Deine Agentur für Google Analytics 4.
In das neue Zeitalter eintreten. Mit GA4 und EOM.
Als zertifizierte Google Analytics 4 Agentur passen wir GA4 optimal an deine Bedürfnisse an. Lerne deine Zielgruppe besser kennen und profitiere von unserer Expertise von der Einrichtung, Auswertung und Ableitung der Daten. Entdecke jetzt die Vorteile von GA4!
Partnerschaftliche
Zusammenarbeit
Wir sind mehr als nur eine Web-Analytics Agentur – wir sind Teil deines Teams. Mit uns an deiner Seite arbeitest du mit Partnern zusammen, die sich wirklich für den Erfolg deines Unternehmens einsetzen.
Persönliche
Beratung
Bei uns wirst du ehrlich, direkt und ohne Drama beraten – wie unter Teamkollegen. Wir hören zu, verstehen und liefern Ergebnisse, die auf deine speziellen Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Proaktive
Unterstützung
Du profitierst von einer Zusammenarbeit, die über das reine Erbringen von Dienstleistungen hinausgeht. Wir sind dein aktiver Partner und arbeiten Hand in Hand mit dir, um deine Ziele zu erreichen.
„Erwartungen übertroffen! Von Anfang an stimmten Kundenbetreuung und Kommunikation. Die Leidenschaft und Motivation des ganzen Teams ist täglich spürbar und motiviert auch uns als Kunden stetig Verbesserungen anzustoßen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und viele neue gemeinsame Projekte.“
Thorsten Harms, Leitung Marketing, HELMA AG
Mit EOM und Google Analytics 4 zu fundierten Analysen und besseren Entscheidungen.
Strategische
Beratung
Wir entwickeln individuelle Strategien mit dem Ziel mehr Transparenz in dein Web-Controlling zu bringen.
Operative
Umsetzung
Wir begleiten dich sowohl strategisch als auch operativ von der ersten Analyse bis zur Umsetzung und darüber hinaus.
Messbare
Ergebnisse
Beim Monitoring setzen wir auf datengetriebene Technologie ein und halten dich stets über alle Ergebnisse auf dem Laufenden.
Individuelles Tracking-Konzept
Das Richtige und Wichtige tracken
Wir als Google Analytics Agentur entwickeln das passende Tracking-Konzept für dich, mit dem du die richtigen strategischen Entscheidungen für dein Unternehmen treffen kannst.
Google Analytics Beratung
Daten analysieren, interpretieren und auswerten
Mit unserer Google Analytics Beratung unterstützen wir dich, deine Analytics-Strategien und Ziele zu entwickeln und schließlich umzusetzen.
Wir entdecken gemeinsam Optimierungspotenziale für deine Webseite.
Google Analytics Verknüpfungen
Deine Daten umfassend nutzen
Wir stellen die Integration von Google Analytics in alle wichtigen Tools wie Google Ads, Data Studio und Google Optimize sicher. So hast du deine Daten überall verfügbar und konsistent.
Google Analytics Audit
GA4 checken und optimieren
Richtige, vertrauenswürdige Daten sind die Grundlage für jede Webanalyse. Wir checken deine vorhandene Google Analytics Konfiguration und zeigen dir Optimierungspotenziale für deine Zielerreichung auf.
Dein Nutzen.
Unsere Leistung.
Audit deiner Website
Zum Start der Analytics Beratung nehmen wir den IST-Stand deiner Website auf. Dabei prüfen wir, ob bereits Tracking implementiert wurde oder welche Potenziale sich ergeben.
Volle Marketing-Mix-Integration
Wir stellen sicher, dass alle deine Marketing-Kanäle zielführend getrackt werden, sodass du bessere Entscheidungen in deinem Tagesgeschäft und dein Unternehmen treffen kannst.
Individuelle Beratung für dich
Bevor wir als deine Google Analytics Agentur durchstarten, setzen wir uns mit dir zusammen und arbeiten gemeinsam aus, was deine Bedürfnisse und Ziele sind.
Analyse deiner Website
Wir behalten ständig die Performance deiner Seite im Auge und überprüfen, wie deine Besucher*innen mit ihr interagieren.
Dashboards und Reportings
Wir sorgen mit transparenten und individuellen Reportings dafür, dass die Masse an Daten übersichtlich wird, ohne wichtige Details auszulassen.
Datenschutz und Cookies
Wir suchen bei Bedarf das geeignete Cookie-Consent-Tool für dich heraus, um DSGVO-konform zu handeln und das Maximum zur Webanalyse für dich sammeln zu können.
Regelmäßige Prüfung neuer Tracking-Möglichkeiten
Websites verändern sich stetig – Wir prüfen deine Website regelmäßig und passen das Tracking an.
Management Summaries
Wir werten die wichtigsten KPIs aus, geben Handlungsoptionen und bewerten diese. So können deine Entscheider*innen schnell auf das Wesentliche blicken und Entscheidungen fällen.
Wie wir dir konkret helfen können.
- Aktuelle Prio: Umstellung zur neuen Google Analytics 4 Version
- Audit bestehender Systeme
- Individuelles Tracking-Konzept
- Google Tag Manager einrichten und individuelle Zielen einstellen
- Verknüpfung von Google-Diensten wie Google Ads und die Google Search Console
- Dashboards erstellen / Data Studio Reportings
- Analysen der relevantesten Seiten sowie des Nutzerverhaltens
- Implementierung von Berichten und Hilfe bei der Interpretation
- Übersicht zu Besucherquellen und euren relevantesten KPIs
- Volle Integration in bestehende Marketing-Tools
- Sicherstellung des Datenschutz-konformen Einsatzes (DSGVO)
- Persönlicher, fortlaufender Support und fundierte Schulungen
- Regelmäßige, individuelle Reportings inkl. Handlungsempfehlungen
Die genauen Leistungen werden nach einem gemeinsamen und für dich kostenlosen Erstgespräch definiert. Eine individuelle Betreuung unserer Kundinnen und Kunden ist uns wichtig.
So stellen wir auf GA4 um
- Analyse der bestehenden Implementierung, Kampagnen und Ziele
- Konzeption und Optimierung von Ereignissen und Zielen
- Implementierung der neuen Property: Wir richten Ereignisse, Parameter und Ziele ein – in GA4 und im Google Tag Manager.
- Einrichtung von Reports, um Optimierungspotenziale aufzudecken.
- Nach der Einrichtung: Wir führen dich durch die neuen Webanalysen und zeigen dir die datengetriebenen Berichte zu Webseitenbesuchern, Nutzerverhalten und deinen Kampagnen.
Starte dein datengetriebenes Marketing. Mit GA4 und EOM.
Not just another agency.
Wir, die Effektiv Online-Marketing GmbH, beraten und unterstützen seit 2009 mittelständische Unternehmen, Konzerne und Unternehmen von morgen für ein effektiveres Marketing in der digitalen Welt. Gemeinsam schaffen wir messbare und nachhaltige Ergebnisse.
WITH,
NOT FOR.
Wir arbeiten nicht für Dich, sondern mit Dir.
Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit gemeinsamen Zielen ist uns wichtig.
KEINE
BLACKBOX.
Wir sind keine Blackbox.
Mit einer 100 % transparenten SEO Dienstleistung entwickeln wir nicht nur die relevanten KPIs, sondern auch das Know-how unserer Kundinnen und Kunden.
TEAM-
PLAYER.
Wir sind Team-Player.
Gerne arbeiten wir auch mit deiner betreuenden Werbeagentur oder Technikagentur zusammen.
WE. CREATE. DIGITAL.
PERFORMANCE.
Du bist in guter Gesellschaft
Wir schätzen eine gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kundinnen und Kunden über alles. Das ist der Grund, warum viele Unternehmen seit Jahren mit uns als ihrem vertrauten Partner im Online-Marketing zusammenarbeiten.
„Wir haben in EOM einen Partner gefunden, der uns als Kunden im Online-Marketing ein Höchstmaß an Leistung und Qualität liefert. Der Erfolg ist für uns spürbar.“
– Sven Schneller, Geschäftsführer der HERMA GmbH.
Wir betreuen die HERMA GmbH kontinuierlich seit 2009 in allen relevanten Online-Marketing Kanälen.
Weil wir lieben, was wir tun.
Anpacken statt predigen. Transparenz statt Geheimniskrämerei. Wer sich für uns als seine Google Analytics 4 Agentur entscheidet, wählt einen starken Partner mit jeder Menge Erfahrung und Leidenschaft.
Wir legen größten Wert auf ein ehrliches und faires Miteinander. Unsere Kundenbeziehungen sind Partnerschaften auf Augenhöhe. Gemeinsamer Erfolg sichert eine gemeinsame Zukunft.
„Die Zusammenarbeit mit EOM ist unkompliziert, zielorientiert und immer auf Augenhöhe. Wir haben hier einen wirklich zuverlässigen Partner mit Know-how für uns gefunden.“
Nina Kolas, Senior Digital Marketing Manager, WAGNER Group
„Ein verlässlicher Partner, der ganz individuell auf unsere Bedürfnisse eingeht und uns gemeinsam ständig weiterentwickelt.
Arthur Mai, CMO/Vorstand
Der Erfolg gibt uns Recht!“
1&1 IONOS SE
„Die transparente Arbeitsweise sowie fundierte, nachhaltige Empfehlungen und eine ganzheitliche Betreuung im Online-Marketing machen EOM für uns zu einer starken und verlässlichen Agentur.“
Michael Zirn, Geschäftsführer bei der frechverlag GmbH
Butter bei die Fische
Wieso solltest du EOM als Google Analytics Agentur beauftragen?
Messbares Marketing mit Google Analytics 4.
Wir freuen uns über deine Kontaktaufnahme.
Gemeinsam besprechen wir den Status Quo, deine Ziele und was du bisher ausprobiert hast – ganz unverbindlich & unkompliziert.
Vereinbare jetzt einen Termin mit Roxeanne Rieck (Head of Operations bei EOM).
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Mehr InformationenHäufig gestellte Fragen
Ist Google Analytics 4 DSGVO konform?
Sofern deine Webseite-Besucher*innen über den Einsatz von GA4 informiert werden und den Cookies aktiv zustimmen, bist du auf der sicheren Seite. Wir als deine Google-Analytics-Agentur wissen, wie du dir die Zustimmung holst und den Datenschutz deines Zielpublikums beachtest.
Was brauche ich, um Google Analytics einzusetzen?
Im Prinzip brauchst du nur eine Webseite, auf welche du Zugriff hast. Falls du eine interne IT-Abteilung hast oder mit einer Technik-Agentur zusammenarbeitest, können wir uns auch gerne mit den Verantwortlichen kurzschließen. Bei einem unverbindlichen Erstgespräch klären wir gemeinsam ab, wie die Implementierung und Umsetzung konkret erfolgt.
Welche Vorteile hat GA4 zu Universal Analytics?
– Viele Datenquellen – eine Ansicht: GA4-Datenstreams ermöglichen es dir, alle deine Daten von Webseiten und Apps in einer Property zu vereinen.
– Moderne Metriken: Google stellt bei seinem Tracking um. Viele Ereignisse (Events) sind vorkonfiguriert. Du hast die Möglichkeit benutzerdefinierte Ereignisse ohne Code anzulegen.
– Cookieless Tracking: Datenschutz steht hier im Fokus: Browser blockieren wichtige Tracking-Cookies. Deswegen verzichtet Google auf Cookies beim Tracking.
– Datenmodellierung mit Machine Learning: Die Lücke an Daten durch das Cookieless Tracking wird durch datengetriebenes Machine Learning geschlossen.
– Google Services: Die engere Verknüpfung von Google Ads, Search Ads 360 und den Campaign Manager mit GA4 führt zu einer einfacheren Analyse von Kampagnen.
– Verbesserte Usability: Durch das neue Datenmodell entstehen relevantere und besser-visualisierte Berichte und Webanalysen.
Was kann ich konkret mit Google Analytics erreichen?
Kurzgesagt zeigt dir Google Analytics das Verhalten deiner Website-Besucher*innen. Du siehst, woher sie kommen, welche Seiten oder Links sie klicken, wann sie die Seiten verlassen und ob sie eine Bestellung oder Kontaktaufnahme abgeschlossen haben. Auch die Zusammenhänge zwischen den Ereignissen sind einsehbar, du kannst also beispielsweise sehen, ob deine Marketingmaßnahmen tatsächlich zu Verkäufen/Anfragen führen und wie rentabel sie waren. Wir richten das Tracking ein, dass zu dir und deinen Zielen passt.
Welche Vorteile bietet es mir, eine Google Analytics Agentur zu beauftragen?
Wir verbinden technisches Know-How, jahrelange Erfahrung in der Datenauswertung und offene Kommunikationskanäle, um dir einen riesigen Berg an Arbeit abzunehmen. Wir besprechen transparent unsere Maßnahmen und geben dir regelmäßige Updates zu deinen KPIs. Du kannst auch sicher sein, dass du immer jemanden bei uns erreichst, damit du up-to-date bleibst. Gleichzeitig sind wir auch Außenstehende und können eine neue Perspektive auf dein Tagesgeschäft liefern. Dadurch können wir Potenziale in deinen Marketingmaßnahmen aufdecken und gemeinsam angehen.
Ist Google Analytics sinnvoll für SEO?
Ja! Google Analytics zeichnet den organischen Suchmaschinentraffic auf wie jede andere Quelle, sodass du auch hier überprüfen kannst, wie gut deine Seiten für Suchmaschinen optimiert sind. Du kannst mit Google Analytics sogar SEO-relevante Daten einsehen, die du über andere Tools nicht bekommst. Beispielsweise kannst du schnell kontrollieren, ob deine Optimierungen für Suchmaschinen tatsächlich zu Conversions führen. Über Google Analytics siehst du, wie viele Besucher*innen über Suchmaschinen auf bestimmten Seiten Kontakt zu dir aufnehmen oder einen Kauf abschließen. In unserem Team bieten wir auch Leistungen als SEO Agentur an und können auch hier sinnvolle Empfehlungen für dich ausarbeiten.
Ist Google Analytics sinnvoll in Kombination mit SEA/Google Ads?
Definitiv! Mit dem Tracking über Google Analytics kannst du direkt messen, ob deine Werbeanzeigen in Suchmaschinen sich wirklich rentieren (ROI). Aus den Messwerten lassen sich auch Maßnahmen für die Landingpages ableiten, die nachhaltig zu einer höheren Conversion-Rate und mehr Abschlüssen führen. So kannst du das Beste aus deiner Google Ads-Kampagne herausholen!
Kann ich EOM auch einmalig für die Einrichtung von Google Analytics beauftragen?
Auch eine einmaliges Setup ist mit uns möglich – hier sprechen wir individuell mit dir ab, was konkret umzusetzen ist und wie du nach der Beauftragung effizient mit Google Analytics 4 arbeiten kannst.
Ist Google Analytics kostenpflichtig?
Die Nutzung und Einrichtung von Google Analytics und Google Tag Manager sind komplett kostenfrei.
Welche Daten werden von Google Analytics erfasst, welche nicht?
Grundsätzlich werden keine Daten über Nutzer*innen erfasst, die zur Identifikation einzelner Personen führen können. Folgende Daten zeichnet Google Analytics auf: Zugriffsgerät und Informationen zum Browser, Land, Quelle des Zugriffs, also über welchen Kanal die Nutzer*innen die Seite besucht haben, Verhalten auf der Seite (Auf welche Links klicken Nutzer*innen? Wie lange bleiben sie auf den einzelnen Seiten?), Abgeschlossene Zielvorhaben, Falls eingerichtet: E-Commerce-Daten.
Zusätzlich wird die IP-Adresse erfasst – diese ist in der Auswertung aber nicht einsehbar, wird also nicht verarbeitet. Weitere Daten werden nicht erfasst.
Ist GA4 cookieless?
GA4 unterstützt das Tracking ohne Cookies. Dies ist möglich, weil nicht mehr wie bisher die Sitzung im Mittelpunkt steht, sondern der Nutzer und sein Verhalten. Wenn Lücken in der Datensammlung entstehen, werden diese durch Googles Verhaltensmodellierung gefüllt.