Web-Usability AGENTUR. SEIT 2009.

Conversion-Rate steigern mit datenbasierter Usability & UX.

Mit unserem datengestützten Ansatz zur Analyse und Optimierung der Usability und der User Experience (UX), helfen wir dir dabei, die Conversion-Rate deiner Website zu steigern. Deine Vorteile:

  • Ausschöpfung bestehender Reichweite
  • Mehr Umsatz, Leads & Micro-Conversions
  • Nachhaltige & langlebige Ergebnisse
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Reibungsverluste vermeiden.

So könnte Conversion-Optimierung auch beschrieben werden.

Setzt du dich auf ein Fahrrad mit einer verrosteten Kette, musst du erheblich mehr Kraft aufwenden, um voranzukommen. Analog dazu sind schlecht optimierte Webseiten zu sehen, die Nutzern es erheblich erschweren, sich zurechtzufinden und zum Ziel zu kommen.

Wir optimieren deine Webseite nicht nur für Suchmaschinen, sondern für deine Kundschaft. Dafür braucht es mehr als Standard-Konzepte, sondern datenbasierte Lösungen, die nachhaltig erfolgreich sind. Gemeinsam mit dir erstellen wir Usability-Maßnahmen und Strategien zur Verbesserung der Conversion-Rate.

Die Besucher*innen deiner Webseite stehen im Mittelpunkt.

Wir unterstützen dich dabei, die Conversion-Rate deiner Website zu steigern.

Wir evaluieren deine Webseite gründlich mit Hilfe digitaler Usability-Methoden. Dabei gehen wir typische Nutzerprozesse durch und identifizieren unter Berücksichtigung einer Vielzahl an Kriterien diejenigen Stolpersteine, die Nutzende beim bedienen deiner Seite Probleme bereiten können. Oft ist es nicht nötig, dass die komplette Seite begutachtet wird. Häufig reicht die Begutachtung der Kernprozesse (z. B. Produkte auf der Seite auffinden, Bestellprozess durchlaufen) aus, um sichtbare Erfolge zu erzielen.

Im Einzelfall kann es hilfreich sein Online-Tests mit Nutzenden aus der Zielgruppe durchzuführen und mit ihnen über die Seite zu sprechen. Als Ergebnis erhältst du einen ausführlichen Bericht inklusive konkreter Empfehlungen, wie die Seite optimiert werden kann.

Online-Usability-Test

Grundsätzlich ist eine Evaluation in allen Phasen (Konzeptionsphase, Programmierungs- bzw. Umsetzungsphase, Live-Betrieb) durchführbar. Zu beachten ist jedoch: Je früher man im Entstehungsprozess einer Seite die Benutzerfreundlichkeit berücksichtigt, desto einfacher ist es die aufgedeckten Probleme zu beheben.

Vorteile dieser Methode sind unter anderem, dass du die Ergebnisse zeitnah erhältst und diese Methode gegenüber größer angelegten Studiotests weniger kostenintensiv ist.

Definiert und messbar:
der ROI von Usability

Noch vor wenigen Jahren war „Online-Marketing” gleichbedeutend mit dem Ziel, möglichst viele Besucher*innen auf die eigene Webseite zu locken. Was nützt jedoch die Reichweite, wenn niemand bleibt, weil man sich nicht zurechtfindet? Es geht nicht mehr nur um möglichst viel Traffic – sondern um dessen Monetarisierung. Und dazu müssen die Besucher einfach und schnell zum Ziel kommen.

Der ROI (Return on Invest) von Usability ist messbar.

Folgende Ziele kannst du mit uns erreichen:

  • Mehr Umsatz durch geringere Warenkorbabbrüche
  • Langfristig effektive Steigerung des Warenkorbwertes
  • Wiederkaufsrate steigern durch Optimierung des After-Sales-Prozess
  • Einsparung durch eine geringere Zahl von Rückläufern

Durch eine Verbesserung der Nutzerführung können also auf der einen Seite langfristig mehr Umsätze generiert – aber auch woanders Kosten gespart werden.

Was Usability kostet?

Häufig geht die Verbesserung der Usability mit technischen Verbesserungen einher. Die Navigation wird möglicherweise angepasst, das Layout der Produktseiten überarbeitet, der Bestellvorgang vereinfacht und vielleicht kommen sogar neue Funktionen hinzu. Wir l(i)eben Veränderung – zu deinem Vorteil. Die Kostenbereiche sind dabei klar definiert:

  • Konzeptionierung Usability oder A/B-Test
  • Durchführung des Tests
  • Analyse, Bewertung und Definition von Maßnahmen
  • Umsetzung der Maßnahmen
  • Messung der Erfolge

Und was bringt Usability-Optimierung?

Wir haben da mal etwas vorbereitet… eine Beispiel-Berechnung: Ein Online-Shop hat monatlich 10.000 Besucher und generiert dabei 100 Bestellungen. Die Conversion-Rate vom Besucher zum Kunden beträgt also 1 %. Durch die Usability-Verbesserung wie z. B. Optimierung des Bestellprozesses, wird die Conversion-Rate und somit, auch bei gleichbleibenden Besucherzahlen, der Umsatz des Online-Shops gesteigert.

BESUCHERCONV.-RATEBESTELLUNGENBESTELLWERTUMSATZ
10.0001,0 %100125 EUR12.500
10.0001,5 %150125 EUR18.750
10.0002,0 %200125 EUR25.000

Not just another agency.

wir sind teamplayer

TEAM-
PLAYER.

Wir sind Team-Player.
Gerne arbeiten wir auch mit deiner betreuenden Werbeagentur oder Technikagentur zusammen.


WE. CREATE. DIGITAL. PERFORMANCE.

We are the internal external.

Anpacken statt predigen. Transparenz statt Geheimniskrämerei. Wer sich für uns als SEO-Agentur entscheidet, wählt einen starken Partner mit jeder Menge Erfahrung und Leidenschaft.

Weil wir lieben, was wir tun.
Wir legen größten Wert auf ein ehrliches und faires Miteinander. Unsere Kundenbeziehungen sind Partnerschaften auf Augenhöhe. Gemeinsamer Erfolg sichert eine gemeinsame Zukunft.

Wir haben in EOM einen Partner gefunden, der uns als Kunden im Online-Marketing das bietet, was wir unseren Kunden als europäischer Selbstklebespezialst bieten: Ein Höchstmaß an Leistung und Qualität. Der Erfolg ist für uns spürbar.
top 914568 Herma SchnellerSvenSven Schneller, Geschäftsführer der HERMA GmbH


Wenn für dich fachliches Know-how, persönliche und messbare Usability-Beratung relevant ist, freuen wir uns über ein unverbindliches Kennenlernen.

Auszug unserer Kunden.

Du bist in guter Gesellschaft.

Wir schätzen eine gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kund:innen über alles. Das ist der Grund, warum viele von ihnen seit Jahren mit uns als ihrem vertrauten Partner im Online-Marketing zusammenarbeiten.

arthurmai

„Absolute Kundennähe, ganzheitliche Beratung und Betreuung sowie umfassendes Know-How sind nur die wichtigsten Eigenschaften, warum wir schon seit Jahren auf eine Zusammenarbeit im Bereich SEO und SEA mit EOM setzen. Ein verlässlicher Partner, der ganz individuell auf unsere Bedürfnisse eingeht und uns gemeinsam ständig weiterentwickelt – der Erfolg gibt uns Recht!“

Arthur Mai, CMO/Vorstand 1&1 IONOS SE
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„Erwartungen übertroffen!
Von Anfang an stimmten Kundenbetreuung und Kommunikation.
Die Leidenschaft und Motivation des ganzen Teams ist täglich spürbar und motiviert auch uns als Kunden stetig Verbesserungen anzustoßen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und viele neue gemeinsame Projekte.“

Thorsten Harms, HELMA Eigenheimbau AG
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„Die transparente Arbeitsweise sowie fundierte, nachhaltige Empfehlungen und eine ganzheitliche Betreuung im Online-Marketing machen EOM für uns zu einer starken und verlässlichen Agentur. Durch die Zusammenarbeit auf Augenhöhe sind wir jederzeit ganz nah dran und können unsere Performance-Kanäle stetig erfolgreich weiterentwickeln.“

Michael Zirn, Geschäftsführer bei der frechverlag GmbH

Butter bei die Fische

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