employer branding agentur: Marketing Beratung aus hannover & stuttgart
award winner: employer branding deutschland
Wir sind DRX Award Gewinner 2023 für Employer Branding.

Employer Branding Agentur aus Hannover & Stuttgart

Entfache das Potenzial deiner Arbeitgebermarke und mach‘ dich zur ersten Wahl.

Mit unserem Employer Branding Ansatz baust du deine Arbeitgebermarke gezielt auf und sicherst dir den entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

  • Maßgeschneiderte Lösungen: Wir bieten fundiertes Fachwissen und entwickeln maßgeschneiderte Employer Branding Strategien, die exakt auf deine Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten sind.
  • Kreativität und Differenzierung: Mit innovativen Ansätzen und frischen Perspektiven heben wir deine Arbeitgeberauftritt vom Wettbewerb ab und wecken die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe.
  • Messbare Ergebnisse und Optimierung: Wir legen Wert auf messbare Ergebnisse und kontinuierliche Optimierung. Wir stellen sicher, dass du den Erfolg deiner Employer Branding Maßnahmen durch relevante KPIs und Reportings immer nachvollziehen kannst.

Ausgezeichnet! Basierend auf Google Kundenrezensionen.

Auszug unserer Referenzen als Employer Branding Agentur
  • Creditplus Bank
  • HKL Baumaschinen
  • HERMA
  • Dirk Rossmann
  • HELMA
  • Flex-Sec
  • Melitta Europa
  • BPC

„Erwartungen übertroffen! Von Anfang an stimmten Kundenbetreuung und Kommunikation. Die Leidenschaft und Motivation des ganzen Teams ist täglich spürbar und motiviert auch uns als Kunden stetig Verbesserungen anzustoßen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und viele neue gemeinsame Projekte.“

Thorsten Harms, Leitung Marketing, HELMA AG

Employer Branding, das inspiriert und Fachkräfte
von dir überzeugt

Unsere Leistungen für dein Employer Branding

Als führende Agentur für Employer Branding schaffen wir eine starke Verbindung zwischen deiner Unternehmenskultur und deiner Arbeitgebermarke. Wir generieren Bewerbungen von passendem Fachpersonal und sorgen dafür, dass diese Talente langfristig bei dir bleiben und mit Begeisterung für dein Unternehmen arbeiten. Mit unserer Expertise schaffen wir eine positive Arbeitsumgebung, in der sich Mitarbeiter*innen wertgeschätzt und engagiert fühlen. Durch eine authentische und konsistente Employer Branding Strategie legen wir den Grundstein für langfristigen Erfolg in der Mitarbeitergewinnung und -bindung.

Diese fünf Kriterien sind die wichtigsten bei der Arbeitgeberwahl*

Arbeitsplatzsicherheit: Die Gewissheit, einen sicheren Arbeitsplatz und eine langfristige berufliche Perspektive zu haben, spielt eine entscheidende Rolle bei der Wahl des Arbeitgebers.
Attraktive Vergütung und Zusatzleistungen: Ein konkurrenzfähiges Gehalt und attraktive Zusatzleistungen wie Boni, betriebliche Altersvorsorge oder flexible Arbeitszeitmodelle sind wichtige Anreize für potenzielle Arbeitnehmer*innen.
Angenehmes Arbeitsklima: Eine positive und angenehme Arbeitsumgebung, in der Teamarbeit und ein gutes Verhältnis zu den Kolleginnen und Kollegen gefördert werden, trägt wesentlich zur Arbeitszufriedenheit und Firmenkultur bei.
Finanzielle Stabilität: Die finanzielle Stabilität eines Unternehmens ist ein entscheidender Faktor, der Sicherheit und Vertrauen in die Zukunft schafft.
Work-Life-Balance: Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Berufs- und Privatleben wird immer wichtiger. Arbeitgeber, die Flexibilität und die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben unterstützen, weisen eine besonders hohe Arbeitgeberattraktivität auf.

Als Employer Branding Agentur unterstützen wir dich dabei, diese Kriterien erfolgreich in deine Arbeitgebermarke zu integrieren. Durch gezielte Markenkommunikation und Positionierung helfen wir unseren Kundinnen und Kunden, die besten Talente für sich zu gewinnen und sich als attraktiver Arbeitgeber zu etablieren.

* Quelle: randstad employer branding research 2023 (Länderreport Deutschland)

Unser Einsatz. Dein Nutzen.

Auf diese Säulen baut unsere Arbeit auf

Transparenz.
Durch datengesteuerte Analysen erhältst du einen Überblick darüber, wo sich potenzielle Bewerber*innen im Netz aufhalten und wie sie am besten angesprochen werden.Wir entwickeln gemeinsam Kommunikationslösungen.

Datengesteuerte Prozesse.
Die gewonnenen Daten unserer Analysen werden von uns gesammelt, ausgewertet und fließen anschließend in weitere, zugeschnittene Employer-Branding-Maßnahmen mit ein.

Effizienz.
Klasse statt Masse. Wichtig ist uns, spannende Bewerber*innen für dein Unternehmen zu finden, die in dein vorgeschriebenes Anforderungsprofil passen.

Expertise.
Wir bei EOM unterstützen dich bei deinen Positionierungszielen im Employer Branding und Personalmarketing effizient und nachhaltig.

Unsere konkreten Lösungen für dein Employer Branding.

  • Analyse deines Unternehmens: Wir überprüfen dein Arbeitgeberimage als Arbeitgeber, um Optimierungspotenziale aufzudecken.
  • Herausarbeitung deiner Einzigartigkeit: In einem Workshop mit dir identifizieren wir deine Alleinstellungsmerkmale (USPs), um dich als attraktiven Arbeitgeber von deinen Mitbewerbern abzuheben.
  • Entwicklung deiner Arbeitgebermarke: Basierend auf deinen Stärken und Vorteilen als Arbeitgeber entwickeln wir eine maßgeschneiderte Strategie, um deine Vorzüge bestmöglich zu präsentieren.
  • Zielgruppenanalyse: Wir analysieren deine Zielgruppe und entwickeln eine gezielte Ansprache, um die richtigen Talente zu erreichen.
  • Wettbewerbsanalyse: Wir identifizieren Lösungen, wie du dich durch deine USPs von Mitbewerbern hervorheben kannst.
  • Effektive Kampagnen planen: Nach einer gründlichen Analyse entwickeln wir eine umfassende Employer Branding Strategie, um potenzielle Talente optimal anzusprechen.
  • Auswahl geeigneter Kommunikationskanäle: Wir sorgen dafür, dass du dort sichtbar bist, wo deine Zielgruppe aktiv ist.
  • Betreuung der Employer Branding Marketing Maßnahmen: Wir unterstützen dich auch gerne bei der Umsetzung, um schnelle und effektive Ergebnisse zu erzielen.
  • Interne Employer Branding Beratung: Wir zeigen dir, wie du deine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv einbinden kannst, um deine Außenwahrnehmung positiv zu stärken.
  • Messung und Auswertung: Wir messen den Erfolg deiner Maßnahmen und liefern detaillierte Auswertungen, um deine Kampagnen noch effizienter zu gestalten und Streuverluste zu minimieren.

Mit unserer umfangreichen Unterstützung als Employer Branding Agentur erreichst du eine optimale Positionierung als attraktiver Arbeitgeber und profitierst von einem höheren Nutzen für deine Investitionen.

EOM als dein Employer Branding Partner: Maximiere deinen Erfolg als Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt mit einer maßgeschneiderten Strategie und gezielten Kampagnen.

100 % kostenlos & unverbindlich

Not just another agency.

Wir, die Effektiv Online-Marketing GmbH, beraten und unterstützen seit 2009 mittelständische Unternehmen, Konzerne und Unternehmen von morgen für ein effektiveres Marketing in der digitalen Welt. Gemeinsam schaffen wir messbare und nachhaltige Ergebnisse.

beste teamplayer

TEAM-
PLAYER.

Wir sind Team-Player.
Gerne arbeiten wir auch mit deiner betreuenden Werbeagentur oder Technikagentur zusammen.


WE. CREATE. DIGITAL. PERFORMANCE.

Du bist in guter Gesellschaft

Wir schätzen eine gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kundinnen und Kunden über alles. Das ist der Grund, warum viele Unternehmen seit Jahren mit uns als ihrem vertrauten Partner im Employer Branding Marketing zusammenarbeiten.

top 914568 Herma SchnellerSven

„Wir haben in EOM einen Partner gefunden, der uns als Kunden im Online-Marketing ein Höchstmaß an Leistung und Qualität liefert. Der Erfolg ist für uns spürbar.“

– Sven Schneller, Geschäftsführer der HERMA GmbH.
Wir betreuen die HERMA GmbH kontinuierlich seit 2009 in allen relevanten Online-Marketing Kanälen.

Weil wir lieben, was wir tun.

Anpacken statt predigen. Transparenz statt Geheimniskrämerei. Wer sich für uns als seine Employer Branding Agentur entscheidet, wählt einen starken Partner mit jeder Menge Erfahrung und Leidenschaft.

Wir legen größten Wert auf ein ehrliches und faires Miteinander. Unsere Kundenbeziehungen sind Partnerschaften auf Augenhöhe. Gemeinsamer Erfolg sichert eine gemeinsame Zukunft.

wagner ref

„Die Zusammenarbeit mit EOM ist unkompliziert, zielorientiert und immer auf Augenhöhe. Wir haben hier einen wirklich zuverlässigen Partner mit Know-how für uns gefunden.“

Nina Kolas, Senior Digital Marketing Manager, WAGNER Group
arthurmai

Ein verlässlicher Partner, der ganz individuell auf unsere Bedürfnisse eingeht und uns gemeinsam ständig weiterentwickelt.

Der Erfolg gibt uns Recht!“

Arthur Mai, CMO/Vorstand
1&1 IONOS SE
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„Die transparente Arbeitsweise sowie fundierte, nachhaltige Empfehlungen und eine ganzheitliche Betreuung im Online-Marketing machen EOM für uns zu einer starken und verlässlichen Agentur.“

Michael Zirn, Geschäftsführer bei der frechverlag GmbH

Butter bei die Fische

Wieso solltest du EOM als deine Employer Branding Agentur beauftragen?

Die Zukunft für dein Employer Branding gestalten. Gemeinsam.

Wir freuen uns über deine Kontaktaufnahme.

Gemeinsam besprechen wir den Status Quo, deine Ziele und was du bisher ausprobiert hast – ganz unverbindlich & unkompliziert.

Vereinbare jetzt einen Termin mit Roxeanne Rieck (Head of Operations bei EOM).

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Häufig gestellte Fragen an uns

Was sind die Vorteile einer Employer Branding Agentur?
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Als Employer Branding Agentur bieten wir effektive und zeitsparende Lösungen für deine Arbeitgebermarke. Mit unserer Expertise führen wir schnelle und präzise Analysen durch, um dein Budget effizient einzusetzen und datenbasierte Ergebnisse zu erzielen. Wir verstehen die Einzigartigkeit deiner Branche und liefern hochqualitative Ergebnisse. Unsere Kreativität, die digitale Daten und Faszination für Geschichten ermöglichen es uns, deine Zielgruppe gezielt anzusprechen. Profitiere von unserer Erfahrung und Expertise, während du dich auf dein Tagesgeschäft konzentrierst. Die Messung der Maßnahmen und Updates erfolgen unkompliziert, da wir etablierte Tools und Workflows nutzen, um dir die Kennzahlen leicht zugänglich zu machen.

Was ist der Unterschied zwischen Personalmarketing und Employer Branding?
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Employer Branding gehört teilweise zum Personalmarketing. Deine potentiellen Bewerber*innen wollen nicht nur eine Position besetzen, sondern auch in einem Umfeld arbeiten, in welchem sie sich wohl fühlen. Mit einem Employer Branding stellst du sicher, dass Bewerber*innen verstehen, wie deine Firmenkultur aussieht. Daher ist eine attraktive Arbeitgebermarke unerlässlich für ein erfolgreiches Personalmarketing und somit auch für den Erfolg deines Recruiting und der Mitarbeiterzufriedenheit- und Loyalität.

Kann ich Recruiting-Maßnahmen mit Employer Branding verbinden?
Mit SEO im Recruiting findest du neue potenzielle Bewerber*innen

Ja! Employer Branding ist Teil deiner gesamten Recruiting- und HR-Maßnahmen. Jeder Schritt ab dem Moment, an dem eine Bewerberin oder ein Bewerber auf dich aufmerksam wird, spiegelt dich und dein Employer Branding wider. So zeigst du dein Arbeitgeberimage nicht nur auf Social Media Kanälen. Auch während des Bewerbungs- und Onboardingprozesses bekommen neue Teammitglieder ein Bild von dir als Arbeitgeber. Und auch nach einem erfolgreichen Onboarding ist eine gute Employer Branding Strategie wichtig – Zu einem guten Image als Arbeitgeber gehört natürlich auch ein glückliches Team, das gerne für dein Unternehmen arbeitet.

Was fällt alles unter Employer Branding?
Werkstudent Praktikum Employer Branding

Employer Branding (Arbeitgebermarketing) umfasst alle Maßnahmen, die dich als Arbeitgeber zu einer Marke machen und ein selbstbestimmtes Image nach außen und innen kommunizieren. Dazu gehören zum Beispiel Social-Media-Posts über die Vorzüge deiner Jobs, deine Karrierewebsite, die Tonalität deiner Stellenanzeigen und die “Über uns”-Seite auf deiner Webseite. Und vieles mehr …

Was kostet Employer Branding?
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Wie in anderen Marketingbereichen gibt es mehrere Faktoren, die die Kosten für dein Employer Branding beeinflussen. Die wichtigste Frage ist: Wie viel Budget kannst du in dein Employer Branding investieren?

Denn davon hängt ab, wie viel Zeit dein Team und wir für dein Employer Branding Marketing aufwenden können. Hier spielt auch eine Rolle, wie weit dein Employer Branding bereits fortgeschritten ist und wie viel Erfahrung dein Team bereits hat.

Wenn du dich für uns als Employer Branding Agentur entscheidest, hast du volle Kostentransparenz und weißt genau, wie hoch deine Kosten für deine Markenbildung sein werden.

Warum ist Employer Branding so wichtig?
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Man kann nicht nicht kommunizieren. Das gilt natürlich auch für das Image als Arbeitgeber. Unpersönliche Stellenanzeigen und Karrierewebseiten ohne Differenzierung zu anderen Arbeitgebern werden von Arbeitssuchenden ignoriert und gehen in der Masse unter. Employer Branding ist ein großartiges Instrument für Unternehmen, um ihre Arbeitgebermarke zu stärken und potenzielle Mitarbeiter*innen anzuziehen und ihre Kernbotschaft zu teilen.

Ist Employer Branding für jedes Unternehmen sinnvoll?
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Obwohl Employer Branding für jedes Unternehmen sinnvoll sein kann, gibt es einige Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. Beispielsweise ist es für kleinere Unternehmen mit begrenztem Budget schwieriger, in Employer Branding zu investieren als für größere Unternehmen.

Aber unabhängig von der Unternehmensgröße oder Branche ist Employer Branding ein wichtiger Faktor, um das Interesse potenzieller Mitarbeiter*innen zu wecken und sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren und den Bewerbungseingang zu maximieren.

Indem ein Unternehmen eine klare Botschaft und Identität schafft und diese konsequent kommuniziert, stärkt dies das Vertrauen und die Loyalität der Mitarbeiterinnen und Bewerberinnen.

Wir erarbeiten mit dir eine Employer Branding Strategie aus, die deine Bedürfnisse und deine Ressourcen berücksichtigt, damit du dein Arbeitgeberimage möglichst effektiv stärkst und passende Bewerber*innen anziehst.

Wie baue ich ein Employer Branding auf?
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Für dein Employer Branding musst du zunächst analysieren, wie du als Arbeitgeber auftreten willst und was du deinen (potentiellen) Mitarbeiter*innen bietest. Auf dieser Grundlage baust du deine Arbeitgebermarke auf. Im nächsten Schritt überlegst du dir, was du mit dem Employer Branding erreichen willst und baust auf dieser Basis eine Employer Branding Strategie auf. Wir, als Employer Branding Agentur, helfen dir dabei, einen Blick von außen auf dein Unternehmen zu werfen, deine Vorteile als Arbeitgeber zu identifizieren und so eine für dich passende Strategie zu entwickeln.

Was macht ein gutes Employer Branding aus?
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Das primäre Ziel deiner Employer Branding Marketing Maßnahmen ist, mehr relevante Bewerbungen zu erhalten – doch wirklich gutes Employer Branding erkennst du daran, dass Bewerber*innen zu dir kommen, die eine fantastische Ergänzung für dein Team sind und sich bewusst für dein Team entschieden haben. Daran merkst du zum einen, dass du die richtigen Leute zu dir holst und zum anderen, dass deine Arbeitgebermarke positiv wahrgenommen wird. Ein weiteres Merkmal für gutes Employer Branding ist, dass du dich von anderen Arbeitgebern in der Branche deutlich abhebst.

Was muss ein attraktiver Arbeitgeber bieten?
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Hier spielen eine Handvoll Faktoren eine Rolle: Von fairer Bezahlung über die immer wichtiger werdende Work-Life-Balance bis hin zu Benefits für deine Arbeitnehmer*innen kannst du Vieles anbieten, was dich zu einem attraktiven Arbeitgeber macht. Aber auch jenseits der materiellen Dinge kannst du zum Beispiel soziales Engagement zeigen oder eine Mission verfolgen, mit der sich dein Team identifizieren kann und will. Das Ziel einer guten Arbeitgebermarke ist nicht nur, dass du neue Bewerber*innen bekommst, sondern dass neue sowie bestehende Mitarbeiter*innen gerne für dich arbeiten.

Reicht es nicht aus, einfach Stellenanzeigen zu schalten, um neue Mitarbeiter*innen zu bekommen?
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Nein. Die Nachfrage nach neuen und qualifizierten Mitarbeiter*innen ist derzeit so hoch wie nie – Da reicht es nicht aus, einfach zu sagen, welche Stellen bei dir frei sind. Da die Bewerber*innen breite Auswahlmöglichkeiten haben, können sie auch vergleichen, welcher Arbeitgeber nach ihrem Geschmack ist. Wenn du nur Stellenanzeigen ohne Ausrichtung auf deine Zielgruppe schaltest, stichst du nicht unter den anderen Stellenanzeigen heraus und potentielle Bewerber*innen entscheiden sich gegen dich. Deine Zielgruppe muss ein Gefühl dafür bekommen, warum sie sich gerade bei dir bewerben sollte – und dafür brauchst du eine gute Employer Branding Strategie.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen, damit ich mit Employer Branding starten kann?
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Es ist für jedes Unternehmen möglich und sinnvoll, mit Employer Branding zu beginnen. Das Einzige, was du einplanen musst, sind Budget und Zeit für die Analyse, Planung und Umsetzung deiner Strategie. Dabei unterstützen wir dich!
Zeitintensive Aufgaben wie Zielgruppen- und Wettbewerbsanalysen übernehmen wir in ständiger Abstimmung mit dir, so dass du jederzeit mitentscheiden kannst und informiert bleibst. Durch kontinuierliche Optimierung stellen wir sicher, dass auch dein Budget so effizient wie möglich eingesetzt wird.

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