Kategorien
Social Media

WhatsApp Messenger Marketing: 1:1 Kommunikation mit dem Kunden

Wer nutzt eigentlich nicht WhatsApp? Die App ist schon lange nicht mehr wegzudenken. Mit 1,5 Milliarden Nutzern weltweit (Stand Januar 2018) hat WhatsApp E-Mail, SMS und Co. schon lange verdr├Ąngt. 60 Milliarden Nachrichten werden jeden Tag ├╝ber WhatsApp verschickt. Das Potenzial von WhatsApp Messenger Marketing f├╝r Unternehmen ist enorm. In diesem Artikel zeigen wir euch, wie ihr von eurem WhatsApp Business Account als Kommunikationskanal f├╝r euer Unternehmen profitieren k├Ânnt.

├ľffnungs- und Klickraten von WhatsApp

Wer Erfahrung mit E-Mail-Marketing hat, wei├č, wie schlecht die ├ľffnungsraten sind. Newsletter werden nicht ge├Âffnet und direkt in den Papierkorb verschoben. Bereits bei ├ľffnungsraten zwischen 20 und 30 Prozent ist die Freude gro├č.

Im Vergleich dazu ist das Potenzial von Marketingma├čnahmen ├╝ber WhatsApp riesig. Im Messenger Bereich gibt es herausragende ├ľffnungsraten von ├╝ber 95% – und das bereits nach 15 Minuten. Eine exakte Messung der Daten bei WhatsApp ist bisher noch nicht m├Âglich, weshalb sich diese Angaben auf Tracking-Ergebnisse und allgemeine Statistiken beziehen. Bei allen Messungen kam es aber zu Werten zwischen 92 Prozent und 98 Prozent.

statistik reichweite fanssubscribers en stand 2018 08 1024x576 1
Herausragende ├ľffnungsraten von ├╝ber 95% auf WhatsApp


Auch bei den Klickraten gibt es ├╝berdurchschnittlich gute Ergebnisse. Die Klickraten laut ÔÇťMessengerPeopleÔÇŁ liegen bei Ihren Kunden bei durchschnittlich 35%. Das Messenger Marketing der Urlaubspiraten ist herausragend: Sie berichten sogar von Klickraten bis zu 80% und vom Messenger als wichtigster Verkaufskanal.

statistik click through rate en stand 2018 08 1024x576 1
Nachrichten ├╝ber den Messenger heben sich durch eine hohe Klickrate ab.

Vorteile

1. Kundenservice in h├Âchster Qualit├Ąt

Wer einmal in seinem Leben seine Zeit in einer Warteschleife einer Hotline verbracht hat, wei├č, wie nervig das ist. Kein Wunder, dass sich 75 % der Befragten einer Studie von YouGov den Kontakt zu Unternehmen ├╝ber Messenger w├╝nschen. Um dieser Unzufriedenheit entgegen zu kommen und sich durch einen herausragenden Kundenservice einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, eignet sich WhatsApp Messenger Marketing optimal. Die 1:1 Kommunikation ist ein wichtiger Faktor f├╝r eine emotionale Markenbindung und die Investition wird sich vor allem in der Zukunft auszahlen.

Ein Vorteil ist auch, dass eurem WhatsApp Business Account wichtige Infos wie Adresse, Telefonnummer, ├ľffnungszeiten und Kontakt hinterlegt sind und der Kunde diese Ausk├╝nfte direkt und jederzeit parat hat. Ein Messenger wie WhatsApp steht f├╝r schnellen, pers├Ânlichen Austausch, den soziale Netzwerke in der Form nicht bieten. Ihr befindet euch damit im selben Umfeld, in dem auch Freunde und Familie mit dem Empf├Ąnger kommunizieren. Ihr solltet diese N├Ąhe nutzen und auch Feedback ├╝ber den Messenger entgegennehmen und als Chance sehen, um den Kunden einen noch besseren Service zu bieten.

2. WhatsApp Messenger f├╝r Unternehmen

F├╝r lokale Unternehmen kann WhatsApp Messenger Marketing einen entscheidenden Vorteil bringen. Ob es die Apotheke um die Ecke ist, die einem Kunden mitteilt, dass die bestellten Medikamente da sind oder das kleine Reiseb├╝ro, was die Beratung ├╝ber WhatsApp fortf├╝hrt. Durch diesen Service k├Ânnen sich kleine Unternehmen abheben. Das kann der Unterschied zum Wettbewerb sein, vor allem jetzt, wo WhatsApp Messenger Marketing noch in den Kinderschuhen steckt und unverbraucht ist.

3. Pers├Ânlichkeit erschaffen

Dank WhatsApp Marketing gibt es eine neue M├Âglichkeit, um mit Kunden auf privatem Wege, aber auf gesch├Ąftlicher Ebene zu kommunizieren und eine emotionale Verbindung zu schaffen. Emotion ist hier das Stichwort. Nachrichten auf WhatsApp werden mit privaten Nachrichten verbunden, an denen der Empf├Ąnger interessiert ist, die meistens auch ge├Âffnet werden und auf die man antwortet. Es ist ein Kommunikationsmittel, weshalb dadurch eine 1:1 Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen m├Âglich ist. Anders als bei Newslettern sollte man beim WhatsApp Messenger Marketing auch mit Antworten auf die eigenen Nachrichten rechnen: Bei WhatsApp handelt sich um einen Chat, in dem interagiert wird und genau das ist der Vorteil.

Was zu beachten ist

Double-Opt-In und Opt-Out auch bei WhatsApp

Wichtig ist, dass ihr euch ├╝ber ein Double-Op-In-Verfahren absichert. Wie auch beim Versand von Newslettern muss dem User die Option gegeben sein, sich ├╝ber Opt-Out vom Newsletter bzw. von Nachrichten per WhatsApp abzumelden. Um sich ├╝berhaupt anzumelden, muss der User die Handynummer des Unternehmen auf dem eigenen Smartphone einspeichern und dem Unternehmen die eigene Handynummer mitteilen. Durch eine Nachricht per WhatsApp muss der User dann die Kommunikation best├Ątigen. Pflicht ist es, dass der Empf├Ąnger informiert wird, wie er sich wieder von dem Service abmelden kann.

Was bisher auf WhatsApp nicht funktioniert, sind offene Chat-Gruppen. Diese Aktion ist bisher durch die AGBS verboten. Ob und inwiefern WhatsApp die AGBS in dieser Hinsicht ├Ąndern wird, bleibt abzuwarten.

Schnelle Antworten sind notwendig

So gut die M├Âglichkeit des WhatsApp Messenger Marketings auch ist, wichtig ist die Schnelllebigkeit dieses Kommunikationskanals. Kunden erwarten ├╝ber WhatsApp schnelle Antworten. Wenn ihr die Anfragen nicht ausreichend und m├Âglichst schnell beantworten k├Ânnt, riskiert ihr, dass die Kunden unzufrieden werden. Es muss also gen├╝gend Zeit und Personal vorhanden sein, um WhatsApp Messenger Marketing im eigenen Unternehmen umzusetzen. Nur, wenn ihr dem nachkommen k├Ânnt, solltet ihr es f├╝r euch nutzen.

Ein eigener Chatbot

80 % der Anfragen an Unternehmen wiederholen sich. An dieser Stelle ergibt ein Chatbot Sinn. Dabei kann es um grundlegende Dinge gehen, wie das Abfragen der Kundennummer. Beschwerden oder Fragen zu einem Vertrag sollten unbedingt durch einen Mitarbeiter beantwortet werden. Generell sollte ein Chatbot unbedingt fl├╝ssig wirken und zuverl├Ąssige Antworten auf die Fragen der User haben. Keiner m├Âchte einen Chatbot, der die Frage nicht richtig beantwortet. Wenn ein Chatbot vern├╝nftig funktioniert, kann dem User ein echter Mehrwert geboten werden, erkl├Ąrt Matthias Mehner von Messenger People im Interview ├╝ber Chatbots und Co. User finden sogar richtigen Gefallen daran, mit einem Bot zu kommunizieren, da sie neugierig sind, wie das Ganze funktioniert. Die Hauptsache ist, dass eine gewisse Pers├Ânlichkeit dahinter steckt. Was Matthias sonst noch ├╝ber Chatbots zu sagen hat, erfahrt ihr hier.

Ein Beispiel f├╝r einen gelungen Chatbot ist ÔÇťKwittÔÇŁ, der Bote der Sparkasse. Ihr k├Ânnt ihm mitteilen, wenn z.B. einer eurer Freunde euch Geld schuldet. Kwitt w├╝rde dann ein personalisiertes Video erstellen und die Schulden ÔÇťeintreibenÔÇŁ.

Good Bot Kwitt 2
Kwitt erstellte bereits 135.000 Videos und erzielte ├╝ber 9,5 Millionen Videoaufrufe, bei der die User durchschnittlich 3 Minuten verweilten.

Nachteil: bislang nur eine Handynummer

Bez├╝glich der Handynummer ist es ein deutlicher Nachteil, dass es eine Einschr├Ąnkung von nur einer einzigen Handynummer pro Business Account gibt. Vor allem in gro├čen Unternehmen, in denen mehrere Menschen auf den Account zugreifen wollen, kann das zum Problem werden.

Fazit

WhatsApp Messenger Marketing sollte, wenn man sich die Zahlen anschaut, unbedingt ein konsequenter n├Ąchster Schritt f├╝r euer Unternehmen sein. Durch die gute Performance und die hohen ├ľffnungs- und Klickraten ist es eine ernstzunehmende, wichtige Erg├Ąnzung zu den altbekannten Aktivit├Ąten und Ads im Social Media.

Der Fokus sollte nicht darauf liegen, m├Âglichst schnell m├Âglichst viele Empf├Ąnger zu generieren. Qualit├Ąt geht vor Quantit├Ąt, denn nur so k├Ânnt ihr eine langfristige Kundenbindung schaffen.

Ihr k├Ânnt eure Kunden dort antreffen, wo sie ohnehin schon sehr viel Zeit verbringen: auf WhatsApp. In Zukunft wird dann der Kunde nicht mehr anrufen oder eine E-Mail schreiben, sondern per WhatsApp mit eurem Unternehmen in Kontakt treten, um mit euch das Anliegen pers├Ânlich zu kl├Ąren.┬á

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht ver├Âffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

10 % MIT "WINTER10" SPAREN UND ONLINE-MARKETING LERNEN.

Den Code einfach bei der Bestellung angeben und du erh├Ąltst eine rabattierte Rechnung. Nur f├╝r kurze Zeit (Aktionsende: 28.02.2023).

Spare 10 % beim n├Ąchsten Seminar!
1