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So kann Snapchat auch für euer Unternehmen sinnvoll sein

Mit Snapchat Ads neue Zielgruppen erschließen. Wir erklären dir welche verschiedenen Ads dir zur Verfügung stehen.

Trotz konstantem Absturz an der Börse erfreut sich Snapchat noch immer großer Beliebtheit. Weltweit nutzen 383 Millionen Menschen die App jeden Tag. Auch wenn Konkurrenten, wie Facebook oder Instagram verschiedene Funktionen längst kopiert haben, liegt Snapchat mit über 10 Milliarden Video Views am Tag noch vorne. Höchste Zeit also, über dieses Netzwerk potenzielle Kunden zu erreichen? Unternehmen sind oft noch skeptisch und stellen immer wieder die Frage: „Und was bringt mir das?“. In diesem Blogbeitrag wollen wir euch die Möglichkeiten für Unternehmen auf Snapchat zeigen und die Frage beantworten, was Snapchat für euch tun kann.

„Snapchat ist eher was für Teenies, und die gehören nicht zu unserer Zielgruppe.“ Dieses Klischee hält sich seit dem Start von Snapchat . Wie bei nahezu allen Klischees, ist daran auch etwas dran. Sicherlich wird auf Snapchat nach wie vor eine jüngere Generation angesprochen, aber bei weitem nicht nur Teenies. 63% der Nutzer sind zwischen 13 und 24 Jahre alt. Immer mehr „ältere“ User fuchsen sich in die App hinein und entdecken Inhalte in einer für sie völlig neuen Form.

Neue Art der Kommunikation

Genau das ist bzw. war der große Vorteil von Snapchat: durch sich selbst löschende Fotos und Videos entstand eine neue Art der Kommunikation und Netzwerk-Dynamik. Mit anderen Worten: Snapchat ist spannender, als die vergleichsweise statischen Newsfeeds von Facebook, Instagram und Co.
Da die wichtigsten Funktionen mittlerweile von den großen Konkurrenten kopiert wurden, ist dieser Vorteil jedoch dahin. Trotzdem erfreut sich Snapchat einer treuen Community. Hieraus ergibt sich ein zweiter Vorteil: Du kannst hier neue Zielgruppe und Kunden erreichen. Aber wie?

Das Snapchat Unternehmens-Profil

Wer sich entschließt, Snapchat auszuprobieren, sollte sich vorher schlau machen, wie die App und die Community funktionieren. Mit einem eigenen Profil halst man sich nämlich schnell eine Menge Arbeit auf. Hier genügt es nicht, ab und zu ein Bild zu posten, um die Fans bei Laune zu halten. Durch die sich löschenden Inhalte bist du angehalten, kontinuierlich – am besten mehrmals am Tag – Content zu liefern. Dabei geht zwar Authentizität über Qualität der Beiträge, es ist jedoch trotzdem recht aufwendig. Hinzu kommt, dass wegen dem besonderen Format (vertikal über den gesamten Bildschirm) in den meisten Fällen Content, den du für andere Kanäle verwendest, nicht auf Snapchat funktioniert. Die Folge: Du musst Content speziell für Snapchat erstellen.

Seid kreativ!

Bei den Inhalten kannst und solltest du richtig kreativ sein und die Möglichkeiten der App ausschöpfen. Nutzt Filter, Emojis und alle anderen Funktionen. Wichtig: Snapt nicht einfach drauf los. Du solltest schon einen roten Faden in deiner Story haben. Die User sollen dir folgen können und gespannt sein, was als nächstes passiert.

Wozu Snapchat Werbung?

Snapchat eignet sich aktuell eigentlich nur dazu, deine Marke bekannter und beliebter zu machen. Es geht um Awareness und Engagement. Mit kreativem Content können Marken hier bei Usern auftrumpfen und aus der Masse herausstechen. Dieses „positiv Auffallen“ kann wiederum die Kaufentscheidung beeinflussen. Darüber hinaus kann das Snapchat Advertising mittels digitalem Recruiting dabei helfen junge Talente zu akquirieren. Auch Traffic, Leads oder App-Installationen sowie letztendlich Conversions lassen sich steigern.

Snapchat Werbung schalten

Dank der vertikalen Ausrichtung der Videos und Fotos, die den ganzen Bildschirm des Smartphones beanspruchen, wird Werbung auf Snapchat auch wirklich wahrgenommen. Du ploppst nicht irgendwo als kleine Anzeige im Feed des Users auf, du nimmst das komplette Display ein. Das steigert die Aufmerksamkeit des Users. Ein weiterer Vorteil: Um Snapchat Ads zu schalten benötigst du kein Unternehmensprofil. Du kannst also dort werben, ohne selbst als Unternehmen vertreten zu sein. Dafür musst du dich nur im Snapchat Ad Manager anmelden.

Die Werbe-Möglichkeiten sind zugegeben bislang noch kleiner, als bei den Konkurrenten. Momentan kannst du folgende Arten von Anzeigen erstellen:

  • Snap Ads
  • Story Ads
  • Collection Ads
  • Sponsored Lenses
  • Geofilter
  • Commercials

Sponsored Lenses

Snapchat lebt von den kreativen und teilweise verrückten Filtern, genannt Lenses. Die bekanntesten Linsen ist wohl der tanzende Hot Dog oder der Hund, der seine Zunge herausstreckt, wenn du den Mund öffnest. Eine solche Linse kannst du für deine Marke erstellen, damit User sie für ihre Snapchat Stories nutzen. So bekommst du im Handumdrehen User generated Content. In keinem anderen Netzwerk wird mit Anzeigen so lange und so intensiv interagiert, wie hier. Durchschnittlich befasst sich ein User ganze 20 Sekunden mit einer Anzeige. Zum Vergleich: Im mobilen Newsfeed von Facebook bleibt dir lediglich ein bisschen mehr als eine Sekunde, um zu überzeugen und in Erinnerung zu bleiben

Du verkaufst Sonnenbrillen? Dann lass die User deine neuesten Modelle doch einfach virtuell aufsetzen. Auch Produkte, die auf dem ersten Blick nicht wirklich in Frage kommen, weil sie ein wenig „sperriger“ sind, können auf kreative Art und Weise verarbeitet werden. Deine Zielgruppe wird sich kaputtlachen, wenn ihr Kopf zum Beispiel zum Fußball wird, weil du Gartenzubehör verkaufst und auf deine Rollrasen-Aktion hinweisen willst.

Die Erstellung eigener Lenses erfordert technisches Know-how. Erstellt mit den Kreativtools Filter für einen Standort oder einen Moment, der dir viel bedeutet, Rahmen, Illustrationen und Linsen.

unternehmen filter snapchat
In diesem Beispiel stellte Puma seine neue Kollektion vor, in dem es die neuen Modelle über dem Kopf der User kreisen ließ. / Foto: Snapchat

Geo-Filter

Geofilter werden gerne genutzt, um seiner Gefolgschaft zu zeigen, wo dieses tolle Video oder Foto aufgenommen wurde. In nahezu jeder Stadt gibt es mittlerweile passende Geofilter, die du verwenden kannst. Warum sollte da nicht auch dein Geschäft auftauchen? Du willst mehr lokale Kunden in deine Filiale locken? Dann erstelle einen witzigen oder einfach schönen Geofilter und macht den Usern klar, wann und wo dieser nutzbar ist.

Ein Fußballverein wird seine Fans begeistern, wenn diese im Stadion einen Snap vom Spiel mit passendem Label aufnehmen können. Auf Snapchat kannst du User für dich werben lassen, indem du ihnen kreative Werkzeuge bereit stellst, die sie gerne nutzen. Netter Nebeneffekt: Du siehst, wo deine Produkte gekauft, in Erwägung gezogen oder konsumiert werden.

Geofilter kannst du einfach erstellen und an Sc übermitteln. Es besteht ebenso die Möglichkeit Filter direkt und eigenständig über die Creative Library zu erstellen.

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In nahezu jeder Stadt gibt es bereits passende Geofilter. Für Werbetreibende ist die Funktion hingegen erst in wenigen Orten nutzbar. / Foto: Snapchat

Snap Ads

Dieses Format ist vergleichsweise klassisch, denn du bist allein für den Inhalt verantwortlich. Mit Fotos oder Videos zu deiner Marke oder deinen Produkten erscheinst du zwischen den Stories der User. Diese können die Werbung zwar skippen, aber durch das große Format hast du eine gute Chance, dass dein Clip auch gesehen wird und im besten Fall beim User in Erinnerung bleibt. Momentan kannst du zwischen 10-sekündigen Clips in Snapchat-Story-Manier und längeren Werbefilmen, die nach ein paar Sekunden übersprungen werden können, entscheiden.

Du hast hierzu verschiedene Möglichkeiten. Wer Daten sammeln will, kann seine Ad so einstellen, dass User beim Antippen ihre Mailadresse an dein Unternehmen schicken. Eine weitere nützliche Funktion: Swipe up! Hiermit kannst du diverse Call-to-actions verbinden. Die User sollen eure App herunterladen? „Swipe up!“, und der Download startet, ohne, dass der User Snapchat verlassen muss. Du willst mehr Traffic auf eurer Website, Blog oder Online-Shop? „Swipe up!“, und der User landet direkt bei euch.

Story Ads

Story Ads und Snap Ads unterscheiden sich nur unwesentlich. Sie werden im Discovery-Feed platziert. Dieser eignet sich vor allem für hochwertigen Content. Klickt der Nutzer auf deine Anzeige, so gelangt er oder sie in eine Sammlung von 3 bis 20 Kacheln. Hier kannst du neue Kollektionen, eine Produkteinführung oder besondere Angebote veröffentlichen.

Durch einen „Swipe up!“ können Interessenten deine Webseite besuchen und bspw. einen Kauf abschließen.

Collection Ads

Collection Ads sind Sonderformen der Snap Ads. Bei dieser Sonderform können mehrere Produkte zum Snap hinzugefügt werden. Die dazugehörigen Verlinkungen zur Shopping-Seite führen die Nutzer auf einfachem Weg zur Kaufentscheidung.

Collection Ads können entweder dynamisch aus dem hochgeladenen Produktkatalog erzeugt werden oder manuell erstellt werden.

Commercials

Commercials haben einen wesentlichen Vorteil gegenüber Snap Ads – Sie sind für den Nutzer nicht überspringbar. Damit der Nutzer nicht zu sehr von den Commercials gestört ist, beträgt die maximale Länge für Spots nur sechs Sekunden.

Wie funktioniert das Targeting?

Das Targeting läuft wie bei allen anderen Plattformen, auf denen du Werbung schaltest. Du kannst Optionen wie Alter, Geschlecht, Location, Einkommen, Familienstand und Beruf wählen und einstellen, ob User die Anzeige im Content- oder Discover-Bereich sehen sollen. Allerdings wird die Reichweite bei all diesen Optionen schnell stark eingeschränkt. Hier ist Feingefühl gefragt. Deine Zielgruppe schrumpft hier weitaus schneller, als auf Facebook oder Instagram.

Einen Vorteil bietet wiederum die Ausspielung der Anzeige, denn du buchst ein Umfeld, das du kennst. Du kannst so sicher sein, dass deine Snapchat Ad nicht zwischen anzüglichen oder politisch inkorrekten Inhalten auftaucht. Mit diesem Problem hatte zuletzt YouTube zu kämpfen, was der Plattform einige Werbekunden gekostet hat.

Beispiel für Snapchat-Ads

Der Whisky-Hersteller Jameson mit seinem St.-Patrick’s-Day-Filter die Kaufintention um ganze 42% steigern. Die Skate-Marke Vans feierte ihren 50. Geburtstag mit einem eigenen Filter auf Snapchat und konnte 100 Millionen Klicks einheimsen und die Kaufabsicht um 37% steigern. Allein in Deutschland nutzen bereits 5 Millionen regelmäßig Snapchat. Das Potenzial ist also auch hierzulande vorhanden.

Fazit

Snapchat entwickelte seine Werbeanzeigen in den letzten Jahren immer weiter. Die neuen Arten von Ads können deinem Unternehmen neue Möglichkeiten erschließen. Daher solltest du die Plattform nicht unterschätzen, denn es bieten sich hier und da die Chance, neue Zielgruppen zu erschließen und für sich zu gewinnen.

Du kannst auf besonders kreative Weise ein positives Markenbild erzeugen und Kaufentscheidungen positiv beeinflussen. Wir behalten die weitere Entwicklung der Snapchat Werbung für dich im Auge und versorgen dich mit Neuigkeiten. Wer den Versuch starten und auf Snapchat potenzielle Kunden erreichen will oder wissen will, ob Snapchat zu seiner Marke und seiner Zielgruppe passt, dem können wir als Online-Marketing-Agentur natürlich auch helfen.
 
Wer sich das Ad-Angebot von Snapchat selber noch einmal ansehen will, wird bei den Anzeigenprodukten fündig.

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