Zum Inhalt springen

Google-Tag-Manager-Beratung und Umsetzung

Google Tag Manager für den Mittelstand: saubere, vollständige Daten.

Wir richten Ihren Google Tag Manager ein oder bringen einen über Jahre gewachsenen Container in Ordnung. Danach bindet Ihr Team neue Tags und Pixel selbst ein, einheitlich benannt und vorher getestet.

4,9von 5Ausgezeichnet, basierend auf Google-Kundenrezensionen

Auf einen BlickLeistungen

Über 10 Jahre

bleiben unsere Kunden im Schnitt

9,4 von 10

Weiterempfehlung in unserer Kundenumfrage

Ein Mann mit Brille lacht im Gespräch an einem Schreibtisch in einem hellen Büro

Warum Google Tag Manager

Ein aufgeräumter Tag Manager sorgt für Conversion-Daten, auf die Sie sich verlassen können.

Wir bauen Ihren Container übersichtlich auf und benennen alles nach einem festen Schema. Jede Änderung speichern wir als Version mit Beschreibung. So sieht jeder, was wann geändert wurde, und kann es bei Bedarf zurücknehmen.

  • Schnelle Umsetzung

    Neue Kampagnen sind schneller messbar, weil wir Tags direkt im Tag Manager anlegen. Ihre IT wird nur noch gebraucht, wenn die Website neue Daten liefern soll.

  • Präzise Conversion-Daten

    Doppelte oder fehlerhafte Tags finden wir im Audit und beheben sie. Ihre Google-Ads-Kampagnen optimieren danach auf Conversions, die genau einmal gezählt werden.

  • Tracking mit Einwilligung

    Jedes Tag lädt nur, wenn Besucher der passenden Kategorie zugestimmt haben. Das prüfen wir im Vorschaumodus, bevor etwas live geht.

Leistungen

Was zum Google Tag Manager bei uns dazugehört.

Wir übernehmen Ihren Container als einmaliges Projekt oder betreuen ihn laufend.

Im kostenfreien Erstgespräch sagen wir Ihnen ehrlich, womit Sie anfangen sollten.

Ablauf

In vier Schritten zu einem sauberen Container.

Wir stimmen jede Änderung mit Ihnen ab und arbeiten direkt mit Ihrer IT zusammen.

  1. 01

    Audit

    Zum Start prüfen wir Container, Website und Werbekonten und besprechen mit Ihnen, welche Daten fehlen oder nicht zusammenpassen.

    Ergebnis: Sie sehen, wo Daten fehlen.

  2. 02

    Konzept

    Wir legen fest, welche Aktionen gemessen werden und welche Einwilligung sie jeweils brauchen. Ihre IT erhält dafür schriftliche Vorgaben.

    Ergebnis: Ihre IT weiß genau, was sie einbauen muss.

  3. 03

    Umsetzung und Test

    Wir bauen Tags, Auslöser und Variablen, testen jede Änderung im Vorschaumodus und veröffentlichen sie als Version mit Beschreibung.

    Ergebnis: Jede Änderung ist getestet und lässt sich zurücknehmen.

  4. 04

    Pflege

    Wir passen den Container an neue Kampagnen und Tools an und prüfen ihn regelmäßig. Auf Wunsch schulen wir Ihr Team für eigene Änderungen.

    Ergebnis: Neue Kampagnen sind schnell messbar.

Der erste Schritt ist ein kostenfreies Erstgespräch von 30 Minuten.

Gespräch anfragen

Warum EOM

Warum unsere Kunden im Schnitt über zehn Jahre bleiben.

Mit manchen Kunden arbeiten wir seit über fünfzehn Jahren zusammen. Das liegt vor allem an der Art, wie wir arbeiten.

„Wir sind nur so erfolgreich wie unsere Kunden. Deshalb arbeiten wir nicht für Sie, sondern mit Ihnen, als Teil Ihres Teams.“
Ernest Mavriqi Ernest MavriqiGründer und Geschäftsführer
  1. 01

    Partnerschaftlich

    Wir arbeiten eng mit Ihrer Marketingabteilung zusammen, mit einem festen Team und gemeinsamen Zielen.

  2. 02

    Ehrlich und direkt

    Sie hören von uns offen, was funktioniert und was nicht. Wie unter Kollegen, ohne Drama.

  3. 03

    Proaktiv

    Neue Entwicklungen behalten wir im Blick und kommen mit Empfehlungen, bevor Sie danach fragen.

  4. 04

    Transparent

    Jede Maßnahme und jedes Ergebnis ist in unserem Projekt-Tool für Sie nachvollziehbar.

  5. 05

    Gefragtes Wissen

    Unser Team schult in der EOM Academy auch die Marketingteams großer Marken. Dasselbe Wissen steckt in Ihrem Projekt.

    Teilnehmer unter anderem von

    • Amazon
    • Mercedes-Benz
    • Bosch
    • BSH
    • Liebherr
    • REWE
    • AOK
    • Deichmann
    • Dräger
    • Toshiba
    • Arvato
    • Geberit
    Zur EOM Academy

Was Kunden über die Zusammenarbeit sagen.

Erster Auftrag 2024
VALLONE

VALLONE

Für die Baddesign-Marke VALLONE haben wir das Tracking erweitert, Lead-Conversions für Google Ads, Meta und Pinterest eingerichtet und ein Reporting in Looker Studio aufgebaut.

Zur Referenz VALLONE
„Vielen Dank an EOM für die produktive, zielorientierte sowie transparente Zusammenarbeit. Über den gesamten Projektverlauf hinweg haben wir uns sehr kompetent betreut gefühlt […].“
Denise Wolf · Head of Product & Marketing Operations, VALLONE
WAGNER Group Zusammenarbeit seit 2019
Nina Kolas

WAGNER Group

Für WAGNER betreuen wir die Suchmaschinenoptimierung der internationalen Website. Inzwischen reicht die Zusammenarbeit von SEO und Schulungen über Suchmaschinenwerbung bis zu Tracking.

Zur Referenz WAGNER Group
„EOM supportet uns im Online-Marketing. Die Zusammenarbeit ist unkompliziert, zielorientiert und immer auf Augenhöhe. Wir haben hier einen wirklich zuverlässigen Partner mit Know-how für uns gefunden.“
Nina Kolas · Senior Digital Marketing Manager, WAGNER Group
HERMA Zusammenarbeit seit 2009
Sven Schneller

HERMA

Wir begleiten HERMA im Online-Marketing, von SEO und Google Ads bis zur Optimierung für KI-gestützte Suche.

Zur Referenz HERMA
„Wir haben in EOM einen Partner gefunden, der uns als Kunden in den Bereichen SEO und Google Ads das bietet, was wir unseren Kunden als europäischer Selbstklebespezialist bieten: Ein Höchstmaß an Leistung und Qualität. Der Erfolg ist für uns spürbar.“
Sven Schneller · Langjähriger Geschäftsführer, HERMA GmbH

Alle Referenzen ansehen

Kontakt

Sprechen wir über Ihre Ziele.

Im kostenfreien Erstgespräch besprechen wir Ihren Stand, Ihre Ziele und die nächsten sinnvollen Schritte.

Roxeanne Rieck, Head of Operations bei EOM

Roxeanne RieckHead of Operations, Ihre Ansprechpartnerin

0511 / 390 60 100kontakt@eom.de

  • 30 Minuten
  • kostenfrei
  • Antwort innerhalb eines Werktags

Pflichtfeld

Danke, Ihre Anfrage ist angekommen. Wir melden uns innerhalb eines Werktags.
Das hat nicht geklappt. Bitte schreiben Sie an kontakt@eom.de oder rufen Sie an: 0511 / 390 60 100.
  • Über 10 Jahrebleiben unsere Kunden im Schnitt
  • Seit 2009inhabergeführt, aus Hannover
  • Ausgezeichnet: 4,9 von 5 bei Google

Häufige Fragen zum Google Tag Manager

Sie plant, was auf Ihrer Website gemessen wird, und richtet den Tag Manager entsprechend ein. Bei EOM gehören dazu Audit, Container-Struktur, dataLayer-Konzept, Event-Tracking, Conversion-Tags für Ihre Werbekonten, die Anbindung an Ihr Consent-Tool und die laufende Pflege. Das Ziel sind verlässliche Daten, erhoben nur mit Einwilligung.

Ein Code wird einmalig in die Website eingebaut. Danach werden alle Tags im Tag Manager angelegt, mit Auslösern versehen, in einer Vorschau getestet und veröffentlicht. Jede Veröffentlichung wird als Version gespeichert und lässt sich zurücksetzen.

Die Tags, die der Tag Manager ausspielt, brauchen in der Regel eine Einwilligung. Ob schon das Laden des Tag Managers selbst eine Einwilligung erfordert, wird unterschiedlich bewertet; das Verwaltungsgericht Hannover hat das im März 2025 bejaht. Klären Sie die Frage mit Ihrem Datenschutzbeauftragten. Wir setzen um, was dort festgelegt wird, auch eine Einbindung, bei der der Tag Manager erst nach Zustimmung lädt.

Ja, für zwei Dinge. Ihre IT oder der Dienstleister, der Ihre Website betreut, bindet den Container-Code einmalig ein und baut den dataLayer, über den Website oder Shop Werte wie den Umsatz übergeben. Dafür schreiben wir die Vorgaben und prüfen das Ergebnis. Alles Weitere läuft im Tag Manager selbst.

Der Web-Container läuft im Browser Ihrer Besucher und sendet Daten direkt an Google, Meta und andere Anbieter. Ein Server-Container nimmt die Daten auf einem eigenen Server entgegen und leitet sie von dort weiter. Das gibt Ihnen mehr Kontrolle darüber, welche Daten Ihr Unternehmen verlassen. Mehr dazu auf unserer Seite zum Server-Side-Tracking.

Ja. Wir zeigen Ihrem Team an Ihrem eigenen Container, wie Tags, Auslöser und Variablen zusammenspielen, wie Änderungen getestet werden und worauf beim Veröffentlichen zu achten ist. Umfang und Tiefe richten sich nach Ihrem Vorwissen. In unserer EOM Academy schulen wir auch die Marketingteams anderer Unternehmen.

Der Tag Manager selbst ist kostenlos. Unser Aufwand hängt von der Zahl der Websites und Tools ab, vom Zustand des Containers, vom dataLayer und davon, ob Sie ein einmaliges Projekt oder laufende Pflege wünschen. Nach Audit und Gespräch erhalten Sie ein schriftliches Angebot.

Gespräch anfragen