Unternehmer*innen, Recruiter*innen und Mitarbeiter*innen im Personalmarketing wissen, wie hart umkämpft manche Skills und Fachkräfte sind. Gute Kandidaten und Kandidatinnen sind entweder schnell vom Markt oder werden gar nicht erst „frei“.
In diesen Zeiten solltest du alle Möglichkeiten im Online-Recruiting nutzen und dein Budget auch in LinkedIn Recruiting Ads investieren! Rund 19 Millionen Mitglieder sind im DACH-Raum bei LinkedIn registriert. Wir zeigen dir in diesem Beitrag, mit welchen Ads-Formaten du potenzielle Bewerber*innen erreichst und was du bei der Gestaltung der Anzeigen beachten solltest. Ready to recruit?
Das spricht für LinkedIn Recruiting Ads
Karriereorientierte Personen verbringen regelmäßig Zeit auf LinkedIn – ein ideales Umfeld also, um sich dort als Arbeitgeber zu präsentieren. Ob über die LinkedIn App auf der Couch oder im Büro in der Mittagspause – LinkedIn ist der Ort, an dem man sich mit etwas Abstand zum Arbeitsalltag über Business-Themen informiert.
Doch die Menge an Content ist, wie immer in sozialen Medien, enorm. Beworbene Beiträge und Anzeigen helfen dir, dass deine Message trotzdem bei deiner gewünschten Zielgruppe ankommt.
Vorteile von LinkedIn Ads:
- Du erreichst Führungs- und Fachkräfte für wichtige Schlüsselpositionen
- Du sprichst User*innen im Business-Umfeld an, in dem sie offener für Angebote sind
- Du kannst deine Zielgruppe sehr genau selektieren
- Die Kommunikation über LinkedIn als neutrale Zwischenstufe senkt die Hürde, Kontakt mit deinem Unternehmen aufzunehmen
Welche potenziellen Kandidat*innen finde ich auf LinkedIn?
Im deutschsprachigen Raum nutzen ca. 34 % der 20- bis 39-Jährigen das Business-Netzwerk LinkedIn. Bei den 40- bis 59-Jährigen sind es 29 % (Quelle: Hootsuite). Insgesamt zählt LinkedIn im DACH-Raum derzeit rund 18 Millionen Mitglieder. Für sie ist die Plattform eine wichtige Quelle für Branchen-News, zum Austausch und zur Jobgewinnung.
Laut einer LinkedIn Recruiting-Analyse (Quelle: fmm-Magazin) sind auf LinkedIn vor allem Fachkräfte aus IT und Development, Marketing, Projektmanagement, HR, Medien und Design sowie Consulting, aber auch Ärzte und Ärztinnen, Mathematiker*innen und Physiker*innen vertreten.
Mitglieder, die sich auf LinkedIn bewegen, legen in der Regel Wert auf eine positive Unternehmenskultur, eigenverantwortliches Arbeiten, moderne Kommunikation und eine attraktive Vergütung. Unternehmen finden hier also vor allem hoch qualifizierte Fach- und Führungskräfte, aber auch Freelancer*innen und Selbständige.
Übrigens: LinkedIn hat gemessen an der Nutzerzahl in Deutschland das Pendant Xing mittlerweile fast eingeholt!
Das brauchst du, um mit LinkedIn Ads zu starten
- Einen LinkedIn Account
- Eine LinkedIn Unternehmensseite
- Den LinkedIn Kampagnen Manager
- ggf. Zugang zum Bereich LinkedIn Talent Solutions
- Eine Kreditkarte für die Bezahlung
- eine Definition deiner Wunschbewerber*innen (Zielgruppe)
- Bild- oder Video- und Textmaterial
Der Account und eine Unternehmensseite sind übrigens for free! Du bezahlst erst, wenn du eine Anzeige im Kampagnen Manager erstellt hast und diese aktiviert wurde.
Kampagnenziel wählen
Nachdem du im Kampagnen Manager eine neue Kampagne erstellst, fragt dich LinkedIn nach deinem Ziel. Im Recruiting eignen sich vor allem die Ziele der Kategorie „Conversions“:
Zielgruppe definieren
Deine Zielgruppe kannst du auf LinkedIn nach aktueller oder vergangener Berufsbezeichnung, nach Unternehmensdaten, Interessen, Profilsprache, Ort und vieles mehr eingrenzen.
Diese LinkedIn-Ads-Formate eignen sich besonders gut
LinkedIn stellt viele verschiedene Ads-Formate bereit. Das kann am Anfang ganz schön unübersichtlich sein und eine sinnvolle Entscheidung erschweren. Wir helfen dir, das richtige Ads-Format zu finden!
Einige Anzeigenformate eignen sich besonders gut für die Personalsuche, andere hingegen sind eher für Produktwerbung oder andere Zwecke geeignet. Grundsätzlich gilt allerdings: Ausnahmen bestätigen die Regel. Schau also einfach, wie du persönlich deine Job-Botschaft rüberbringen willst und was zu dir passt. Die Ergebnisse können sehr unterschiedlich ausfallen.
Das sind unsere Ads-Empfehlungen für Recruiting auf LinkedIn:
Sponsored Content
Ein beliebtes Ads-Format auf LinkedIn ist die Sponsored Content Anzeige. Eine Sponsored Content Ad sieht aus wie ein übliches Update im LinkedIn Feed.
Wenn du dich für dieses Ad-Format entscheidest, hast du die Wahl zwischen einem Karussell-Beitrag mit mehreren Medien, einem einzelnen Bild oder einem Video. Zusätzlich nutzt du den Textbereich, der oberhalb des Bildes angezeigt wird.
Vorteile von Sponsored Content:
- Hohe Aufmerksamkeit im Feed
- Du kannst Emotionen durch Videos und Bilder transportieren
- „Tarnung“ als normaler Feed-Beitrag möglich, z. B. auch als indirekte Stellenanzeige, die nicht sofort als solche erkennbar ist
Message Ads
Message Ads sind private Nachrichten an LinkedIn-User*innen, die sofort in deren LinkedIn-Postfächer landen. Du kannst so ganz individuell auf die Zielperson eingehen und z. B. variable Felder verwenden, die dann mit Profildaten der Mitglieder befüllt werden.
Vorteile von Message Ads im Recruiting:
- Persönliche Ansprache der Empfänger*innen
- Maximale Aufmerksamkeit durch Direktnachricht
- Einbindung von Lead Gen Forms (Formulare zur Kontaktaufnahme) möglich
Achtung bei Message Ads: Hier sollten Zielgruppenauswahl und Text wirklich gut aufeinander abgestimmt sein!
Conversation Ads
Conversation Ads sind im Grunde dasselbe wie Message Ads, mit dem Unterschied, dass du hier mehrere Call-to-Actions, also verschiedene Handlungsaufforderungen einbauen kannst.
So haben User*innen z. B. die Wahl zwischen „Job-Details ansehen“, „Team kennenlernen“ oder „direkt online bewerben“ und werden dementsprechend auf eine Landingpage oder zu einem Lead Gen Form weitergeleitet.
Stellenanzeigen Ads
Hier handelt es sich um dynamische Ads, die einen oder mehrere deiner Jobs gepaart mit Daten aus Userprofilen anzeigen. Der Call-to-Action führt direkt auf deine Stellenanzeige in LinkedIn. Passen mehrere deiner Jobs zu einem*einer User*in, werden bis zu drei Jobs untereinander in Kombination mit den Userdaten ausgespielt. Die Optik der Anzeige verändert sich dann etwas.
Vorteile von Stellenanzeigen Ads:
- Auffällige Gestaltung
- Eindeutige Message mit Fokus auf die wichtigsten Infos
Spotlight Ads
Spotlight Ads ähneln stark den Stellenanzeigen Ads. Der Unterschied hier ist, dass der Call-to-Action auf eine externe Website führt.
Single Job Ads
Diese Anzeigenart ist ein reines Recruiting-Format. Im Fokus steht der Stellentitel, zusätzlich gibt es etwas Platz für Text. Außerdem wird das Logo deiner Unternehmensseite und ein Call-to-Action angezeigt. Letzterer führt User*innen dann auf die Unterseite des Stellenangebotes auf LinkedIn. Die Stelle musst du vorher bereits als Stellenangebot auf LinkedIn angelegt haben. Dazu musst du dich zusätzlich für LinkedIn Talent Solutions registrieren.
Vorteile von Single Job Ads:
- Schnelle Erstellung ohne Schnickschnack
- Jobs werden im Feed veröffentlicht
- Fokus auf die Stellenanzeige
Lead Gen Forms
Dieser Ads-Zusatz bietet dir die Möglichkeit, ein Online-Formular in deinen Anzeigen zu verlinken. Beim Klick auf das Formular werden Felder bereits vorausgefüllt – anhand der Daten der User*innen in ihrem Profil. Die Lead Gen Forms stehen dir bei Message Ads und Sponsored Content zur Verfügung.
Potenzielle Kandidat*innen für deine offene Stelle können so z. B. eine 1-Klick-Bewerbung einreichen oder zumindest schon einmal Interesse bekunden.
Vorteile von Lead Gen Forms:
- Den Nutzer*innen wird die Hürde genommen, Daten manuell einzutippen
- Ein äußerst schneller Weg zu neuen Kontakten, ohne „Umweg“ auf deine Website
Hinweis: Gewonnene Anfragen aus Lead Gen Forms musst du aktiv aus dem LinkedIn Kampagnen-Manager herunterladen. Also – nicht vergessen, regelmäßig reinzuschauen!
In unserem ultimativen LinkedIn Ads Leitfaden erfährst du mehr Details über diese und weitere Ads-Formate und wirst außerdem Schritt für Schritt durch die Anzeigenerstellung geleitet!
Tipps zur Gestaltung deiner Recruiting-Ads
Eins vorweg: WIE du deine Anzeigen gestaltest, hängt natürlich stark von deiner Zielgruppe, deinem Stil und deinem Unternehmen ab. Du musst aber nicht unbedingt ein hippes Startup sein, um ein wenig Abwechslung in den oft tristen Stellenmarkt zu bringen. Die Gefahr von Standard-Stellenanzeigen ist, dass diese in der Masse an Content untergehen, weil sie nicht im Gedächtnis bleiben. Online-Recruiting darf bunt sein!
Verwende in deinen LinkedIn Ads bewusst die folgenden Elemente, um bei deinen potenziellen Bewerber*innen im Kopf zu bleiben:
- Sei emotional: Sprich Kandidat*innen auf der Gefühlsebene an. Was sind ihre möglichen Pain-Points? Womit haben sie in ihrem aktuellen Job eventuell zu kämpfen, was du als Aufhänger für dein Angebot nutzen kannst?
- Präsentiere Vorteile und Benefits: Zeig, was du bietest! Homeoffice-Möglichkeit, Firmenhandy, den Hund mit zur Arbeit bringen oder kostenloses Obst? Das kannst du nicht erst auf deiner Website, sondern bereits in deinen Ads erwähnen. So hebst du dich gekonnt ab!
- Zeig dein Unternehmen, wie es ist: Ein Schnappschuss von der letzten Firmenfeier, konzentrierte Gesichter beim gemeinsamen Brainstorming oder ein Interview mit dem*der künftigen Chef*in – Authentizität sorgt für Sympathie!
- Transportiere Werte: Was unterscheidet dein Unternehmen von anderen? Worauf legt es wert? Agiert ihr z. B. besonders umweltbewusst oder habt einzigartige Technologien im Einsatz? Wie wirkt sich das auf den Arbeitsplatz der potenziellen Bewerber*innen aus?
Diese Elemente lassen sich wunderbar in Headlines, Beschreibungen, Videos und Bildmaterial einsetzen. Auch in Message Ads kannst du auf einzelne der o. g. Bestandteile eingehen und diese in deine Texte einbauen.
Exkurs Unternehmensprofil: Zusätzlich solltest du auch auf deinem LinkedIn Profil einen guten Eindruck machen. Deine Recruiting-Ad kann noch so unwiderstehlich sein – der Auftritt dahinter zählt genauso. Überlege dir deshalb, wie du dein Profil mit interessanten und authentischen Inhalten bestücken kannst. Schließlich ist es von jeder Anzeige aus mit nur einem Klick erreichbar!
Nutze dazu unbedingt den Tab „Unternehmenskultur” auf LinkedIn. Dort gibst du einen Einblick ins Team, machst deine Werte deutlich und hebst besondere Eigenschaften textlich und bildlich hervor. Das ist eine echte Chance, zusätzliche Follower zu gewinnen. Keep it interesting! 😉
Dieser Leitfaden zu LinkedIn Ads ist dir nicht genug? Du willst geballtes Wissen und noch mehr Know-how? Dann schau dir doch mal unser Online-Live-Seminar zu LinkedIn Ads an!
Erfolge von LinkedIn Ads messen
Wie kannst du nun messen, ob deine LinkedIn Ads den gewünschten Erfolg bringen? Das kommt zum einen auf den Kommunikationsprozess mit Bewerber*innen, aber auch auf die gewählte Kampagnen-Art an. Der LinkedIn Kampagnen Manager bietet ein sehr gutes Reporting. Darin kannst du dir alle relevanten Kennzahlen wie Klickrate, Antwortrate, Conversion-Rate* oder auch Kosten pro Conversion/Bewerbung anzeigen lassen.
*Dazu solltest du natürlich vorher das Conversion-Tracking in LinkedIn einrichten. Das Tracking ist dann sinnvoll, wenn du potenzielle Kandidat*innen auf deine Website weiterleitest und dort beispielsweise ein Online-Bewerbungsformular anbietest. Das erfolgreiche Absenden dieses Formulars kannst du dann als Conversion (= Zielerreichung) definieren.
Nutzt du die Lead Gen Forms, gibt es dazu eigene Statistiken direkt in LinkedIn, wie z. B. Kosten pro Lead (in deinem Fall Kosten pro Bewerbung) und die Ausfüllrate.
Was kosten LinkedIn Ads?
Werbung auf LinkedIn ist im Vergleich zu anderen Ads-Systemen nicht gerade günstig. Du solltest mit Klickpreisen von ca. 4 bis 10 € rechnen. LinkedIn fordert außerdem ein Mindestbudget von 10 € pro Tag und pro Kampagne. Derzeit benötigst du außerdem eine Kreditkarte als Zahlungsmittel.
Ausgangsbasis deiner Budgetplanung ist die Größe deiner Zielgruppe sowie das gewählte Anzeigenformat. LinkedIn bietet dir hier eine gute Unterstützung und zeigt dir prognostizierte Ergebnisse an. So kannst du live während der Kampagnenerstellung prüfen, wie viele Impressionen du beispielsweise mit dem gewählten Budget erreichst.
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In diesem Sinne – keep on recruiting!
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