Google Analytics 4 (GA4) Setup schon ab 990,-

Google Analytics 4 einrichten lassen.

Lass dir dein Google Analytics 4 Setup von zertifizierten Experten einrichten, um rechtzeitig auf die neue Analytics Version umzusteigen.

  • Pakete zum festen Komplett-Preis
  • Umsetzung von echten Tracking-Spezialisten
  • Auch individuelle Lösungen möglich
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Unsere GA4 Pakete

Wähle einfach das Paket, das am besten zu deinen Bedürfnissen passt, und wir kümmern uns um den Rest.

Basis

Optimal starten mit den wichtigsten Grundfunktionen von Google Analytics 4.

990,00 €

  • DSGVO-konforme Umsetzung über jeweiliges Consent-Tool
  • Implementierung über den Google Tag Manager
  • Care-Paket Datenqualität (u.a. Datenaufbewahrung, Verweisauschlussliste)
  • Testing & Qualitätssicherung

Premium

+ Individuelles Onboarding und mehr Conversion- und E-Commerce-Tracking.

1.990,00 €

  • DSGVO-konforme Umsetzung über jeweiliges Consent-Tool
  • Implementierung über den Google Tag Manager
  • Care-Paket Datenqualität (u.a. Datenaufbewahrung, Verweisauschlussliste)
  • Testing & Qualitätssicherung
  • Onboarding in den GA4-Account (max. 1 Std.)
  • Einrichtung einfaches Conversion- und E-Commerce Tracking

Enterprise

+ Für detaillierte Analysen: dein individuelles Tracking-Konzept (inkl. erweitertes E-Commerce).

3.990,00 €

  • DSGVO-konforme Umsetzung über jeweiliges Consent-Tool
  • Implementierung über den Google Tag Manager
  • Care-Paket Datenqualität (u.a. Datenaufbewahrung, Verweisauschlussliste)
  • Testing & Qualitätssicherung
  • Onboarding in den GA4-Account (max. 1 Std.)
  • Einrichtung umfassenden E-Commerce Trackings inkl. Events „Add To Cart“ / „Remove From Cart“
  • Individuelles Tracking-Konzept
  • Verknüpfungen zu Google Ads oder Google Search Console (temporär Admin-Rechte erforderlich)
google analytics 4 (ga4) einrichten lassen von zertifizierter agentur

Unser GA4 Setup-Prozess

Wähle das Paket, das deinen Bedürfnissen am besten entspricht. Wenn du dir nicht sicher bist, findest du hier einige Hinweise:

Das Basis-Paket ist perfekt, wenn du eine kleine Seite ohne Webshop hast und eine erste, fundierte Datenanalyse über deine Kund*innen machen möchtest. Wir machen dein Google Analytics startklar, damit du direkt die wichtigsten Kennzahlen wie Seitenaufrufe, Besucherquellen und mehr direkt zur Hand hast.

Für Webshops und komplexere Online-Auftritte empfehlen wir das Premium-Paket. Mit diesem Paket erweitern wir die Messungen, sodass du auch Produktverkäufe und Leads zielgenau verfolgen kannst, um bessere Entscheidungen für dein Marketing zu treffen. Ein weiterer Vorteil: In einem Live-Training zeigen wir dir, wie du deinen GA4-Account und die dazugehörigen Properties verwalten kannst.

Für Websites mit einem vielfältigen Portfolio oder einem großen Online-Shop ist unser Enterprise-Paket die beste Wahl für dich. Wir richten für dich ein kleinteiliges Tracking-Konzept nach deinen Wünschen ein, damit du genau verstehst, wie deine Besucher*innen mit deiner Seite interagieren. Über die generischen E-Commerce-Daten hinaus kannst du zum Beispiel nachvollziehen, ob Artikel in einen Warenkorb gelegt werden oder wie viele Nutzer*innen tatsächlich einen Kauf abschließen.

Zu jedem Paket gehört selbstverständlich eine individuelle Beratung, um das für dich passende Google Analytics 4 Setup zu finden. Du kannst dich noch nicht entscheiden? Dann schreibe uns eine Mail – ganz unverbindlich.

Sobald du dich für ein Paket entschieden hast, kannst du direkt das Kontaktformular ausfüllen.

Bitte gib uns hier schon Informationen zu deinen bisherigen Erfahrungen und deinen Wünschen, damit wir uns ein Bild machen können. Wir kommen dann mit unseren Vorschlägen für den Beginn unserer Zusammenarbeit auf dich zu.

Gerne kannst du auch vorher einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch mit uns vereinbaren.

Wir haben gemeinsam besprochen, welche Wünsche du für dein GA4 Setup hast und wie die Zusammenarbeit ablaufen soll. Du erhältst nun ein Angebot, in dem unsere Leistungen und deine Anforderungen noch einmal festgehalten sind. Ist das Angebot bestätigt, organisieren wir alle nötigen Zugänge und Kommunikationswege.

Arbeitest du mit einer Technik-Agentur zusammen oder hast du eine interne Abteilung, die sich um die Verwaltung deiner Website kümmert? Dann klären wir mit den Verantwortlichen den Zugang zu deiner Seite ab, damit wir durchstarten können. Falls du noch keinen GA4-Account hast, legen wir einen neuen für dich an – du erhältst selbstverständlich alle Zugriffsrechte und hast nach unserer Zusammenarbeit die volle Kontrolle über Zugriffe und Verwaltung.

Falls du bereits andere Tracking-Lösungen (wie zum Beispiel Google Universal Analytics) im Einsatz hast, schauen wir uns dein bisheriges Setup an und richten GA4 so ein, dass du einen möglichst lückenlosen Datensatz behältst. Wir prüfen, was du bereits mit dem Google Tag Manager und mit Google Universal Analytics aufzeichnest und rekonstruieren deine Einstellungen in GA4, sodass du direkt mit deinen gewohnten Daten weiterarbeiten kannst.

Bei Bedarf machen wir dir hier auch Anpassungsvorschläge, um dir die Datenanalyse zu erleichtern. Außerdem besprechen wir mit dir, welche Wünsche du an dein neues Tracking hast und inwiefern wir diese für dich umsetzen können. Dabei halten wir aber auch die Augen nach weiteren Tracking-Möglichkeiten für dich offen, damit du noch mehr Daten zur Verfügung hast und noch bessere Entscheidungen für dein Daily Business treffen kannst.

Jetzt kannst du dich erst einmal zurücklehnen. Während wir Google Analytics für dich einrichten, sind die Kommunikationswege offen und du kannst dich über jeden Schritt informieren lassen. Wenn sich deine Anforderungen ändern oder du einfach nur Fragen hast, kannst du uns jederzeit anrufen. Wir sorgen dafür, dass du immer jemanden bei uns erreichst.

Neben der technischen Umsetzung erarbeiten wir auch ein Reporting-Konzept, mit dem du die erfassten Daten in einem leicht verständlichen Format ausgegeben erhältst. Dieses Reporting eignet sich perfekt für sowohl für die interne und als auch die externe Kommunikation, da hier deine relevanten KPIs übersichtlich in einem Dokument festgehalten werden.

Nach dem initialen Setup testen wir unsere GA4-Implementierung auf Herz und Nieren. Wir prüfen, ob das Tracking alle relevanten Nutzerdaten erfasst und ob die für dich relevanten Ereignisse gemessen werden, beispielsweise durch Testbestellungen.

Bei Bedarf führen wir eine nachträgliche Optimierung durch. Wir informieren dich umgehend über alle Schritte, damit du immer weißt, wie der momentane Stand der Dinge ist.

In einem abschließenden Gespräch gehen wir mit dir noch einmal alle Maßnahmen und klären deine Fragen ab.

Das alles bekommst du auch schriftlich, damit du und dein Unternehmen auch nach unserer Zusammenarbeit jeden Schritt nachvollziehen könnt.

Ist alles geklärt, übergeben wir dir die virtuellen Schlüssel zu deinem Google Analytics Zugang, sodass du sofort nützliche Insights über deine Besucher*innen sammeln kannst, um datengetriebene Entscheidungen für dein Unternehmen zu treffen.

Not just another agency.

Wir, die Effektiv Online-Marketing GmbH, beraten und unterstützen seit 2009 mittelständische Unternehmen, Konzerne und Unternehmen von morgen für ein effektiveres Marketing in der digitalen Welt. Gemeinsam schaffen wir messbare und nachhaltige Ergebnisse.

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TEAM-
PLAYER.

Wir sind Team-Player.
Gerne arbeiten wir auch mit deiner betreuenden Werbeagentur oder Technikagentur zusammen.


WE. CREATE. DIGITAL. PERFORMANCE.

Du bist in guter Gesellschaft

Wir schätzen eine gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kundinnen und Kunden über alles. Das ist der Grund, warum viele Unternehmen seit Jahren mit uns als ihrem vertrauten Partner im Online-Marketing zusammenarbeiten.

Weil wir lieben, was wir tun.

Anpacken statt predigen. Transparenz statt Geheimniskrämerei. Wer sich für uns als seine Google Analytics 4 Agentur entscheidet, wählt einen starken Partner mit jeder Menge Erfahrung und Leidenschaft.

Wir legen größten Wert auf ein ehrliches und faires Miteinander. Unsere Kundenbeziehungen sind Partnerschaften auf Augenhöhe. Gemeinsamer Erfolg sichert eine gemeinsame Zukunft.

Wir haben in EOM einen Partner gefunden, der uns ein Höchstmaß an Leistung und Qualität liefert. Der Erfolg ist für uns spürbar.
top 914568 Herma SchnellerSvenSven Schneller, Geschäftsführer der HERMA GmbH, EOM Kunde seit 2009.
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Die Zusammenarbeit mit EOM ist unkompliziert, zielorientiert und immer auf Augenhöhe. Wir haben hier einen wirklich zuverlässigen Partner mit Know-how für uns gefunden.

Nina Kolas, Senior Digital Marketing Manager, WAGNER Group
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Ein verlässlicher Partner, der ganz individuell auf unsere Bedürfnisse eingeht und uns gemeinsam ständig weiterentwickelt – der Erfolg gibt uns Recht!“

Arthur Mai, CMO/Vorstand 1&1 IONOS SE
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„Erwartungen übertroffen!
Von Anfang an stimmten Kundenbetreuung und Kommunikation. Wir freuen uns auf viele neue gemeinsame Projekte.“

Thorsten Harms, Leiter Marketing, HELMA Eigenheimbau AG

Jetzt Google Analytics 4 einrichten lassen und Datenverlust vermeiden.

Einfach Paket auswählen und unverbindlich anfragen

Google Analytics 4 Setup: GA4 einrichten lassen von EOM

Kein passendes Paket dabei?
Lass dir dein individuelles GA4 Angebot erstellen

Du hast ganz konkrete Anforderungen und individuelle Bedürfnisse bei der Umsetzung Deines GA4-Trackings, bei dem z.B. einige Besonderheiten berücksichtigt werden müssen?

Auch hier unterstützen wir Dich und Dein Unternehmen gerne!

Vereinbare ein unverbindliches und kostenloses Erstgespräch und lass Dir ein individuelles Angebot erstellen.

Häufig gestellte Fragen zum GA4 Setup
Ist Google Analytics 4 DSGVO konform?
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Sofern deine Webseite-Besucher*innen über den Einsatz von GA4 informiert werden und den Cookies aktiv zustimmen, bist du auf der sicheren Seite. Wir als deine Google-Analytics-Agentur wissen, wie du dir die Zustimmung holst und den Datenschutz deines Zielpublikums beachtest.

Was brauche ich, um Google Analytics einzusetzen?
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Im Prinzip brauchst du nur eine Webseite, auf welche du Zugriff hast. Falls du eine interne IT-Abteilung hast oder mit einer Technik-Agentur zusammenarbeitest, können wir uns auch gerne mit den Verantwortlichen kurzschließen. Bei einem unverbindlichen Erstgespräch klären wir gemeinsam ab, wie die Implementierung und Umsetzung konkret erfolgt.

Was kann ich konkret mit Google Analytics erreichen?
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Kurzgesagt zeigt dir Google Analytics das Verhalten deiner Website-Besucher*innen. Du siehst, woher sie kommen, welche Seiten oder Links sie klicken, wann sie die Seiten verlassen und ob sie eine Bestellung oder Kontaktaufnahme abgeschlossen haben. Auch die Zusammenhänge zwischen den Ereignissen sind einsehbar, du kannst also beispielsweise sehen, ob deine Marketingmaßnahmen tatsächlich zu Verkäufen/Anfragen führen und wie rentabel sie waren. Wir richten das Tracking ein, dass zu dir und deinen Zielen passt.

Welche Vorteile bietet es mir, eine Google Analytics Agentur zu beauftragen?
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Wir verbinden technisches Know-How, jahrelange Erfahrung in der Datenauswertung und offene Kommunikationskanäle, um dir einen riesigen Berg an Arbeit abzunehmen. Wir besprechen transparent unsere Maßnahmen und geben dir regelmäßige Updates zu deinen KPIs. Du kannst auch sicher sein, dass du immer jemanden bei uns erreichst, damit du up-to-date bleibst. Gleichzeitig sind wir auch Außenstehende und können eine neue Perspektive auf dein Tagesgeschäft liefern. Dadurch können wir Potenziale in deinen Marketingmaßnahmen aufdecken und gemeinsam angehen.

Welche Daten werden von Google Analytics erfasst, welche nicht?
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Grundsätzlich werden keine Daten über Nutzer*innen erfasst, die zur Identifikation einzelner Personen führen können. Folgende Daten zeichnet Google Analytics auf: Zugriffsgerät und Informationen zum Browser, Land, Quelle des Zugriffs, also über welchen Kanal die Nutzer*innen die Seite besucht haben, Verhalten auf der Seite (Auf welche Links klicken Nutzer*innen? Wie lange bleiben sie auf den einzelnen Seiten?), Abgeschlossene Zielvorhaben, Falls eingerichtet: E-Commerce-Daten.

Zusätzlich wird die IP-Adresse erfasst – diese ist in der Auswertung aber nicht einsehbar, wird also nicht verarbeitet. Weitere Daten werden nicht erfasst.

Häufig gestellte Fragen zu Google Analytics 4
Wie viel kostet Google Analytics? Ist Google Analytics kostenlos?
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Google Analytics 4 ist kostenlos – das gilt sowohl für den Account selbst als auch für den Betrieb. Du bezahlst bei unserer Einrichtung also nur unsere Leistung und unser Expertenwissen, es gibt keine versteckten Kosten nach unserer Zusammenarbeit.

Wann wird Google Analytics abgeschaltet?
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Ab dem 01. Juli 2023 werden keine Daten mehr über Google Universal Analytics gesammelt. Willst du also weiterhin Tracking mit Google-Tools haben, musst du bis dahin auf Google Analytics 4 umsteigen. Wenn du also weiterhin mit Google Tools tracken möchtest, musst du bis dahin auf Google Analytics 4 umsteigen. Bis wann du auf deine Daten aus Google Universal Analytics zugreifen kannst, steht derzeit noch nicht fest. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass dies noch in diesem Jahr der Fall sein wird. Google Analytics 4 wird ab diesem Zeitpunkt das einzige Tool von Google sein, mit dem du deine Daten in der Tiefe analysieren kannst.

Was bringt mir Google Analytics?
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Du machst noch keine Datenanalyse? Dann ist Google Analytics 4 der perfekte Einstieg in die Webanalyse. Mit Google Analytics kannst du die Entwicklung der Seite kontinuierlich beobachten und nachvollziehen, wie viele Personen deine Website wann und von wo besucht haben. So kannst du beispielsweise rekonstruieren, wie viele Nutzer*innen über dein Instagram-Profil auf deinen Webshop zugreifen und einen Kauf abschließen. Mit dieser Datenbasis kannst du fundierte Entscheidungen darüber treffen, wie du dein Marketing gestaltest. Mit Google Analytics steigst du auch automatisch in das Google-Ökosystem ein und bekommst so zum Beispiel entscheidende Insights über Google Ads oder über die Google-Suche.

Du stellst dein bisheriges Tracking auf Google Analytics 4 um? Dann ist für dich wahrscheinlich relevant, dass Google Analytics 4 ein besonderes Augenmerk auf den Datenschutz legt. Durch User-IDs ist es (mit Zustimmung der Nutzer*in) sogar möglich, die Interaktionen einer Person mit deinem Webauftritt über mehrere Geräte hinweg zu analysieren. So kannst du beispielsweise nachverfolgen, ob eine Nutzer*in deine Suchmaschinenwerbung auf einem Smartphone gesehen hat und dann am PC einen Kauf abschließt.

Ist Google Analytics datenschutzkonform? Ist Google Analytics noch erlaubt?
google analytics agentur

Eines der größten Datenschutzprobleme bei Google Universal Analytics war, dass viele Standardeinstellungen nicht den aktuellen Richtlinien entsprachen. Google Analytics 4 macht hier vieles besser, wenn auch noch nicht perfekt. Bei der Einrichtung achten wir darauf, das Tracking so einzustellen, dass datenschutzkonform Daten aufgezeichnet werden, ohne die Qualität der Daten zu beeinflussen. Wir achten auch darauf, dass z.B. Cookie-Banner (die für den Einsatz von GA4 unabdingbar sind) korrekt angezeigt werden und auch entsprechende Hinweise in den Datenschutzbestimmungen zu finden sind.

Was ist eine Google Analytics Property?
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Die Google Analytics Property beinhaltet einen zusammenhängenden Datensatz. Das kann beispielsweise eine einzelne Website oder eine App sein, aber kann auch mehrere Subdomains beinhalten. Properties sind nach dem verwaltenden Konto die erste “Instanz” deiner gespeicherten Daten. Den Properties sind dann die jeweiligen Datenansichten untergliedert, die die einer Property zugeordneten Daten filtern.