Instagram rollt eine neue Funktion aus, die die Plattform nachhaltig verändern könnte. User können neben Profilen auch direkt Instagram Hashtags folgen und gefolgte anzeigen lassen. Wie das funktioniert und was das für Auswirkungen auf das Marketing auf Instagram haben könnte, erklären wir euch in diesem Artikel.
Wie funktioniert das Folgen von Hashtags auf Instagram?
Indem ihr Hashtags folgt, die euch interessieren, sollt ihr besser selbst entscheiden können, was in eurem Newsfeed auftaucht. Das hat den Vorteil, dass du immer aktuelle Beiträge zu bestimmten Themen oder Interessen siehst.
„new ways to discover photos, videos and people“.
Instagram
Instagram möchte also die Nutzererfahrung verbessern. Ihr sollt nur noch das sehen, was ihr auch sehen wollt. Dieser Schritt kommt uns nun schon sehr bekannt vor, hat doch Mutter Facebook genau das gleiche mit ihrem Algorithmus getan. Dies stößt bis heute auf Kritik, denn die Gefahr ist groß, dass sich User so nur in ihren eigenen Filterblasen bewegen, ohne etwas Neues zu entdecken und sie Themen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten.
Um dieses Problem zu lösen, launchte Facebook 2017 den Entdecker-Feed, in denen nur Content von Profilen auftaucht, denen ihr nicht folgt, die euch aber interessieren könnten.
Hier ist Instagram Facebook jedoch voraus, ist der Entdecker-Feed in der Suchfunktion doch schon lange Bestandteil der Plattform. Dennoch liefert Instagram mit der neuen Funktion auch Grund für Kritik. Dazu jedoch später in diesem Beitrag. Jetzt erklären wir euch erstmal, wie ihr Hashtags folgen könnt.
Wie aber jetzt Instagram Hashtags folgen?
Das ist im Grunde ganz einfach, denn es funktioniert im Prinzip genauso wie das Folgen anderer Profile. Wie bisher auch, könnt ihr in der Suchfunktion nach Hashtags suchen und Instagram spuckt euch verschiedene Motive aus, bei denen der Hashtag verwendet wurde. Indem ihr einem Hashtag folgt, fällt diese Suche allerdings weg, denn dann werden die besten Inhalte mit dem jeweiligen Hashtag direkt in eurem Newsfeed erscheinen.
Alles also sehr easy. Jeder Hashtag stellt sich ab sofort wie ein eigenes Profil dar, an dem zum Teil Millionen von Usern mitarbeiten, indem sie den Hashtag für ihre Bilder und Videos nutzen. Tippt ihr auf das „Profilbild“ des Hashtags, erscheinen sogar Instagram Stories, in denen der Hashtag genutzt wurde. Sagen wir, ihr steht unheimlich auf Anker-Tattoos. Also gebt ihr #ankertattoos in die Instagram-Suche ein. Wenn euch gefällt, was ihr seht, folgt ihr dem Hashtag. Beim nächsten Blick in den Newsfeed seht ihr dann Beiträge von Profilen, denen ihr gar nicht folgt, die aber den Hashtag #ankertattoos ebenfalls gesetzt haben.
Step-by-Step in Kurzform
- Hashtag suchen:
- Gib in der Suchleiste den gewünschten Hashtag ein, z.B. „#eom“.
- Hashtag-Profil besuchen:
- Klicke auf den Hashtag in den Suchergebnissen, um zum Hashtag-Profil zu gelangen.
- Folgen:
- Auf dem Hashtag-Profil findest du einen „Folgen“-Button. Durch Anklicken beginnst du, diesem Hashtag zu folgen.
- Beiträge im Feed:
- Nachdem du einem Hashtag gefolgt bist, erscheinen ausgewählte Beiträge mit diesem Hashtag in deinem Feed.
- Entfolgen:
- Wenn du einem Hashtag nicht mehr folgen möchtest, besuche einfach erneut das Hashtag-Profil und klicke auf „Entfolgen“.
- Interaktion:
- Du kannst Beiträge, die unter einem Hashtag erscheinen, genauso liken, kommentieren und teilen wie jeden anderen Beitrag.
- Entdecken:
- Das Folgen von Hashtags ist eine großartige Möglichkeit, neue Inhalte und Benutzer zu entdecken, die ähnliche Interessen teilen.
Wie sich die Funktion „folgen“ auswirkt
Instagram verleiht dem Hashtag mehr Macht über den Algorithmus. Wenn die Funktion von den Usern angenommen wird, folgen sie in Zukunft wohl eher Hashtags, also bestimmten Themen, statt echten Profilen. Das könnte zunächst dazu führten, dass ihr weniger Follower hinzugewinnt oder sogar welche verliert. Ihr seid schließlich nicht die Einzigen, die zu diesem Thema etwas zu sagen haben. Und warum sollte ein User dir und weiteren Profilen folgen, um Content zu diesem Thema zu konsumieren, wenn er einfach dem Thema selbst folgen kann und damit alles in einem Follow vereint hat?
Neue Profile entdecken
Andererseits entdecken User, die Hashtags folgen, auch neue Profile, die sie sonst wahrscheinlich nie gefunden hätten. Umso mehr sich die Funktion also verbreitet und genutzt wird, desto größer dürften auch die Chancen sein, dass ihr wieder an Followern hinzugewinnt.
Instagram will, wie bereits erwähnt, die Nutzererfahrung verbessern. So ganz nebenbei sammelt das Netzwerk – und damit auch Facebook – natürlich fleißig zusätzliche Informationen über die Interessen seiner User. Das könnte sich zumindest für Marketer, die über die Plattform werben, positiv auswirken, da so ein detaillierterer Einblick in die Zielgruppe gelingt. Vorstellbar wäre es also, wenn ihr beim Targeting auch Rücksicht auf bestimmte Hashtags in einer Kampagne nehmen könntet. Immerhin hat Instagram in seinem Blogbeitrag prophezeit, dass diese Funktion lediglich der Anfang sei. So können wir 2018 wohl wieder mit einigen Veränderungen auf Instagram rechnen.
Kritik an der neuen Funktion
Eine Schwäche
Die Hashtags selber werden von Usern formuliert. Das bedeutet wiederum, dass jeder sie auch so nutzt, wie er es für richtig hält. So werden viele Hashtags sehr unterschiedlich interpretiert.
Ein gutes Beispiel ist ein Hashtag, den auch wir öfter verwenden: #effektiv, oder #eom. Natürlich sind wir nicht die Einzigen, die diesen Hashtag verwenden.
Andere User nutzen den Hashtag jedoch meist nicht, um ein Bild oder Video im Zusammenhang mit EOM – Effektiv Online-Marketing zu posten. Es ist natürlich völlig legitim, wenn ein User den Hashtag für ein Bild nutzt, auf dem er zeigt, dass der FC Bayern München aus nur 4 Torschüssen 3 Tore gemacht hat. Auch das kann man als #effektiv bezeichnen.
Es ist also nicht sichergestellt, dass ihr wirklich nur noch das seht, was euch auch interessiert, nur, weil ihr einem bestimmten Hashtag folgt. Deswegen solltet ihr vorher genau nachprüfen, ob der jeweilige Hashtag auch genau das liefert, was ihr euch darunter vorstellt. Im Auge solltet ihr die Funktion auf jeden Fall haben. Auch Ausprobieren schadet nicht.
SOCIAL MEDIA SEMINAR
BY EOM ACADEMY
Lerne, wie du Social Media gezielt einsetzen kannst.
Du willst dich in Social Media fit machen? In unserem Social Media Marketing Seminar bekommst du einen praxisbasierten Überblick über die relevantesten Kanäle, Formate, Zielgruppen und Nutzungsweisen. Du lernst, welche Ziele und Zielgruppen du mit Social Media erreichen und wie du den Erfolg deiner Maßnahmen messen kannst.
Nach der Seminarteilnahme kann es direkt losgehen!
2 Antworten auf „Instagram Hashtags folgen & gefolgte anzeigen lassen – Was soll es bringen?“
Weiss jemand, wie sich dieses „ProfilbilD“ für Hashtags generiert – und wann es sich verändert? Ist es der Beliebteste Beitrag? Einer der ersten Beiträge? Wird es festgelegt – und wenn ja, von wem?
Hi Nina,
das ist eine gute Frage. Wir können sagen, dass es weder den beliebtesten noch den ersten Post des jeweiligen Hashtag betrifft. Hier bleibt nur der Zufall als Antwort übrig. Wir können aber davon ausgehen, dass die durchaus gut funktionierende Bilderkennung von Instagram und Facebook hierbei eine Rolle spielt und ein Motiv „aussucht“, das besonders gut zum jeweiligen Hashtag passt. Das ist auch nur eine Vermutung unsererseits, jedoch ist es naheliegend, da Instagram so verhindert, dass ein unpassendes Bild neben einem Hashtag landet. Nicht alle wählen, wie du sicherlich weißt, immer passende Hashtags zu ihren Bildern. 🙂
Ich hoffe, wir konnten dir ein wenig helfen. Wenn du mehr herausfindest, dann freuen wir uns auf deinen Kommentar.
Liebe Grüße
dein E-Team