Instagram ist nicht nur Berieselungskanal für gelangweilte Smartphone-User. Die Plattform liefert neben News und jeder Menge Unterhaltung auch Inspiration. Welche Klamotten sind gerade in Mode? Wie sehen die neuen Modelle der großen Sneaker-Hersteller aus? Was kann die neueste Systemkamera auf dem Markt? Die Antworten erhaltet ihr unter anderem auf Instagram.
Was ist aber, wenn euch ein Produkt so gut gefällt, dass ihr es direkt kaufen wollt? Bis vor kurzem hieß das im Falle von Instagram noch: Produkt merken, App verlassen, Marke suchen und im Online Shop nach dem Produkt suchen. Dieser Vorgang ist sowohl für die Unternehmen selber, aber vor allem für den potenziellen Kunden schlicht frustrierend.
Instagram Shopping Tags
Instagram hat den Weg mit den Shopping Tags deutlich verkürzt. Ihr könnt nun nämlich bis zu 5 Produkte in euren Posts markieren und mit den jeweiligen Produktdetailseiten in eurem Online Shop verbinden. Die Posts werden dann von Instagram mit einem kleinen Einkaufstaschesymbol in der linken unteren Ecke markiert. Taucht euer Shopping Post dann im Feed des Users oder auch im Entdeckerfeed auf, erscheinen die Instagram Shopping Tags, sobald der User auf das Bild tippt.
Nehmen wir an, ihr verkauft Sneaker. Auf dem Bild eures Posts werden die neuesten Sneaker von einem Model getragen. Auch der Pulli und die Hose sind in eurem Shop erhältlich? Umso besser, dann könnt ihr die gleich mit vertaggen. Hat sich ein User in eure Sneaker verliebt und er tippt auf den Shopping Tag, landet er nicht direkt in eurem Shop. Instagram hat hier eine Zwischenstufe eingebaut, in der der User auf einer auf der Plattform integrierten Produktseite landet, auf der er mehr zum Produkt erfährt.
Hier kommt der Instagram Shop Now Button ins Spiel. Erst, wenn der User diesen betätigt, gelangt er direkt in euren Shop und kann den Kauf abschließen. Klingt einfach? Ist es auch! Aber wie richtet ihr die Shopping Tags ein?
Voraussetzungen für Instagram Shopping
Damit ihr die Funktion überhaupt einsetzen könnt, ist ein Instagram Business Profil unerlässlich. Dieses müsst ihr außerdem mit dem Facebook Business Manager verbinden, denn ihr benötigt einen Produktkatalog. Der ist im Facebook Business Manager relativ schnell erstellt. Ihr müsst nur eure Produktdaten, die schon bereit in eurem Shop liegen dürften in der vorgegebenen Art und Weise bei Facebook hochladen. Hier holt sich Instagram dann die Informationen für die Produktseite her, von der aus der User dann in euren Shop gelangt.
Wichtig: Ihr könnt mit den Instagram Shopping Tags nur physische Produkte verkaufen. Dienstleistungen sind hier leider nicht möglich. Zu guter Letzt muss euer Account noch durch Instagram für Shopping freigeschaltet werden. Wenn ihr alle anderen Voraussetzungen erfüllt, überprüft Instagram automatisch euer Profil und schaltet es innerhalb weniger Tage für die Funktion frei.
Hier haben wir nochmal zusammengefasst, was ihr tun müsst:
- Instagram Business Profil erstellen
- Mit Facebook Business Manager verbinden
- Produktkatalog erstellen und diesen ebenfalls mit Instagram verbinden (in den Einstellungen auf „Shopping“ tippen und dann „weiter“)
- Auf Freischaltung durch Instagram warten
Jetzt kann es losgehen. Wir haben zuvor aber noch ein paar Tipps für euch.
Tipps für Instagram Shopping
Falls ihr nun euren ersten Instagram Shopping Tag gesetzt und den Beitrag veröffentlicht habt, nicht wundern, denn dieser wird erst aktiviert, wenn ihr ganze 9 dieser Beiträge erstellt habt. Ihr bekommt eine entsprechende Benachrichtigung, sobald eure Shopping Tags aktiv sind.
Nur weil ihr nun Produkte in euren organischen Posts zum Kauf anbietet, heißt das nicht, dass das auch alle mitkriegen. Deswegen empfehlen wir euch, mit der Story-Funktion darauf aufmerksam zu machen. Postet Fotos oder kleine Clips von den Produkten und gebt eurer Zielgruppe Bescheid, dass sie nun direkt via Instagram Shopping bei euch einkaufen kann. Instagram Stories verhelfen euch generell zu mehr Reichweite, denn sie sind zum einen beliebt und zum anderen tauchen sie an gleich mehreren Orten auf – in eurer Story, also auch bei jedem Fan eures Accounts, im Entdeckerfeed und in den Stories, die Instagram selber jeden Tag anhand der gesetzten Hashtags bastelt. Ihr seid nicht die einzigen, die diesen Hashtag in ihrer Story setzen, also sammelt Instagram alle Stories mit diesem Hashtag in einer riesigen Story zusammen, die wiederum mehr Reichweite erzielt. So könnt ihr eure Neuigkeiten pushen und unters Volk bringen.
Außerdem solltet ihr testen, welche Art von Shopping Posts für euch am besten funktionieren. Sollte es nur ein Bild mit einem Shopping Tag sein oder lieber gleich das Maximum von 5 Tags? Vielleicht performen auch Karussell- oder auch Multiphoto-Posts mit möglichst vielen Shopping Tags am besten. Hier könnt ihr ein wenig experimentieren.
Was bringt Instagram Shopping bislang?
Die Shopping Funktion bedeutet für die Plattform selbst eine bahnbrechende Veränderung, denn Instagram hat erkannt, dass kaufwillige User auf der Plattform unterwegs sind und hat ihnen damit die Hürde genommen, selbst noch einmal suchen zu müssen. Unternehmen können so auch mit organischen Posts direkt für Umsatz und Traffic sorgen.
Instagram hat ein paar Stimmen von Unternehmen gesammelt, die von der ersten Stunde an bei Instagram Shopping dabei waren. Hier seht ihr, was seit März passiert ist:
„Nach der Einführung dieser Funktion stiegen der Traffic um 25% und der Umsatz um 8%.“ – Shari Lott, Gründer & CEO von Spearmintlove (Kinderkleidung)
Savannah Boysen, Marketing Manager bei Tyme (Glätteisen)
„Unser von Instagram stammender Traffic hat sich seit dem Implementieren von Shopping auf Instagram um 44 % erhöht.“
Fazit
Solltet ihr alle Voraussetzungen erfüllen, dann solltet ihr die Funktion auf jeden fall ausprobieren. Mit den Instagram Shopping Tags hat die Facebook-Tochter viel für die User-Experience getan und bewiesen, dass Instagramer durchaus kaufwillig sind. Shopping Tags sind also auch ein Argument für die Unternehmen, die bislang noch keinen Nutzen in Instagram sahen. Erst kürzlich hat Instagram die 1 Mrd. Marke in Sachen Nutzer geknackt – Tendenz steigend. Allein 200 Mio. Nutzer landen täglich mindestens einmal auf dem Profil eines Unternehmens.
Außerdem entwickelt Instagram die Funktion stetig weiter. Momentan noch in der Testphase werden Instagram Shopping Tags bald auch in Stories verfügbar sein. Durch die maximal 15 Sekunden langen Clips eignet sich dieses Format besonders für spezielle Angebote, die vielleicht nur an diesem Tag gelten.
4 Antworten auf „Instagram Shopping – Wie es funktioniert und was es deinem Business bringen kann“
Hallo,
ich habe eine Frage zum Instagram Shop. Ich habe einen Business Account bei Instagram und bei Facebook und Product Catalog beim Business manager, aber ich habe keine „Shop“ Option bei Instagram. Was muss ich noch tun? Du hast im Blog geschrieben:“Produktkatalog erstellen &ebenfalls mit Instagram verbinden (Einstellungen auf „Shopping“ tippen und dann „weiter“)“ diese Option habe ich nicht?
Hi Christiane,
schön, dass du schreibst. Dass es bei dir noch nicht funktioniert, könnte zwei Gründe haben:
1. Du hast deinen Instagram Business Account noch nicht im Facebook Business Manager hinterlegt. Hier musst du eine Verbindung aufbauen.
2. Instagram Shopping funktioniert nur für physische Produkte. Wenn du also Dienstleistungen, eine App oder Software anbietest, dann funktioniert das leider nicht.
Wenn du diese beiden Punkte gecheckt hast und es noch immer nicht funktioniert, dann melde dich gerne nochmal bei uns und wir schauen, wie wir das hinkriegen 🙂
Liebe Grüße,
Philipp vom E-Team.
Hallo,
ich habe auch erhebliche Probleme mit Instagram Shopping..habe alles genauso gemacht wie es in eurer Anleitung und auch in den Anleitungen die im Netzt kursieren, steht..und warte nun seid mittlerweile einer Woche auf die Freischaltung..aber nix passiert. Habt Ihr eine Ahnung wie lang es so im durschnitte dauert bis die Shopping-Funktion von Instagram freigeschalten wird?
Hi André,
das klingt natürlich nicht gut und ist ärgerlich. Normalerweise dauert die Freischaltung nicht länger, als eine Woche. Da wir von hier aus nicht genau reinschauen können, was du gemacht hast, würden wir dir hier tatsächlich empfehlen, dich an den facebook Advertiser Support zu wenden. Hier kannst du auch den Live Chat in Anspruch nehmen, der unser Erfahrung nach immer ganz gut funktioniert und Probleme relativ schnell löst: https://www.facebook.com/business/resources?ref=fbb_ens
Liebe Grüße,
dein E-Team