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Pinterest Werbung: Karussell Ads für mehr Traffic

Pinterest boomt weiter und haut ein neues Werbeformat raus, das ziemlich interessant für Unternehmen sein dürfte, um ihre Brand Awareness zu steigern. Wie die Pinterest Karussell Ads aussehen und wie sie funktionieren, das erklären wir euch in dieser Folge OMG!

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Was sind LinkedIn Karussell-Anzeigen?

LinkedIn Karussell-Ads sind eine besondere Art von Pin, die es dir ermöglichen, mehrere Bilder zu integrieren. Sie sind perfekt geeignet, um unterschiedliche Funktionen eines Produkts zu zeigen, mehrere Produkte gleichzeitig zu bewerben oder die Geschichte deiner Marke in einzelnen Kapiteln zu erzählen.

Wie funktionieren Karussell-Anzeigen im Feed?

Diese Anzeigen tauchen in deinem Startfeed auf, genau wie jeder andere Pin. Du kannst direkt im Feed durch die verschiedenen Bilder (oder Karten) wischen. Wenn du auf das Karussell tippst, kannst du durch jede Karte und die dazugehörige Webseite wischen, was so viel bedeutet wie das Durchblättern verschiedener Landing Pages. Wenn du ein Karussell speicherst, wird der gesamte Pin inklusive aller darin enthaltenen Karten gespeichert.

Erstellung eines Karussells im Ads Manager

Wenn du ein Pinterest-Geschäftskonto hast und in einem Werbemarkt bist, kannst du im Ads Manager oder über den Bulk-Editor ein Karussell erstellen. Logge dich dazu in dein Pinterest-Geschäftskonto ein, klicke oben im Bildschirm auf „Ads“ und wähle „Create campaign“. Nachdem du deine Kampagnendetails eingetragen hast, kannst du dein Karussell hinzufügen oder ein neues erstellen.

Schritte zur Promotion deines Karussells

Um dein Karussell zu bewerben, füge Details zu deiner Anzeigengruppe, Zielgruppe, Budget und Zeitplan hinzu. Wähle das zu bewerbende Karussell aus oder erstelle ein neues. Lade 2-5 Bilder hoch und füge Titel, Beschreibung und Ziellink hinzu. Beachte, dass nur statische Bilder im Verhältnis 1:1 oder 2:3 verwendet werden können.

Kosten und Reporting

Wenn du dein Karussell bewirbst, erfolgt die Abrechnung pro Impression des Pins als Einheit, nicht pro Wischvorgang. Die Berichterstattung stellt den Pin als einzelnes Element dar und spiegelt nicht die Interaktion mit jeder einzelnen Karte wider.

Pinterest revolutioniert Werbung: Einführung der Karussell Ads

Beim Pinnwand-Netzwerk tut sich derzeit so einiges. Heute stellen wir euch die neuesten Bemühungen in Sachen Werbung auf Pinterest vor: Pinterest launcht Karussell Ads. Die kennen wir schon von anderen Plattformen, wie zum Beispiel Facebook.
Auf Pinterest könnt ihr so bis zu fünf Bilder in das Karussell einbauen, durch das User dann durchklicken können und sich so intensiver mit eurem Produkt oder eurer Leistung beschäftigen. Das kann sich richtig lohnen, denn inzwischen ist Pinterest längst kein Nischennetzwerk mehr. Im dritten Quartal 2023 verzeichnete Pinterest einen Anstieg seiner monatlich aktiven Nutzer auf 482 Millionen. Im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres entspricht dies einer Steigerung von acht Prozent der Personen, die die Plattform mindestens einmal pro Monat nutzen.

Von Inspiration zu Conversion

Pinterest als Netzwerk, in dem sich Nutzer vor allem inspirieren lassen. Hier geht es weniger um die direkte Interaktion, was einige User offenbar begrüßen. Genau das macht Pinterest jedoch attraktiv für Werbetreibende, denn wer nach Inspiration sucht, hat zumindest auch schon Interesse, auch etwas zu kaufen.
So holt ihr eure potenziellen Kunden bereits sehr früh in der Customer Journey ab. Außerdem könnt ihr mit dem Karussell eine Geschichte zum Produkt erzählen.
Einige große Unternemen testen das Format bereits. Darunter zum Beispiel auch Toyota, eine Marke, die man jetzt nicht unbedingt auf dem Inspirationsnetzwerk erwartet. Das zeigt jedoch wiederum, dass Pinterest eben nicht nur aus DIY-, Deko- und Beautythemen besteht, sondern sich auch thematisch ausweitet.

Erfolgsbeispiele und Zukunftsausblick: Wie Karussell Ads Pinterest verändern

Der Outdoor-Handel REI hat mit den Karussell Ads seine Click-through-rate um satte 32% gesteigert. Einmal erstellt, sehen die Karussell Ads aus, wie völlig normale Pins, durch die der User durchswipen kann. Tappt er auf eines der Bilder, gelangt er jedoch direkt zur Landingpage.
Pinterest tut in letzter Zeit sehr viel dafür, dass Unternehmen ihre Produkte besser präsentieren können. So befinden sich weitere Formate, wie die Product Pins oder die Shoppable Feeds bereits in der Pipeline. Neben neuen Formaten erhalten Werbetreibende auch mehr Werkzeuge, um nicht nur Pins zu erstellen, sondern auch die Informationen zum Produkt besser zu präsentieren.
Wie bei allen Konkurrenten liegt es jetzt an Pinterest selbst, den Spagat zwischen Unternehmen, die werben wollen und User, die sich inspirieren lassen wollen zu schaffen. Eine sehr schwere Aufgabe, jedoch ist das Potenzial groß.

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