• Mit EOM Insights teilen wir unser Know-how mit dir.

          Von Analysen bis hin zu Trends im digitalen Marketing und Berichten aus der Praxis.

          Wenn du keinen Artikel verpassen möchtest, dann abonnier einfach unseren Newsletter.

        • EOM Newsletter

        • EOM Team
        • Wir sind Spezialisten für digitales Marketing. Im Herzen von Hannover und Stuttgart arbeiten wir an spannenden Projekten für namhafte Brands. Wir suchen immer nach netten Kollegen. Schau dir gerne unsere offenen Stellen an.
          Grow with us!
        • Unsere offenen Stellen
        • Unsere Werte
        • Benefits
        • FAQs
  • Kontakt
Suche
        • Mit EOM Insights teilen wir unser Know-how mit dir.

          Von Analysen bis hin zu Trends im digitalen Marketing und Berichten aus der Praxis.

          Wenn du keinen Artikel verpassen möchtest, dann abonnier einfach unseren Newsletter.

        • EOM Newsletter

        • EOM Team
        • Wir sind Spezialisten für digitales Marketing. Im Herzen von Hannover und Stuttgart arbeiten wir an spannenden Projekten für namhafte Brands. Wir suchen immer nach netten Kollegen. Schau dir gerne unsere offenen Stellen an.
          Grow with us!
        • Unsere offenen Stellen
        • Unsere Werte
        • Benefits
        • FAQs
  • Kontakt
Suche

Social-Media-Seminar für Fortgeschrittene und Anfänger

Dein Weg zum Social Media Pro

Header Social Media Seminar scaled

In unserem Social-Media-Seminar lernst du alle relevanten sozialen Medien wie Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn, YouTube oder XING kennen. Dabei ist es egal, ob du Freelancer, Mitarbeiter eines Unternehmens oder Geschäftsführer bist. In unserem Social-Media-Workshop zeigen wir dir anhand von Praxisbeispielen, welche für dein Unternehmen die wirklich zielführenden Plattformen sind. 

Unser Social-Media-Kurs ist auf deine Bedürfnisse zugeschnitten und jeder Workshop wird individuell vorbereitet. Willst du die Bekanntheit deines Unternehmens erhöhen oder auf den neuen Shop hinweisen? Willst du das soziale Netzwerk finden, mit dem du am ehesten deine Ziele erreichst? Diesen und weiteren Fragen widmen wir uns und zeigen dir, was mit sozialen Netzwerken erreicht werden kann: Neukundenakquise und Recruiting auf LinkedIn, Kundenbeziehungen auf Facebook verstärken oder Influencer-Marketing auf Instagram, YouTube und TikTok sind erst der Anfang.

Wir beginnen mit der Besprechung deiner Ziele und zeigen dir, welche Inhalte für dich am sinnvollsten sind. Wir arbeiten nach deinen Vorgaben. 

Der Kurs ist hochindividuell, richtet sich nach deinem Kalender und findet entweder als Online Kurs, bei dir vor Ort oder in unseren Offices in Stuttgart oder Hannover statt. 

Die angebotenen Seminare der EOM Academy sind zeitlich, inhaltlich und räumlich flexibel durchführbar. Unsere Tätigkeiten im Social Media machen es uns möglich, auf deine individuellen Bedürfnisse einzugehen und unsere Kenntnisse mit dir zu teilen. Das tun wir aus voller Überzeugung und Leidenschaft für das digitale Marketing. 

Unser Team ist durch die langjährige Erfahrung im Online-Marketing mit namhaften Brands und konstanten Weiter- und Fortbildungen (u. a. bei Google) geschult und weiß daher genau, wie es dir komplexe, technische Inhalte verständlich und nachvollziehbar vermittelt. Das Social-Media-Seminar und alle weiteren Kurse in der EOM Academy sind kein klassischer Frontal-Unterricht. Wir überhäufen dich nicht mit Informationen und komplizierter Fachsprache, sondern machen dich handlungsfähig, damit du selbst geeignete Maßnahmen für dein eigenes Unternehmen umsetzen kannst.

Dein Nutzen

Das lernst du im Social-Media-Seminar

Du lernst den Aufbau, sowie die Funktionen und Instrumente der sozialen Netzwerke kennen, um eine Strategie für dein Unternehmen entwickeln zu können

Du erfährst, wieso Hashtags so wichtig sind und lernst weitere relevante Methoden und Metriken kennen

Du erfährst, wie du Werbeanzeigen anlegst, steuerst und optimierst, um deine Ziele zu erreichen

Du wirst in der Lage sein, deine Zielgruppe optimal anzusprechen, Beziehungen aufzubauen und das Community-Management zu pflegen

Du bekommst einen Überblick über hilfreiche Tools, die dir die Arbeit erleichtern und deine Social-Media-Maßnahmen messbar machen

Du wirst eigenständig den Content auf deinen sozialen Plattformen erstellen, analysieren und optimieren können

Du kannst Probleme besser hinterfragen, was dir bei der Auswahl einer Social-Media-Agentur helfen wird

Du wirst wissen, welche Erfolgskennzahlen für deine Ziele am relevantesten sind und wieso du die Kommunikation im Netz nie außer Acht lassen solltest

Das Team

Um effektiv arbeiten zu können, nebenbei spontan Fragen zu beantworten und eine schnelle Hilfestellung bei Problemen zu leisten, wird der Social-Media-Workshop immer von zwei EOM-Experten durchgeführt.

Unser Vorgehen

Mögliche Inhalte für dein Social-Media-Seminar

Einführung in die sozialen Medien

Welche sozialen Netzwerke gibt es und was ist mit ihnen möglich? Welche Generation ist auf welcher Plattform vertreten? Fragen, die viele Unternehmer und Marketer nicht genau beantworten können. Je nach Wissensstand der Teilnehmer klären wir auf und bringen Licht ins Dunkel. Des Weiteren verraten wir dir aktuelle Social-Media-Trends und zeigen dir, welche Inhalte auf welchen Plattformen am besten funktionieren und wieso.

Funktionen der Plattformen

Von der Registrierung bis zum ersten Post – wir verraten dir, wie die einzelnen Netzwerke funktionieren und aufgebaut sind. Bist du beispielsweise an Pinterest interessiert, zeigen wir dir, wie du Pins erstellst, diese optimierst und welche Inhalte gut funktionieren, um auf Pinterest erfolgreich durchzustarten.

Social-Media-Strategie

Um in sozialen Netzwerken richtig durchzustarten, ist es wichtig, klare Ziele zu definieren und Strategien zu erarbeiten, die dabei helfen, diese zu erreichen. Wir besprechen mit dir im Detail, was auf den jeweiligen Plattformen möglich ist und zeigen dir Best Practices von Unternehmen, die bereits erfolgreich Social-Media-Marketing betreiben.

Social Ads

Bezahlte Werbung in sozialen Netzwerken gilt als erfolgreiches und wichtiges Instrument der Onlinewerbung neben Google Ads. Mit einer durchdachten Ad-Strategie steigerst du nachhaltig die Bekanntheit deines Unternehmens oder den Traffic auf deiner Website und machst auf deine Produkte und Dienstleistungen aufmerksam. Wir zeigen dir im Seminar die wichtigsten Grundlagen und vermitteln dir die Kenntnisse, damit du eigene Anzeigen mit Facebook Ads für z. B. Instagram erstellen, optimieren und auswerten kannst. Zusätzlich gehen wir auf häufige Fehler ein, um Fehlinvestitionen zu vermeiden und das Optimum aus einer Anzeige herauszuholen.

Content-Strategie

Mit einer guten Content-Strategie kannst du dich und dein Unternehmen nicht nur als Experte auf einem Gebiet positionieren, sondern gleichzeitig auch die Glaubwürdigkeit deiner Marke verbessern oder dein Unternehmen als Arbeitgeber attraktiv machen. Du lernst, wie du deine Inhalte auf die Zielgruppe ausrichtest und die Erstellung richtig koordinierst. Du wirst Potenziale auf deiner Website aufdecken und optimieren können, um Webseiten-Besucher und mögliche Kunden von deinen Dienstleistungen und Produkten zu überzeugen. 

Channel-Betreuung (Interne Organisation)

Inhalte zu erstellen ist das eine, sie zu steuern und zu koordinieren, damit deine Ziele erreicht werden, das andere. Umso wichtiger ist es, dass die Kanäle, auf denen du Content veröffentlichst, regelmäßig prüfst und optimierst. Ein Team, was sich um die Erstellung und die Koordination kümmert, ist daher essenziell. Mit Trello stellen wir dir ein Content-Management-Tool vor, womit du und dein Team Projekte besser organisieren und priorisieren könnt.

Community-Management

Im Community-Management geht es um den Aufbau von Kontakten und Beziehungen. Doch wie baue ich eine Community auf? Wie bringe ich User dazu, sich für meine Community zu engagieren und aktiv zu werden und was tue ich in einer Krisensituation? Auf diese und weitere Fragen gehen wir ein und zeigen dir, welche Tonalität du wählen solltest und wieso eine gute Antwort auf eine Frage wichtiger ist als eine schnelle.

Influencer-Marketing

Mit Influencer-Marketing-Kampagnen erreichst du die Zielgruppe, die bislang außerhalb deiner Reichweite lag. Sie fungieren als Markenbotschafter und Werbeexperten für ein Unternehmen, können das Image verbessern und die Bekanntheit schlagartig erhöhen. Umso wichtiger ist eine ausführliche Selektion geeigneter Influencer, denn: Falsch geplante Kooperationen können Budgets verbrennen oder gar „Shitstorms“ auslösen. Im Social-Media-Seminar zeigen wir dir, nach welchen Kriterien du Influencer recherchierst, wie eine erfolgreiche Zusammenarbeit aussieht, was zu beachten ist und wie du den Erfolg einer Influencer-Marketing-Kampagne messen kannst.

Social-Media-Controlling und Erfolgskontrolle

Die Erfolgskontrolle im Social-Media-Marketing sollte dich brennend interessieren! Schließlich wirst du Zeit und Geld investieren und möchtest wissen, ob sich der ganze Aufwand auch wirklich lohnt. Hier kommt es immer auf die gesetzten Ziele an. Willst du dein Unternehmen einer jungen Zielgruppe bekannt machen? Mit integrierten Tools und Insights, die beispielsweise YouTube, Facebook oder Instagram besitzen, kannst du nachvollziehen, welche Personengruppen sich für deinen Content interessieren.

Social-Media-Tools

Um eine Erfolgskontrolle durchführen und Werbeanzeigen auf ihre Performance untersuchen zu können, sind Tools unerlässlich. Wir zeigen dir, welche Tools die jeweiligen Plattformen bereits integriert haben und wie diese funktionieren. Aber auch externe Tools wie Google Analytics geben dir Aufschluss darüber, wie Anzeigen performen. Wir stellen dir verschiedene Dienste und Systeme vor, die dir dabei helfen, den Auftritt auf Facebook und Co. besser zu managen.

Für wen ist das Social-Media-Seminar geeignet?

Für diese Personengruppen ist ein Social-Media-Kurs relevant:

Geschäftsführer, die nachvollziehen wollen, wofür Social-Media-Marketing notwendig ist und wie die unterschiedlichen Netzwerke funktionieren

Marketer, die sich weiterbilden und über aktuelle Trends informiert werden möchten

Unternehmer, deren Ziel es ist, die Bekanntheit des Unternehmens zu steigern oder eine neue Zielgruppe anzusprechen

Shop-Betreiber, die gezielt Kunden über soziale Netzwerke auf ihren Shop und die Produkte verweisen möchten

Marketingverantwortliche und Mitarbeiter von KMUs, die vorwiegend lokal auf ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam machen wollen

Termine und Preise

Die EOM Academy richtet sich ausschließlich nach deinen individuellen Bedürfnissen und Wünschen. Hast du Interesse an diesem oder weiteren Online-Marketing-Kursen? Wir besprechen nach deiner Anfrage nicht nur den Inhalt des Seminars, sondern auch Zeit und Ort – so wie es für dich und dein Team passt.
Fixpreise für unsere Workshops geben wir nicht vor, da der zeitliche und inhaltliche Umfang des Workshops variiert sowie flexibel organisiert und durchgeführt wird.

Du willst im Social-Media-Bereich mit unserem Seminar so richtig durchstarten? 🚀

Kontaktiere uns direkt über das Online-Formular! 👍

    Felder die mit * gekennzeichnet sind, stellen Pflichtfelder dar.

     

    Name*

    Firma*

    Telefonnummer

    E-Mail*

     

    Was möchtest du von uns zum Social-Media-Seminar noch wissen?*

     

    FAQ

    Häufig gestellte Fragen zu unserem Social-Media-Seminar

    Nein. Ob eine, zwei, drei, fünf oder zehn Personen – gemeinsam überlegen wir, welche Teilnehmerzahl für das Social-Media-Seminar deines Unternehmens am sinnvollsten und effektivsten ist. Es ist allerdings wichtig, dass jede teilnehmende Person vollumfänglich geschult werden kann. Je voller ein Kurs ist, desto schwieriger ist es für unser Team, auf individuelle Fragen und Probleme detailliert und ausführlich einzugehen. Von großen Kursen raten wir aufgrund der verminderten Effektivität ab.

    In der EOM Agency betreuen wir Kunden ganzheitlich in verschiedenen Bereichen des Online-Marketings, darunter auch Social Media. Möchtest du mehr über unsere Leistungen erfahren, besuche die EOM Agency.

    Auch das entscheiden wir individuell mit dir zusammen. Unser Social-Media-Workshop kann einige Stunden, auf Wunsch aber auch an mehreren Tagen stattfinden. Wir organisieren die Workshops so, wie es für dich und dein Team am besten passt.

    Nein, die brauchst du nicht. Sag einfach bei der ersten Besprechung zum Seminar, welche Vorerfahrung du hast – und wir richten den Kurs inhaltlich nach deinem Wissensstand aus. Wir sind keine Fans von Fachchinesisch. Unser Ziel ist es, dass du nach dem Seminar schlauer bist und das Wissen auch anwenden kannst. Sollten dir Begrifflichkeiten fremd sein oder ähnliche Probleme während des Kurses auftreten, kannst du unser Team jederzeit ansprechen.

    Fülle ganz einfach und schnell unverbindlich dieses Formular zur Anmeldung des Social-Media-Kurses aus oder kontaktiere uns direkt telefonisch in Stuttgart unter ☏ 0711 / 21 959 130 oder in Hannover unter ☏ 0511 / 390 60 100. Gerne kannst du uns auch eine Nachricht via FB Messenger schreiben.

    Abonnieren

          • Mit EOM Insights teilen wir unser Know-how mit dir.

            Von Analysen bis hin zu Trends im digitalen Marketing und Berichten aus der Praxis.

            Wenn du keinen Artikel verpassen möchtest, dann abonnier einfach unseren Newsletter.

          • EOM Newsletter

          • EOM Team
          • Wir sind Spezialisten für digitales Marketing. Im Herzen von Hannover und Stuttgart arbeiten wir an spannenden Projekten für namhafte Brands. Wir suchen immer nach netten Kollegen. Schau dir gerne unsere offenen Stellen an.
            Grow with us!
          • Unsere offenen Stellen
          • Unsere Werte
          • Benefits
          • FAQs
    • Kontakt

    EOM Newsletter