Agentur für Conversion Optimierung (CRO) und Web-Usability

Mit unserem datengetriebenen Ansatz zur Analyse und Optimierung von Usability und der User Experience (UX) helfen wir dir, die Conversion-Rate deiner Website zu steigern. Deine Vorteile:

Steigerung der Rentabilität aller Maßnahmen
Mehr Leads ohne zusätzliches Marketingausgaben
Langlebige Ergebnisse durch wiederkehrende Kunden

Ausgezeichnet! Basierend auf Google Kundenrezensionen.

Conversion Optimierung Agentur aus Hannover & Stuttgart
Conversion Rate steigern mit datenbasierter Usability & UX
CRO Agentur und Beratung

Auszug unserer Referenzen als Conversion Optimierung Agentur

  • HERMA
  • Staedtler
  • HKL Baumaschinen
  • Friedrich Verlag
  • HELMA
  • Schneider Schreibgeräte
  • Lyra
  • ID.on

Partnerschaftliche
Zusammenarbeit

Wir sind mehr als nur eine Conversion Agentur – wir sind Teil deines Teams. Mit uns an deiner Seite arbeitest du mit Partnern zusammen, die sich wirklich für den Erfolg deines Unternehmens einsetzen.

Persönliche
Beratung

Bei uns wirst du ehrlich, direkt und ohne Drama beraten – wie unter Teamkollegen. Wir hören zu, verstehen und liefern Ergebnisse, die auf deine speziellen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Proaktive
Unterstützung

Du profitierst von einer Zusammenarbeit, die über das reine Erbringen von Dienstleistungen hinausgeht. Wir sind dein aktiver Partner und arbeiten Hand in Hand mit dir, um deine Werbeziele zu erreichen.

„Erwartungen übertroffen! Von Anfang an stimmten Kundenbetreuung und Kommunikation. Die Leidenschaft und Motivation des ganzen Teams ist täglich spürbar und motiviert auch uns als Kunden stetig Verbesserungen anzustoßen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und viele neue gemeinsame Projekte.“

Thorsten Harms, Leitung Marketing, HELMA AG
top bewertung als online-marketing agentur

Kundenerlebnis verbessern & Reibungsverluste vermeiden

So könnte Conversion-Optimierung auch beschrieben werden.

Vergleichbar mit einem Fahrrad mit verrosteter Kette, erfordern schlecht optimierte Webseiten deutlich mehr Aufwand von den Nutzern, um voranzukommen. Suchmaschinenoptimierung allein reicht hier oft nicht aus. Deshalb bieten wir datenbasierte Lösungen an, die einen nachhaltigen Erfolg für dein Unternehmen ermöglichen und die Nutzererfahrung mit deiner Seite zu verbessern.

Gemeinsam mit dir entwickeln wir maßgeschneiderte Usability-Maßnahmen und Strategien, um deine Konversionsrate signifikant zu verbessern. Unser Fokus liegt dabei auf der Zufriedenheit deiner Kunden und einer nahtlosen und effizienten User-Experience.

Was wir konkret für dich tun können.

  • Datenbasierte Optimierung: Wir setzen auf einen datenbasierten Ansatz, um fundierte Entscheidungen zur Optimierung von Usability und Conversion Rate zu treffen. Durch die Analyse des Nutzerverhaltens, A/B-Tests und Heatmaps identifizieren wir gezielt Optimierungspotenziale und setzen diese effektiv um. Du profitierst von messbaren Ergebnissen und einer verbesserten Customer Experience.
  • Maßgeschneiderte Lösungen: Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen, die speziell auf deine Website und Zielgruppe zugeschnitten sind. Unsere Experten entwickeln individuelle Usability-Maßnahmen und Conversion-Strategien, um deine spezifischen Ziele zu erreichen. Durch die persönliche Betreuung erhältst du eine optimale Conversion-Optimierung für dein Unternehmen.
  • Nachhaltiger Erfolg: Unser Fokus liegt auf nachhaltigem Erfolg. Wir entwickeln langfristige Strategien und setzen auf kontinuierliche Optimierung, um deine Conversion-Rate stetig zu steigern. Mit unserer Unterstützung erzielst du nicht nur kurzfristige Erfolge, sondern baust eine solide Basis für langfristiges Wachstum und verbesserte Geschäftsergebnisse.

Die Besucher*innen deiner Webseite stehen im Mittelpunkt.

Wir evaluieren deine Website umfassend mit Methoden der digitalen Usability. Dabei gehen wir typische Nutzerprozesse durch und identifizieren unter Berücksichtigung einer Vielzahl von Kriterien Stolpersteine, die die Nutzerfreundlichkeit deiner Seite bereiten können. Oft ist es nicht notwendig, die gesamte Seite zu begutachten. Häufig reicht die Untersuchung von Kernprozessen (z.B. Produkte auf der Seite finden, Bestellprozess durchlaufen) aus, um sichtbare Erfolge zu erzielen.

Im Einzelfall kann es sinnvoll sein, Online-Tests mit Nutzer*innen aus der Zielgruppe durchzuführen und mit ihnen über die Website zu sprechen. Das Ergebnis ist ein ausführlicher und datenbasierter Bericht mit konkreten Empfehlungen zur Optimierung der Seite.

Online-Usability-Test

Grundsätzlich kann eine Evaluation in allen Phasen (Konzeptionsphase, Programmierungs- bzw. Implementierungsphase, Live-Betrieb) durchgeführt werden. Zu beachten ist jedoch: Je früher im Entstehungsprozess einer Website die Usability berücksichtigt wird, desto einfacher ist es, aufgedeckte Probleme zu beheben.

Zu den Vorteilen dieser Methode gehören die schnelle Verfügbarkeit der Ergebnisse und die geringeren Kosten im Vergleich zu groß angelegten Studiotests.

100 %
kostenlos & unverbindlich

Definiert und messbar:
der ROI von Usability

Noch vor wenigen Jahren war „Online-Marketing” gleichbedeutend mit dem Ziel, möglichst viele Besucher*innen auf die eigene Website zu locken. Doch was nützt Reichweite, wenn niemand bleibt, weil er sich nicht zurechtfindet? Es geht nicht mehr nur darum, möglichst viel Traffic zu generieren – sondern diesen zu monetarisieren. Und dafür müssen die Besucher*innen einfach und schnell ans Ziel kommen.

Gezielt Conversion optimieren und ROI (Return on Investment) erhöhen

Folgende Ziele können mit uns als CRO Agentur erreicht werden:

  • Höhere Konversionsrate durch angepasste Handlungsaufforderungen
  • Mehr Umsatz durch weniger Warenkorbabbrüche
  • Nachhaltige Steigerung des Warenkorbwertes
  • Erhöhung der Wiederkaufsrate durch Optimierung des After-Sales-Prozesses
  • Kosteneinsparungen durch weniger Retouren

Die Verbesserung der Benutzerführung kann also einerseits langfristig Kaufanreize und mehr Umsatz generieren – andererseits aber auch Kosten an anderer Stelle einsparen und den Kaufprozess vereinfachen.

Was Usability kostet?

Häufig geht die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit mit technischen Verbesserungen einher. Die Navigation kann angepasst, das Layout der Produktseiten überarbeitet, der Bestellvorgang vereinfacht und vielleicht sogar neue Funktionen hinzugefügt werden. Wir l(i)eben Veränderung – zu deinem Vorteil. Die Kostenbereiche sind klar definiert:

  • Konzeption Usability-Test oder A/B-Test
  • Durchführung des Tests
  • Analyse, Auswertung und Ableitung von Maßnahmen
  • Umsetzung der Maßnahmen
  • Erfolgsmessung

Was ist eine gute Conversion-Rate?

Wir haben etwas vorbereitet… Ein Rechenbeispiel: Ein Online-Shop hat 10.000 Besucher pro Monat und generiert 100 Bestellungen. Die Conversionsrate vom Besucher zum Kunden beträgt also 1%. Durch Usability-Verbesserungen, wie z.B. die Optimierung des Bestellprozesses, wird die Conversion-Rate und damit der Umsatz des Online-Shops auch bei gleichbleibender Besucherzahl gesteigert.

BESUCHERCONV.-RATEBESTELLUNGENBESTELLWERTUMSATZ
10.0001,0 %100125 EUR12.500
10.0001,5 %150125 EUR18.750
10.0002,0 %200125 EUR25.000

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Not just another agency.

Wir, die Effektiv Online-Marketing GmbH, beraten und unterstützen seit 2009 mittelständische Unternehmen, Konzerne und Unternehmen von morgen für ein effektiveres Marketing in der digitalen Welt. Gemeinsam schaffen wir messbare und nachhaltige Ergebnisse.

beste teamplayer

TEAM-
PLAYER.

Wir sind Team-Player.
Gerne arbeiten wir auch mit deiner betreuenden Werbeagentur oder Technikagentur zusammen.


WE. CREATE. DIGITAL. PERFORMANCE.

Du bist in guter Gesellschaft

Wir schätzen eine gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kundinnen und Kunden über alles. Das ist der Grund, warum viele Unternehmen seit Jahren mit uns als ihrem vertrauten Partner im Online Marketing zusammenarbeiten.

Sven Schneller, Geschäftsführer der HERMA GmbH

„Wir haben in EOM einen Partner gefunden, der uns als Kunden im Online-Marketing ein Höchstmaß an Leistung und Qualität liefert. Der Erfolg ist für uns spürbar.“

– Sven Schneller, Geschäftsführer der HERMA GmbH.
Wir betreuen die HERMA GmbH kontinuierlich seit 2009 in allen relevanten Online-Marketing Kanälen.

Weil wir lieben, was wir tun.

Anpacken statt predigen. Transparenz statt Geheimniskrämerei. Wer sich für uns als seine Conversion & Usability Agentur entscheidet, wählt einen starken Partner mit jeder Menge Erfahrung und Leidenschaft.

Wir legen größten Wert auf ein ehrliches und faires Miteinander. Unsere Kundenbeziehungen sind Partnerschaften auf Augenhöhe. Gemeinsamer Erfolg sichert eine gemeinsame Zukunft.

wagner ref

„Die Zusammenarbeit mit EOM ist unkompliziert, zielorientiert und immer auf Augenhöhe. Wir haben hier einen wirklich zuverlässigen Partner mit Know-how für uns gefunden.“

Nina Kolas, Senior Digital Marketing Manager, WAGNER Group
arthurmai

Ein verlässlicher Partner, der ganz individuell auf unsere Bedürfnisse eingeht und uns gemeinsam ständig weiterentwickelt.

Der Erfolg gibt uns Recht!“

Arthur Mai, CMO/Vorstand
1&1 IONOS SE
michaelzirnfrechverlag

„Die transparente Arbeitsweise sowie fundierte, nachhaltige Empfehlungen und eine ganzheitliche Betreuung im Online-Marketing machen EOM für uns zu einer starken und verlässlichen Agentur.“

Michael Zirn, Geschäftsführer bei der frechverlag GmbH

Butter bei die Fische

Wieso solltest du EOM als Conversion-Rate Agentur beauftragen?

Die Zukunft im Online-Marketing gestalten. Gemeinsam.

Wir freuen uns über deine Kontaktaufnahme.

Gemeinsam besprechen wir den Status Quo, deine Ziele und was du bisher ausprobiert hast – ganz unverbindlich & unkompliziert.

Vereinbare jetzt einen Termin mit Roxeanne Rieck (Head of Operations bei EOM).

kontakt@eom.de
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Rroxeanne Rieck, Conversion Rate Beratung

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