlebbar: Nicht nur Texte, sondern zusätzliche Formate wie Bilder, Videos, Tabellen, Infografiken, Tutorials, Checklisten, Erfahrungsberichte, Zitate und Interviews verbessern die User Experience.
  • Du strukturierst deine Texte ordentlich mit Zwischenüberschriften, Aufzählungen und weiteren Formatierungen. (Vielleicht denkst du gerade „Ist doch klar!“, aber nein, leider sehen wir immer noch die wildesten Textwüsten auf Websites!)
  • Du hast einen eigenen Schreibstil, mit dem du deine Persönlichkeit in Texte einbringst und der dich von anderen abhebt.
  • Deine Website erfüllt die Anforderungen an die E-A-T-Formel aus den Google Search Quality Rater Guidelines. Diese Formel steht für Expertise (Fachkenntnisse), Authoritativeness (Authorität) und Trustworthiness (Vertrauenswürdigkeit). Mit den meisten der o. g. Punkte sollten diese Anforderungen jedoch bereits erfüllt sein.

Search-Engine-First-Content

Dahingegen will Google ab sofort noch intensiver nach Inhalten Ausschau halten, die offensichtlich für Suchmaschinen produziert wurden. Diese Don’ts helfen dir bei der Identifizierung minderwertiger Inhalte.

💣 Don’ts! Das sind Signale für Unhelpful Content:

  • Du kaufst Texte von mittelmäßigen Dienstleister*innen ein, um Budget zu sparen.
  • Du erstellst Texte ausschließlich nach Keyword-Dichte und Formeln wie WDF*IDF, worunter der Spaß am Lesen leidet. / Die Keyword-Dichte deiner Texte ist relativ hoch.
  • Du fasst nur zusammen, was auf anderen Websites schon geschrieben wurde.
  • Du schreibst nur für Themen mit hohem Suchvolumen, weil Suchmaschinen-Traffic das einzig Wichtige für dich ist.
  • Du versprichst in deinem Search-Snippet (das ist der Ausschnitt in den Suchergebnissen, der v. a. aus Title und Description besteht) Inhalte, die Leser*innen auf der Landingpage dann gar nicht finden. (Wir haben bemerkt, dass auch dieses Phänomen leider noch viel zu weit verbreitet ist!) 
  • Du schreibst über alles Mögliche eher oberflächlich, nur um zu vielen Keywords in Suchmaschinen zu ranken.
  • Du betreibst Keyword-Stuffing: Hier werden Keywords so oft wie möglich und unnatürlich in Texten verbaut (gerade auf manchen Shop-Seiten ein falscher Freund!)

Sind deine Inhalte Helpful? Mach schon jetzt den Website-Check!

Um auf Nummer Sicher zu gehen, haben wir hier ein paar Tipps für dich, wie du deinen Content schon jetzt – vor dem Rollout in Deutschland – unter die Lupe nehmen kannst.

Kennzahlen prüfen

Google verwendet bestimmte User Signale, um Websites besser einstufen zu können. Es ist davon auszugehen, dass einige dieser User Signale im Zuge des Helpful Content Updates noch stärker gewichtet werden. Die aus unserer Sicht wichtigsten Kennzahlen und User Signale in diesem Zusammenhang sind Folgende:

KennzahlHier findest du sie
Absprungrate* einzelner Seiten (daraus ableitbar: Return to SERP-Rate)Google Analytics
Besuchsdauer einzelner SeitenGoogle Analytics
Keyword-DichteDafür gibt es diverse kostenlose Online-Tools. Über einen kleinen Umweg kannst du sie sogar in Texterstellungsprogrammen wie Word ausrechnen.(Häufigkeit eines Keywords / Anzahl aller Wörter x 100)
Wordcount (die Wortanzahl) einzelner Seiten– unter dem Suchbegriff „Website Word Count“ findest du viele kostenlose Online-Tools dazu
– Screamingfrog SEO Spider
– eventuell in deinem CMS
Anzahl der rankenden Seiten und deren PositionIn der Google Search Console unter „Leistung“ – „Seiten“ oder in Profi-SEO-Tools
Anzahl der rankenden Keywords und deren PositionIn der Google Search Console unter „Leistung“ – „Suchanfragen“ oder in Profi-SEO-Tools
Mithilfe dieser Kennzahlen kannst du prüfen, wie es um deinen Content steht.

*Hinweis: Die Absprungrate sorgt im Bereich Web Analytics immer wieder für Missverständnisse und Verwirrung. Sei es durch fehlerhafte Einstellungen oder durch falsche Interpretation. Im neuen Google Analytics 4 kannst du individuelle Scrollziele und Absprünge ganz einfach definieren. Dadurch wird diese Kennzahl im Vergleich zu Universal Analytics viel aussagekräftiger!

Einen Content-Audit durchführen

Hast du dir deine Kennzahlen angeschaut und interpretiert, ist der nächste Schritt, deinen Content zu optimieren und zu bereinigen. Ein Content-Audit ist wie eine regelmäßige Hauptuntersuchung für deine Website. Das hast du bisher noch nie gemacht? Jetzt ist ein äußerst geeigneter Zeitpunkt dafür! Das Helpful Content Update kann für dich ein kleiner (oder wohl eher großer) Anstupser sein, dich etwas intensiver mit deinen Inhalten zu beschäftigen.

Wie so ein Content-Audit im Detail abläuft, zeigen wir dir in unserem Beitrag „Content-Audit – so holst du mehr aus deinem Blog raus!“. Hier erfährst du, wie du schrittweise deinen Content aufräumst und optimierst, und welche Tools dir dabei helfen. 

Ist SEO jetzt tot?

Wenn Search-Engine-First-Content jetzt out ist, ist Suchmaschinenoptimierung dann noch relevant? SEO wurde als Marketing-Disziplin in der Vergangenheit ja fälschlicherweise schon öfter als tot erklärt. So ist es aber nicht!

Allerdings soll SEO (und das nicht erst ab jetzt!) in einem gesunden Maß durchgeführt werden. Die Zeiten, in denen wir stur einer Keyword-Dichte folgen oder fünf Keywords in den Title pressen, sind schon seit Anfang der 2000er vorbei. 

Deshalb sollte sich im besten Fall eigentlich gar nichts für dich und deine Website ändern. 🙂

Optimiere deine Inhalte in erster Linie für die Menschen, die sie anschauen (User Experience Optimization!). Dann gehst du über zu SEO, indem du Feinheiten anpasst, die dein Ranking positiv beeinflussen, ohne die User Experience dabei einzuschränken! Deal?

Abwarten und Tee trinken dranbleiben!

Nutze die Zeit bis zum Rollout und schau dir deine Inhalte kritisch an! Wie lange das noch dauert? Leider gibt es dazu nach aktuellem Stand keine konkrete Aussage. Google verkündete dazu:

[…] and we plan to expand to other languages in the future.

Google am 18.08.2022 auf dem offiziellen Google Search Central Blog

Das Update wird also irgendwann in der Zukunft auf weitere Sprachen ausgeweitet.

Auch wir arbeiten immer wieder an unseren Texten, um dir Wissen anschaulich und verständlich zu präsentieren. Es ist ein fortlaufender Prozess und keine leichte Aufgabe, qualitativ hochwertigen Content zu produzieren – aber es macht eine Menge Spaß und bringt dir am Ende nicht nur Traffic, sondern echte Fans!

Zusammengefasst empfehlen wir: Sei überragend, in dem, was du machst und zeig das auch in deinem Content!

Weitere Informationen zum Thema Helpful Content findest du auch hier im Google Search Central Blog

Hier veröffentlicht Google weitere News zum Thema SEO in deutscher Sprache.

Wir wünschen dir viel Erfolg für deine eigene Website und hoffen, dass du ein paar dieser Tipps umsetzen kannst. 

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