Beratung zur digitalen Barrierefreiheit
Barrierefreiheit im Fokus: Audits & Tests für eine Welt ohne Hürden
Mach deine digitalen Angebote durch gezielte Audits und Tests für jeden zugänglich und verbessere so die Benutzererfahrung für alle.
Partnerschaftliche
Zusammenarbeit
Wir sind mehr als nur eine Agentur für Barrierefreiheit – wir sind Teil deines Teams. Mit uns an deiner Seite arbeitest du mit Partnern zusammen, die sich wirklich für den Erfolg deiner digitalen Barrierefreiheit einsetzen.
Persönliche
Beratung
Bei uns wirst du ehrlich, direkt und ohne Drama beraten – wie unter Teamkollegen. Wir hören zu, verstehen und liefern Ergebnisse, die auf deine speziellen Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Proaktive
Unterstützung
Du profitierst von einer Zusammenarbeit, die über das reine Erbringen von Dienstleistungen hinausgeht. Wir sind dein aktiver Partner und arbeiten Hand in Hand mit dir, um deine Ziele zu erreichen.
„Erwartungen übertroffen! Von Anfang an stimmten Kundenbetreuung und Kommunikation. Die Leidenschaft und Motivation des ganzen Teams ist täglich spürbar und motiviert auch uns als Kunden stetig Verbesserungen anzustoßen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und viele neue gemeinsame Projekte.“
Thorsten Harms, Leitung Marketing, HELMA AG
Mehrwert nicht nur für Menschen mit Einschränkungen
Die Verwendung von großen Schriften, deutlichen Kontrasten, intuitiver Navigation, klaren Texten und logischer Tastaturführung verbessert nicht nur die Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen, sondern optimiert das Erlebnis für alle Nutzerinnen und Nutzer. Diese Maßnahmen erweitern die Zielgruppe der Website und machen sie einladender und benutzerfreundlicher für ein vielfältiges Publikum. Barrierefreiheit steht dabei nicht im Widerspruch zu SEO und UX.
Barrierefreiheit Plus: Mehr als nur das Minimum für deine digitale Welt
Mach Dich bereit für eine Zukunft, in der digitale Barrierefreiheit keine Option, sondern eine Notwendigkeit ist. Die barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV) und die entsprechenden Landesgleichstellungsgesetze geben den Rahmen vor, aber wir gehen noch einen Schritt weiter. Die Anforderungen sind nur der Anfang: Die eigentliche Herausforderung besteht darin, nicht nur die gesetzlichen Mindestanforderungen zu erfüllen, sondern echte Barrierefreiheit für alle zu schaffen.
Die deutschen Gesetze geben die Richtung vor, aber die Details? Die finden wir in der EU-Richtlinie 2102 und der technischen Richtlinie EN 301 549. Was das bedeutet? Ganz einfach: Öffentliche Stellen sind verpflichtet, die WCAG AA-Standards einzuhalten – und das ist erst der Anfang. Zusätzliche Anforderungen aus der EN 301 549 und spezifischen deutschen Regelungen kommen hinzu. Wir sorgen dafür, dass deine Webseite diese Anforderungen nicht nur erfüllt, sondern übertrifft.
EOM ist deine Agentur für
digitale Barrierefreiheit
Fachexpertise
Wir bringen spezialisiertes Wissen mit, das dir hilft, die Zugänglichkeit deiner digitalen Angebote zu optimieren.
Zeitersparnis
Durch unsere Zusammenarbeit kannst du schneller Lösungen für Barrierefreiheitsprobleme identifizieren.
Risikominimierung
Wir helfen dir, rechtliche Anforderungen zu verstehen und umzusetzen.
Möchtest Du mit einem Experten für Barrierefreiheit sprechen?
Kontaktiere uns oder vereinbare direkt einen Termin.
Wir beraten dich unverbindlich, unkompliziert und 100 % kostenlos.
Unser Ansatz – Eine nachhaltige und ganzheitliche Beratung
Unsere Leistung als Agentur für Barrierefreiheit
Webseiten-Analyse
Unsere Expertinnen und Experten führen eine umfassende Analyse deiner Webseite durch, um sicherzustellen, dass sie allen Nutzern zugänglich ist. Wir identifizieren Barrieren, die die Nutzung einschränken könnten und bieten klare Lösungsansätze, um eine inklusive Nutzererfahrung zu gewährleisten. Bei sehr umfangreichen Webseiten konzentrieren wir uns auf die Analyse exemplarischer Seitentypen, basierend auf einer individuellen Absprache.
Barrierefreiheit-Testing
Mit unseren Tools und manuellen Accessibility und Usability Tests simulieren wir verschiedene Nutzerszenarien, einschließlich der Erfahrungen von Menschen mit Behinderungen.
So können wir die Usabilty deiner Webseite aus verschiedenen Perspektiven bewerten.
Audit und Empfehlungen
Nach einer gründlichen Untersuchung deiner digitalen Angebote erstellen wir ein detailliertes Accessibility Audit mit Handlungsempfehlungen. Unser Ziel ist es, dir einen klaren Leitfaden an die Hand zu geben, der nicht nur die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben sichert, sondern auch deine digitale Präsenz für alle Nutzer verbessert.
100 % kostenlos & unverbindlich
Die 4 Grundpfeiler
der digitalen Barrierefreiheit
Wahrnehmbarkeit
Für alle sichtbar: Inhalte und Oberflächenelemente müssen so gestaltet sein, dass sie von jedem, einschließlich blinder Nutzer, erfasst werden können.
Bedienbarkeit
Einfach zu navigieren: Die Benutzeroberfläche ist für alle bedienbar – sei es mit Maus, Tastatur oder Sprachsteuerung.
Verständlichkeit
Klar und intuitiv: Alle Informationen und die Nutzung der Oberfläche sind leicht verständlich, Fehlermeldungen sind eindeutig.
Robustheit
Zukunftsfähig und flexibel: Inhalte bleiben auch bei technologischen Weiterentwicklungen oder alternativen Anzeigemethoden zugänglich.
Im Detail: Worauf wir deine Seite unter anderem testen
- Biometrie
- Erhaltung von Barrierefreiheitsinformationen bei Konvertierung
- Zwei-Wege-Sprachkommunikation
- Videofähigkeiten inkl. Untertitel und Audiodeskription
- Alternativtexte für Bedienelemente, Grafiken und Objekte
- Captchas
- Alternativen für Audiodateien und stumme Videos
- HTML-Strukturelemente für Überschriften, Listen, Zitate, Tabellen
- Formularelemente: Beschriftungen, Fehlererkennung, Hilfe, Redundanzen, Authentifizierung
- Sinnvolle Reihenfolge von Inhalten
- Sensorische Merkmale
- Navigierbarkeit
- Beschränkung der Bildschirmausrichtung
- Websitewahrnehmung ohne Farbe
- Deaktivierung von Audiodaten und Töne
- Kontraste von Texten
- Kontraste von Grafiken und grafischen Bedienelementen
- Vergrößerung von Text
- Schriftgrafiken
- Responsive Anpassung von Inhalten
- Textabstände
- Bedienbarkeit eingeblendeter Inhalte
- Tastaturbedienbarkeit
- Zeitbegrenzungen
- Bewegte Inhalte
- Inhalte, welche flackern, blinken oder schnell wachsen
- Alternative Zugangswege
- Sinnvolle und aussagekräftige Dokumententitel, Linktexte, Überschriften und Beschriftungen
- Fokusposition
- Zeiger-Gesten
- Alternativen für Bewegungsaktivierung
- Zielgrößen
- Hauptsprache
- Anderssprachige Wörter und Abschnitte
- Unerwartete Kontextänderung bei Fokus
- Konsistente Navigation, Bezeichnung und Hilfe
- Syntax mit Name, Rolle und Wert
- Statusmeldungen
- Benutzerdefinierte Einstellungen
- Autorenwerkzeuge
- Dokumentation der Barrierefreiheitsfunktionen
- Barrierefreier, technischer Support zu Barrierefreiheitsfunktionen
Der Prozess zur digitalen Barrierefreiheit
- 1. Anfrage & Erstgespräch
- 2. Angebot & Beauftragung
- 3. Kick-Off mit Projektteam
- 4. Sichtung der Webseite
- 5. Testing der Webseite
- 6. Audit
- 7. Abschluss
Dein Weg zu einer barrierefreien Webseite beginnt mit deiner Anfrage.
Wir setzen uns umgehend mit dir in Verbindung, um ein persönliches Erstgespräch zu führen.
Hier besprechen wir deine Ziele und die spezifischen Anforderungen deines Projekts.
Nach unserem Erstgespräch erstellen wir ein maßgeschneidertes Angebot, das genau auf die Bedürfnisse und Anforderungen deines Projekts zugeschnitten ist.
Dieses Angebot umfasst eine detaillierte Aufschlüsselung der Leistungen, die wir erbringen werden.
Damit legen wir gemeinsam den Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und den Startschuss zur Verbesserung der digitalen Barrierefreiheit deiner Webseite.
Mit der Beauftragung vereinbaren wir einen Termin für das Kick-Off-Meeting, zu dem sowohl die Mitglieder deines Teams als auch unser Projektteam eingeladen werden.
Ziel dieses Meetings ist es, alle Beteiligten miteinander bekannt zu machen, die Projektziele klar zu definieren und den Ablauf sowie den Zeitplan detailliert zu besprechen.
Im nächsten Schritt nehmen unsere Experten deine Webseite genau unter die Lupe.
Wir analysieren die bestehende Struktur, Inhalte und das Design, um erste Bereiche für Verbesserungen zu identifizieren.
Anschließend führen wir umfassende Tests nach den Prüfschritten der WCAG durch, um die Zugänglichkeit deiner Webseite zu bewerten.
Dabei setzen wir sowohl auf automatisierte Tools als auch auf manuelle Überprüfungen, um ein ganzheitliches Bild der Barrierefreiheit zu erhalten.
Wir testen deine Seite unter anderem auf:
- Biometrie
- Erhaltung von Barrierefreiheitsinformationen bei Konvertierung
- Zwei-Wege-Sprachkommunikation
- Videofähigkeiten inkl. Untertitel und Audiodeskription
- Alternativtexte für Bedienelemente, Grafiken und Objekte
Die Ergebnisse unserer Analyse und Tests fassen wir in einem detaillierten Audit zusammen.
Dieses enthält nicht nur eine Auflistung identifizierter Probleme, sondern auch konkrete Vorschläge zur Behebung.
Im abschließenden Gespräch präsentieren wir dir die Erkenntnisse aus dem Audit und diskutieren die Handlungsempfehlungen.
Gemeinsam legen wir einen Fahrplan fest, um deine Webseite barrierefrei zu gestalten und so die Nutzererfahrung für alle Besucher zu verbessern.
100 % kostenlos & unverbindlich
Not just another agency.
Wir, die Effektiv Online-Marketing GmbH, beraten und unterstützen seit 2009 mittelständische Unternehmen, Konzerne und Unternehmen von morgen für ein effektiveres Marketing in der digitalen Welt. Gemeinsam schaffen wir messbare und nachhaltige Ergebnisse.
WITH,
NOT FOR.
Wir arbeiten nicht für Dich, sondern mit Dir.
Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit gemeinsamen Zielen ist uns wichtig.
KEINE
BLACKBOX.
Wir sind keine Blackbox.
Mit einer 100 % transparenten Beratung zur digitalen Barrierefreiheit entwickeln wir nicht nur die Webseite, sondern auch das Know-how unserer Kundinnen und Kunden.
TEAM-
PLAYER.
Wir sind Team-Player.
Gerne arbeiten wir auch mit deiner betreuenden Werbeagentur oder Technikagentur zusammen.
WE. CREATE. DIGITAL.
PERFORMANCE.
Weil wir lieben, was wir tun.
Anpacken statt predigen. Transparenz statt Geheimniskrämerei. Wer sich für uns als seine Agentur für digitale Barrierefreiheit entscheidet, wählt einen starken Partner mit jeder Menge Erfahrung und Leidenschaft.
Wir legen größten Wert auf ein ehrliches und faires Miteinander. Unsere Kundenbeziehungen sind Partnerschaften auf Augenhöhe. Gemeinsamer Erfolg sichert eine gemeinsame Zukunft.
„Die Zusammenarbeit mit EOM ist unkompliziert, zielorientiert und immer auf Augenhöhe. Wir haben hier einen wirklich zuverlässigen Partner mit Know-how für uns gefunden.“
Nina Kolas, Senior Digital Marketing Manager, WAGNER Group
„Ein verlässlicher Partner, der ganz individuell auf unsere Bedürfnisse eingeht und uns gemeinsam ständig weiterentwickelt.
Arthur Mai, CMO/Vorstand
Der Erfolg gibt uns Recht!“
1&1 IONOS SE
„Die transparente Arbeitsweise sowie fundierte, nachhaltige Empfehlungen und eine ganzheitliche Betreuung im Online-Marketing machen EOM für uns zu einer starken und verlässlichen Agentur.“
Michael Zirn, Geschäftsführer bei der frechverlag GmbH
Die Zukunft im Online-Marketing gestalten. Gemeinsam.
Wir freuen uns über deine Kontaktaufnahme.
Gemeinsam besprechen wir den Status Quo, deine Ziele und was du bisher ausprobiert hast – ganz unverbindlich & unkompliziert.
Vereinbare jetzt einen Termin mit Roxeanne Rieck (Head of Operations bei EOM).
Oder schreib‘ uns einfach:
Häufig gestellte Fragen zur digitalen Barrierefreiheit
Wie ist die Barrierefreiheit nach BITV definiert?
“Die in § 2 genannten Angebote, Anwendungen und Dienste der Informationstechnik sind barrierefrei zu gestalten. Dies erfordert, dass sie wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust sind.”
§ 3 Absatz 1 BITV 2.0
Was sind WCAG und EN 301 549?
Die BITV ist eine deutsche Verordnung, die auf den Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) aufbaut und diese für den deutschen Rechtsraum spezifiziert.
Die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) selbst ist ein international anerkannter Standard für die Barrierefreiheit im Web, herausgegeben vom World Wide Web Consortium (W3C).
Die EN 301 549 ist eine europäische Norm, die die Anforderungen an die Zugänglichkeit von Produkten und Diensten der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) festlegt und dabei die WCAG-Kriterien als Grundlage für Webzugänglichkeit integriert.
Mit der Einhaltung der BITV 2.0 wird auch die Einhaltung relevanter Teile der EN 301 549 und der WCAG gewährleistet. Öffentliche Stellen in Deutschland, die ihre Webangebote gemäß der BITV 2.0 barrierefrei gestalten, erfüllen somit auch die Anforderungen der EN 301 549 bezüglich der Webzugänglichkeit.
Welche Technologien nutzen beeinträchtigte Menschen?
Beeinträchtigte Menschen nutzen:
– Screenreader und Braille-Zeilen
– Tastatursteuerung
– Spracheingabe
– Vergrößerungssoftware
Mit unserer Beratung zur digitalen Barrierefreiheit erhältst du Empfehlungen, wie du deine Seite barrierefrei machst.
Welche Barrierefreiheitsfunktionen gibt es?
Beispiele für Barrierefreiheitsfunktionen (betrifft keine Funktionen, die vom Betriebssystem oder Browser bereitgestellt werden):
– Vorlesefunktion
– Kontrasterhöhung, abweichende Farbschemata
– Anpassung der Schriftgröße, Schriftformatierungen (z.B. Zeilenabstand, Schriftart usw.)
– Versionen in leichter Sprache oder Deutscher Gebärdensprache
– Einstellungen zum Deaktivieren automatischen Abspielens von Animationen, Videos oder Audio-Dateien
Diese Funktionen müssen für betreffende Personen leicht zu finden / wahrnehmbar und aktivierbar sein.
Bis wann muss ich das BFSG auf meiner Website umgesetzt haben?
Stichtag für die Umsetzung des BFSG ist der 28. Juni 2025. Alle nach diesem Zeitpunkt veröffentlichten und verfügbaren Inhalte müssen barrierefrei sein. Gewisse Übergangsbestimmungen gelten bis Mitte 2030 (§ 38 BFSG), in seltenen Fällen auch darüber hinaus.
Welche Produkte und Dienstleistungen fallen unter das BFSG?
Barrierefreiheit ist ein entscheidendes Kriterium für eine Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen, die Verbraucher täglich nutzen. Im Folgenden wird ein Überblick über die wichtigsten Bereiche gegeben, in denen Barrierefreiheit unerlässlich ist:
Produkte, für die Barrierefreiheit verlangt wird:
– Hardwaresysteme für Universalrechner für Verbraucher inklusive Betriebssysteme
– Selbstbedienungsterminals
– Verbraucherendgeräte, die für Telekommunikationsdienste gebraucht werden
– Verbraucherendgeräte mit interaktivem Leistungsumfang
– E-Book-Lesegeräte
Dienstleistungen, für die Barrierefreiheit verlangt wird:
– Telekommunikationsdienste
– Elemente der Personenbeförderungsdienste (Websites)
– Bankdienstleistungen
– E-Book-Software
– Dienstleistungen im elektronischen Geschäftsverkehr mit Verbrauchern (E-Commerce, Webshops, etc.)
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