Kategorien
Digitalstrategien

Corporate Influencer Marketing – so geht Employer Branding heute!

Unterhaltsam vermitteln, wie das Daily Business im Unternehmen läuft: Das ist die Aufgabe eines Corporate Influencers. Wie du dein Employer Branding durch Influencer aus den eigenen Reihen stärkst und was dir zum Einstieg hilft, zeigen wir dir anschaulich in diesem Beitrag. Lies weiter, wenn auch du eine unwiderstehliche Arbeitgebermarke kreieren willst! 🫶

Work-Life-Balance, Spaß bei der Arbeit, Übereinstimmung mit den eigenen Werten und flexible Arbeitszeiten – das sind laut einer Statista-Umfrage einige der Top-Themen auf dem Arbeitsmarkt von heute. Potenzielle Bewerber*innen haben mittlerweile andere Ansprüche, weichere Faktoren spielen eine immer größere Rolle bei der Wahl des Arbeitgebers.

Employer Branding durch eigene Markenbotschafter („Corporate Influencer“) ist ein vielversprechender Weg, um potenzielle neue Mitarbeiter*innen zu überzeugen – aber auch, um Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten! Wir zeigen dir, was dabei wichtig ist.

Was macht ein Corporate Influencer?

Ein Corporate Influencer arbeitet als Markenbotschafter für das eigene Unternehmen und bringt dessen Werte, Arbeitsweisen und Einblicke an die Öffentlichkeit. Das geschieht im Online-Marketing vor allem auf Social Media – wobei die Kanäle sehr vielfältig sind. Die Ziele dahinter sind vielfältig, wie du im nächsten Abschnitt erfährst. Oft werden mit Corporate Influencer Marketing jedoch vor allem Recruiting-Ziele verfolgt. 

Abgrenzung zum klassischen Influencer Marketing

Beim Corporate Influencer Marketing kommen die Botschafter*innen aus den eigenen Reihen der Belegschaft. Daraus ergeben sich zwei grundlegende Vorteile, und zwar:

  • Die Influencer*innen kennen das „eigene“ Unternehmen sehr gut und wirken so noch authentischer und nahbarer
  • Kommunikationswege sind kürzer, du kannst schneller auf kurzfristige Trends reagieren oder spontane Situationen nutzen

Schauen wir uns als Nächstes an, bei welchen unternehmerischen Zielen ein Corporate Influencer unterstützen kann.

Wofür werden Influencer aus dem eigenen Unternehmen eingesetzt?

Die „selfmade“-Markenbotschafter*innen können grundsätzlich für alle deine Marketing- und Unternehmensziele eingesetzt werden. 

Zu den gängigsten Maßnahmen zählen:

  • Employer Branding – die Arbeitgeber-Attraktivität langfristig erhöhen
  • Gezieltes Recruiting für offene Stellen
  • Reichweite und Bekanntheit erhöhen
  • Unternehmensimage (positiv) beeinflussen
  • Produkte oder Dienstleistungen teilen

Und warum eignen sich Corporate Influencer so gut dafür? 

Es ist erstaunlich, welchen Einfluss Authentizität auf die Wirkung von Marketing hat. Glattgebügelte und dauerglückliche Stockfotos haben ausgedient. Echte Menschen lernen und hören eben gerne von anderen echten Menschen, und so ist das eigene Personal der Schlüssel zu erfolgreichen Werbebotschaften. Zumal diese ja oft gar nicht als „Werbung“ wahrgenommen werden, sondern vielmehr wie Entertainment wirken. Mit Corporate Influencer Marketing passen wir also unsere Kommunikation der aktuellen Medienlandschaft an und haben eine weitere Möglichkeit in der Hand, um uns von anderen Unternehmen abzuheben. Denn deine Corporate Influencer gibt es garantiert kein zweites Mal! 

Und so kann das ganze aussehen:

corporate influencer marketing EOM

Unsere Kollegin Melanie berichtet über einen Benefit bei EOM und hilft uns damit beim Employer Branding und Recruiting.

Positiver Nebeneffekt: Wir sind uns sicher, dass dieser kreative Job deinem Team Spaßen machen und den Arbeitsalltag bereichern wird – eine Win-win-Situation für alle Beteiligten also! Zudem profitiert nicht nur der Social Media Account des Unternehmens von mehr Reichweite, auch der private Account gewinnt neue Fans!

63 % gaben übrigens bei einer Umfrage von Statista an, dass ihnen eine „angenehme Arbeitsatmosphäre“ wichtig sei (Quelle: Statista). Corporate Influencer können genau diese Atmosphäre nach außen tragen und die Botschaft vermitteln: Wir haben nichts zu verbergen! So läuft’s bei uns, so arbeiten wir! 

Praktische Einsteiger-Tipps für dein Corporate Influencer Marketing

Grundsätzlich gibt es keine allzu strikten Regeln – im Gegenteil: überlege dir grobe, individuelle Strategien und lass deine Influencer dann kreativ werden. Weiter unten haben wir dazu noch ein paar Inspirationen für dich.

Ziele und Strategien festlegen

Wir raten dir, einzelne Unternehmensbereiche getrennt voneinander anzuschauen. Du willst dein Employer Branding, also deine Arbeitgebermarke, stärken? Dann entwickle dafür eine Strategie und einen konkreten Maßnahmenplan. Du hast andere Ziele? Dann ist eine eigene Strategie (und z. B. andere Mitarbeiter*innen) für dieses Vorhaben vielleicht besser geeignet. Gerne können wir dich dabei unterstützen und begleiten, da wir dies auch bereits für div. Kundinnen und Kunden tun. Von der ersten Analyse, bis zur gemeinsamen, individuellen Strategie und der fortlaufenden Redaktionsplanung. Nimm‘ einfach Kontakt mit uns auf.

Die Wahl des richtigen Corporate Influencers

Wenn du die Chance des Corporate Influencer Marketing für dich nutzen willst, mach dich anhand deiner Ziele auf die Suche nach geeigneten Kandidat*innen aus dem Unternehmen. 

Wer ist dafür geeignet? Gib es Personen, die du direkt darauf ansprechen kannst? Oder sollen möglichst viele Mitarbeiter*innen aktiv werden? Du kannst zum Einstieg auch eine Umfrage machen und um freiwillige Rückmeldungen bitten. Stell dazu die Aufgaben des Corporate Influencers kurz vor und gib auch an, welche Soft und Hard Skills er*sie mitbringen sollte.

Die Person sollte sich auf jeden Fall gut mit dem Unternehmen und dessen Werten identifizieren. Natürlich ist auch Spaß am Sprechen und Erzählen erwünscht. Wenn du zufriedene Mitarbeiter*innen hast, wird es dir leichtfallen, einige Kandidat*innen für die Tätigkeit zu gewinnen. Eine gewisse Reichweite durch die vorhandene Fanbase der Mitarbeiter*innen ist natürlich ein großer Bonus zum Start im Influencer-Game! Je mehr Follower also ein*e Mitarbeiter*in hat, desto besser ist das für das Unternehmen. 

Übrigens sollte der*die Inhaber*in bzw. CEO mit gutem Beispiel vorangehen! Ist er*sie auch aktiv unterwegs und repräsentiert das Unternehmen mit ansteckender Motivation nach außen? Super! Dann wird das viele Mitarbeiter*innen zusätzlich motivieren. 

Die Erfahrung zeigt: Grundsätzlich kann jede*r Mitarbeiter*in Corporate Influencer*in werden, wenn er*sie die notwendige Eigenmotivation mitbringt und Spaß dabei hat. Je bunter das Team an Influencern, desto diverser und authentischer kannst du dein Unternehmen präsentieren.

Marketingkanäle und Medien für die eigenen Markenbotschafter

Wo sollen sich meine Corporate Influencer eigentlich zeigen? An erster Stelle stehen hier sicher deine wichtigsten Social-Media-Kanäle. Natürlich sollten die Channels, auf denen sich deine Zielgruppe hauptsächlich aufhält, im Fokus stehen. Aber vielleicht ist ja nicht jede*r Influencer auf allen Kanälen verfügbar? Hier solltest du für den Einstieg eine Entscheidung treffen.

Zur Auswahl stehen beispielsweise:

  • LinkedIn für Business-, Karriere- und Recruiting-Themen
  • Instagram, Facebook und TikTok 
  • YouTube 
  • und natürlich dein eigener Blog/deine eigene Website

Privataccount oder Firmenaccount nutzen?

Die meisten Früchte wirst du ernten, wenn du die Inhalte über die privaten Social Media Accounts deiner auserkorenen Mitarbeiter*innen teilen lässt. Sie gewinnen oft mehr organische Reichweite als Firmenaccounts und haben eine stabile Freundes- und Fanbase. 

Natürlich kannst du die Inhalte aber auch (zusätzlich) auf deinem Business-Account posten.

Coaching, Guidelines und Freiheiten – Was das Unternehmen für seine Influencer tun sollte

Nicht nur die Mitarbeiter*innen sollen gewisse Voraussetzungen mitbringen. Auch das Unternehmen bzw. das Management sollte einige Dinge beachten, sodass die Influencer ihre neue Aufgabe erfolgreich ausführen können. 

  1. Mitarbeiter coachen

Wie gut sind die Mitarbeiter*innen in Sachen Rhetorik und Kommunikation aufgestellt? Vielleicht schlummert in einigen motivierten Kolleg*innen enormes Potenzial, aber er*sie braucht noch etwas Unterstützung? Eine kleine interne Schulung kann hier schon viel bewirken.

  1. Guidelines definieren

Je mehr Mitarbeiter*innen im Influencer-Game eingespannt sind, desto sinnvoller ist es, ein paar Tipps und Vorgaben mit an die Hand zu geben. So sorgst du dafür, dass die Kommunikation nach außen stimmig ist, sich Inhalte nicht zu sehr überschneiden und jede*r das Unternehmen ins richtige Licht rückt. Denn an dieser Stelle darfst du nicht vergessen: Hier sind ganz individuelle Persönlichkeiten am Werk – das kann auch zu verschiedenen Meinungen und Interpretationen in der Umsetzung führen.

  1. Freiheiten lassen

Vorgaben sind sinnvoll, sollten aber doch eher sparsam eingesetzt werden. Denn die Corporate Influencer brauchen auch ihren Freiraum, um Botschaften nach eigenem Interesse auszuwählen und ihren eigenen Stil zu finden. Wenn sich ein*e Mitarbeiter*in nicht wohlfühlt, weil das Guideline-Korsett zu eng geschnallt wurde, geht schnell der Spaß an der Sache verloren. Gewähre also Freiheiten in der konkreten Umsetzung und vor allem: vertraue deinen Mitarbeiter*innen, dass sie das gut machen werden.

Inspirationen, die du sofort umsetzen kannst

Wenn du dir überlegt hast, wer deine Zielgruppe ist und wo deine Markenbotschafter*innen aktiv werden sollen, kannst du dich an die Ideensammlung, die Vorbereitung der Inhalte und die „Arbeitsverteilung“ machen. Du musst nicht bei Null anfangen – wir haben hier ganz einfache Posting-Tipps für deinen Start ins Corporate Influencer Marketing. So geht’s:

  • Zeig Bilder vom aktuellen Arbeitsplatz
corporate influencer marketing eom philipp

Philipp aus unserem Team offenbart uns hier seinen Schreibtisch und erzählt vom erfolgreich durchgeführten Social Recruiting Webinar.

  • Wie arbeitest du?
corporate influencing eom

Unsere Roxi mag’s effizient und nutzt die Zugfahrt zum Arbeiten – im Gegenzug gibt’s ein verlängertes Wochenende!

  • Zeig, wie du ein Produkt verwendest und welche Vorteile es hat
  • Poste Selfies von dir und vom Team, während ihr in der Mittagspause entspannt
  • Veranstalte Spiele oder ein Quiz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.tiktok.com zu laden.

Inhalt laden

Geständnisse bei Rewe: Guilty oder nicht? Auch Spielformate eignen sich gut, um das Team kennenzulernen.

Exkurs Storytelling: Beim Influencer-Dasein geht es oft ums Geschichtenerzählen. Egal ob im Recruiting oder bei der Produktvermarktung – wenn dein Unternehmen Mitarbeiter*innen sprechen lässt und dabei auch noch die Strategie des Storytelling verwendet, punktest du gleich mit doppelter Ladung an Emotionen und Spannung!

Zeig her deine Mitarbeiter*innen!

Hinter jedem Unternehmen stecken motivierte und äußerst interessante Charaktere. Mach die Bühne frei und gewähre einzigartige Einblicke in dein Unternehmen und deine Art zu arbeiten. Du wirst sehen: Wenn du dranbleibst, wirst du mit mehr Interaktionen belohnt, sammelst ordentlich Sympathiepunkte und erreichst deine Ziele auf eine ehrliche und authentische Art! 

Wir wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren!

Da war doch noch was …

Wir haben tatsächlich den DRX Award als Employer Branding Spezialist gewonnen! Mehr dazu gibt es auf unserem Instagram-Account.

DRX Award Badge Employer Branding Spezialist winner@2x

Wir reden nicht nur über Employer Branding, wir machen auch! Vielen Dank für die Auszeichnung und danke an alle, die für uns abgestimmt haben!

Social Media soll ein fester Bestandteil in deinem Recruiting werden? Dann ist unser Social Recruiting Seminar genau das Richtige für dich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Online-Marketing-Insights, Ideen & Inspirationen direkt in dein Postfach.

Coupon has expired

und 20 % Rabatt auf dein nächstes Seminar sichern!

20 % sparen – Newsletter abonnieren!
1