Kategorien
SEO

Was sind Google Featured Snippets? – Chancen und Vorteile

Der Internet-Riese Google liefert vermehrt Antworten statt bloßer Suchergebnisse und bietet immer mehr Features in den SERP’s (Search Engine Result Pages) an. Diese stammen oft von Google selbst und sorgen dafür, dass der User die Suchmaschine gar nicht mehr verlässt, weil er seine Antwort findet, ohne auf eine Website zu klicken. Dennoch gibt es noch eine Chance, um User auf seine Website zu ziehen: die Featured Snippets. Was das ist und wie man dort einen Platz ergattert, erfährst du in diesem Beitrag.

Was sind Featured Snippets?

Featured Snippets sind kurze Auszüge aus Webseiten, die von Suchmaschinen wie Google ausgewählt und oberhalb der organischen Suchergebnisse angezeigt werden. Diese Snippets sollen dem Nutzer eine direkte Antwort auf seine Suchanfrage geben, ohne dass er oder sie auf eine bestimmte Webseite klicken muss.

Sie werden häufig in einer separaten Box angezeigt und enthalten eine Zusammenfassung des Inhalts, die relevante Informationen zur Suchanfrage enthält. Featured Snippets sollen dem Nutzer helfen, schnell und effizient Antworten auf seine oder ihre Fragen zu finden.

Google Featured Snippets: Beispiel Oscars 2017
Bei den Oscars 2017 bot Google so ziemlich alle Antworten direkt in den SERP’s an. Es gibt keinen Grund für den User, eine Website zu besuchen, um an Informationen zu gelangen. / Screenshot: SMX-Slides von Philipp Klöckner


Mit den Featured Snippets steigt auch die Anzahl der Ads in den SERP’s. Waren bei Google vor einiger Zeit noch zehn Suchergebnisse pro SERP zu sehen, sind es in Deutschland heute gerade mal noch 8,31 in der mobilen Ansicht und durchschnittlich 8,39 auf dem Desktop. Mit diesen Zahlen schaffte Rand Fishkin in seiner Keynote eine dunkle Prognose, denn wie sollen User den Weg auf andere Websites finden, wenn Google alle Antworten direkt liefert? Ganz so düster sieht es zum Glück (noch) nicht aus.

Astrid Kramer, SEO-Consultant, zeigte in ihrer Session zum Thema Featured Snippets auf, dass sich dadurch auch Chancen auftun. „Nicht alle Informationen stammen von Google selbst. Einen Platz in den Featured Snippets muss man sich verdienen“, erklärt sie.

Warum sind Featured Snippets so wichtig?

Featured Snippets ermöglichen es euch, noch vor den anderen organischen Ergebnissen ausgespielt zu werden, sozusagen Position 0 zu erreichen. So kannst du eure Webseite vor euren Wettbewerbern positionieren. Allerdings ist hierfür guter Content und strukturierter Inhalt gefragt.

Welche Featured Snippets gibt es?

Google bietet verschiedene Arten von Featured Snippets an. Hier einige der gebräuchlichsten Arten:

  • Paragraph Snippets: Dies sind kurze Abschnitte, die Text von einer Webseite enthalten und eine direkte Antwort auf die Suchanfrage geben.
  • Listen Snippets: Diese Snippets stellen Informationen in Form von Aufzählungen dar. Sie können numerisch oder als Aufzählungspunkte formatiert sein und heben wichtige Punkte oder Schritte zu einem bestimmten Thema hervor.
  • Tabellen-Snippets: Tabellen-Snippets zeigen tabellarische Daten direkt in den Suchergebnissen an. Sie sind nützlich, wenn der Nutzer vergleichende Informationen sucht.
  • Video-Snippets: Diese Snippets zeigen kurze Videoclips als Antwort auf bestimmte Suchanfragen. Sie können von YouTube oder anderen Videoplattformen stammen.
  • Bild-Snippets: Bei bestimmten Suchanfragen kann Google auch Bild-Snippets anzeigen. Diese enthalten ein Bild oder eine Grafik, die relevante Informationen darstellt.

Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Suchanfragen Featured Snippets auslösen und dass die Art der angezeigten Snippets von der Art der Suchanfrage und der Suchintention abhängt. Google aktualisiert seine Algorithmen ständig, und die Anzeige der Featured Snippets kann sich im Laufe der Zeit ändern.

Wie verdient man sich den Platz Null?

„Mit gut strukturiertem Content“, liefert Astrid Kramer direkt die Antwort. Google will seine User zufriedenstellen, indem es Antworten auf ihre Fragen liefert. Hier ergibt sich eine Chance für Webmaster, mit ihrem hochwertigen Content Google und User zu beeindrucken. Allerdings gibt es ein paar Dinge zu beachten, denn schließlich heißt das Ziel, die User über Google auf die eigene Website zu bekommen – nicht Google dabei zu helfen, seine User zufriedenzustellen.

Ein Platz in den Featured Snippets ergibt laut Astrid Kramer nur dann Sinn, wenn man nicht direkt die ganze Antwort auf eine Suchanfrage liefert, denn dann bleibt der Klick mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bei Google. Warum sollte der User auf einen Link klicken, wenn er seine Antwort bereits in den SERP’s findet? Darum ist hier Fingerspitzengefühl gefragt.

„Liefert dem User einen Informationshappen und macht Hunger auf mehr“, heißt die Empfehlung der Speakerin. Textlich kann man sich das ähnlich wie in der Meta-Description für Website-Content vorstellen. Sagen, worum es geht, aber dabei nicht alles verraten.

Rot: Daten aus sicheren Quellen mit hochwertigem Content.
Blau: Daten aus Wikipedia und anderen Datenbanken

Google Featured Snippet für den Suchbegriff Hannover
Wer zum Beispiel nach Hannover sucht, findet rechts in der Fact Box allgemeine Informationen aus Datenbanken wie Wikipedia, während in den Top Stories oben aktuelle Nachrichten angezeigt werden. / Screenshot


Fragen sollten daher nur zum Teil beantwortet und weiterer interessanter Content angeteasert werden. Die optimale Wortzahl für die Featured Snippets beträgt übrigens 40 bis 50 Wörter.

Insider-Tipp

Beantwortet auf eurer Website auch verwandte Fragen, denn so schaffst du einen echten Mehrwert für den User und dieser bleibt noch ein Weilchen auf eurer Seite. Google macht es letztlich nicht anders und beantwortet in den Suchergebnissen zum Teil Fragen, die der User noch gar nicht gestellt hat.

Pro-Tipp: Mit dem Tool AlsoAsked kannst du schnell herausfinden, welche Fragen zu deinem Keyword gestellt werden. So kannst du deinen Content schnell mit nützlichen Extrawissen anreichern.

So zeigst du, dass ihr Experten auf dem jeweiligen Gebiet seid und wisst, welche Probleme sich ergeben und bietet direkt eine Lösung an. So macht man User und potenzielle Kunden glücklich.

Was kannst du tun?

Astrid Kramer gibt in ihrer Session dazu noch ein paar Tipps, wie man gezielt darauf hin arbeitet, einen Platz in den Snippets zu erlangen. Das sei nur durch optimierten Content möglich, denn Reichweite und Position in den organischen Suchergebnisse scheinen für die Auswahl der Featured Snippets keine Rolle zu spielen. So schaffte es Wordstream-Founder und Speaker Larry Kim mit einem Suchergebnis, das auf Platz 71 zu finden ist, trotzdem in die Feature Snippets.

„Ein gutes Ranking schadet natürlich trotzdem nicht“.

Astrid Kramer
SMX Vortrag: Was sind Featured Snippets?
Astrid Kramer ist Freelancer im Bereich SEO. Als „Nerd in Skirt“ tritt sie als Speakerin, Moderatorin und SEO-Consultant auf. / Foto: SEMrush Twitter

Wichtiger ist, wie gesagt, der Inhalt selbst. Auf der Website sollten daher die Fragen in kurzen Sätzen beantwortet werden. Hilfreich ist es auch, sich die aktuellen Snippets anzusehen und den eigenen Content daran auszurichten. Wie wird mit den Keywords umgegangen? Wie viel Information steckt wirklich drin? Welche Frage soll eigentlich beantwortet werden?

Die Snippets werden in Zukunft noch wichtiger werden, da die Voice Search weiter auf dem Vormarsch ist. Persönliche Assistenten wie Amazons Alexa oder Google Home lesen ihre Antworten quasi aus diesen Snippets vor. Wenn man es geschickt anstellt, bekommt der Nutzer nicht nur eine Antwort auf seine Frage, sondern auch Lust auf mehr Informationen und Antworten auf weitere Fragen.

3 wichtige Faktoren, um in den Featured Snippets zu landen

  1. Content richtig ausrichten: Macht euch bewusst, welche Fragen die Nutzer bei Google stellen und richtet euren Content danach aus. Kurze Antworten und gut strukturierte Inhalte haben eine höhere Chance, in den Featured Snippets zu landen. Wichtig dabei: Fragen finden, die man besser beantworten kann als Google. Bei zu allgemeinen Fragen wie „Hauptstadt von Deutschland“ hast du kaum eine Chance gegen Googles Datenbanken.
  2. Kurze, präzise Antworten: Komplizierte Fragen solltest du mit wenigen Worten beantworten. Mehr als 50 Wörter sollten es nicht sein, um dem Nutzer die gewünschte Antwort zu geben. Zugegebenermaßen ist das bei technisch hochwertigen Inhalten eine Herausforderung. Trotzdem sollte man sich bemühen, die Antwort klar und einfach zu geben.
  3. FAQ-Section einfügen: Schafft auf eurer Website einen Bereich, in dem diese Fragen kurz und strukturiert beantwortet werden.

Fazit: Featured Snippets als Chance sehen

Entgegen den Befürchtungen einiger SEO-Experten, dass die Klickraten durch Featured Snippets in den Keller gehen, bieten sie eine echte Chance für einen Traffic-Boom. Ein weiterer Vorteil: Man kann bares Geld sparen, denn um in den Snippets zu erscheinen, muss man nicht unter den ersten fünf Positionen in den SERPs ranken. Man muss nur wissen, wie es geht.

Facts: Bei einer Stichprobe von knapp 5.000 Suchanfragen konnte Hubspot einen Anstieg der CTR um 114% feststellen – ein Potenzial, das es zu nutzen gilt und ein Bereich, der im SEO immer wichtiger wird. Wenn du noch tiefer in das Thema Featured Snippets und SEO eintauchen willst, haben wir mit unserem individuell gestaltbaren SEO-Seminar genau die richtige Weiterbildung für dich. Möchtest du allerdings jemanden anders die Arbeit erledigen lassen, so kannst du uns als eure SEO Agentur beauftragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Online-Marketing-Insights, Ideen & Inspirationen direkt in dein Postfach.

Coupon has expired

und 20 % Rabatt auf dein nächstes Seminar sichern!

20 % sparen – Newsletter abonnieren!
1