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Google Local Inventory Ads: Zeig dem Kunden, was bei dir im Laden steht

Mit Google Local Inventory Ads kannst du Menschen online dazu bringen dein lokales Geschäft offline zu besuchen.

Mit den Local Inventory Ads hat Google eine Möglichkeit geschaffen, die mobilen, lokalen User auf sich aufmerksam zu machen. Immer mehr Käufer recherchieren im Internet, um gesuchte Artikel in einem Geschäft in ihrer Nähe zu finden.

Die Suche nach Geschäften in der Nähe hat sich in den letzten zwei Jahren sogar verdreifacht. Du kannst diese Verbraucher durch Anzeigen mit lokalem Inventar darüber informieren, welche Artikel du vorrätig hast, und so den Umsatz in deinem Geschäft steigern.
(Quelle: google.com)

Google Local Inventory Ads
Quelle: Google

Klar, dass man darauf als kleiner Laden um die Ecke oder große Filiale in der Innenstadt reagieren möchte und seine Produkte auf Suchmaschinen wie Google sichtbar machen will. Google Ads, Einträge in Google-Shopping oder auch Anzeigen bei Bing gehören mittlerweile für jeden, der etwas verkaufen will, zum daily business.

Local Inventory Ads (LIA) sind nicht wirklich neu. Sie haben künftig nur weit mehr drauf, denn sie ermöglichen es dir, den Usern bei seiner Suche darauf aufmerksam zu machen, dass du das, was er gerade sucht „zufällig“ bei dir im Laden herumstehen hast und zu einem guten Preis verkaufst – in Echtzeit. Solltest du ähnliche Produkte anbieten, kannst du ihnen auch zeigen, dass dein Geschäft oder deine Filiale nur wenige Meter weit entfernt ist.

Wie funktionieren Google Local Inventory Ads?

Über Local Inventory Ads kannst du ein virtuelles “Schaufenster” bei Google erstellen. Wenn der Nutzer auf die Anzeige klickt, findet er oder sie weitere Informationen zu den Produkten. Dieses Schaufenster befindet sich auf einer Landing-Page, die von Google gehostet wird. So funktionieren LIAs auch für Shops, die keinen eigenen E-Commerce-Shop haben. Google versieht die Anzeigen mit Codes. Diese werden beim Klick verarbeitet und der Nutzer wird automatisch auf die Landing-Page weitergeleitet.

Man kann sich eine LIA als eine Kombination aus Google-Maps-Daten zum Shop (Google MyBusiness), Produktinformationen zu Preisen und Verfügbarkeit (über das Google Merchant Center) und Kampagnenmanagement (Google Ads) vorstellen.

Funktioniert LIA auch ohne Echtzeitübertragung der Verfügbarkeit von Produkten?

Ja, denn zumindest kannst du die Verfügbarkeit für die Produkte angeben, die sowieso immer vorrätig bei dir zu haben sind oder eben die Entfernung bis zum nächsten Shop eintragen. So kannst du auch mit weniger Aufwand von den Google Local Inventory Ads profitieren.

Welche Möglichkeiten bieten Anzeigen mit lokalem Inventar?

Es ergeben sich aus den Google Local Inventory Ads 3 Möglichkeiten für euer Unternehmen:

  • Warenbestand im Ladengeschäft bewerben: Nahezu die Hälfte aller Käufer weltweit vergewissert sich vor dem Besuch eines Geschäfts, ob der gewünschte Artikel vorrätig ist. Durch Anzeigen mit lokalem Bestand kannst du diese potenziellen Kunden darüber informieren, dass du den gewünschten Artikel vorrätig hast – und zwar genau dann, wenn sie einen Kauf tätigen möchten. Heute sind weltweit mehr als 2 Milliarden Angebote mit Geschäften verknüpft.
  • Onlinepräsenz für euer Ladengeschäft: Erstelle eine virtuelle Kopie eures Schaufensters und gebe Details wie Öffnungszeiten, Artikelverfügbarkeit und Wegbeschreibung ein.
  • Leistung messen: Überwacht die Leistung deines Geschäfts – online und offline. Mit den robusten Analysefunktionen kannst du den Einfluss von digitalen Anzeigen auf den Umsatz in deinem Geschäft besser verstehen.

Welche Vorteile bieten Local Inventory Ads?

LIAs bieten umfangreiche Vorteile für deine Shops vor Ort. 

  • Werbe für dein Geschäft: Lass deine Kunden in deiner Nähe wissen, dass dein Geschäft die Produkte führt, die sie suchen, und zwar genau dann, wenn sie bei Google danach suchen.
  • Bring dein lokales Geschäft online: Nutzt das von Google gehostete Schaufenster oder deine eigene gehostete Verkäuferseite als robustes, digitales lokales Schaufenster.
  • Hebt die Abholoptionen deines Geschäfts direkt in deiner lokalen Bestandsanzeigen hervor.
    • Mit der Funktion „Heute abholen“ zeigst du, welche deiner Produkte online reserviert oder gekauft und am selben oder nächsten Tag im Geschäft abgeholt werden können.
    • Mit „Später abholen“ für local inventory ads kannst du Produkte bewerben, die derzeit nicht in deiner Filialen vorrätig sind, aber innerhalb einer bestimmten Zeit im Geschäft abgeholt werden können.
    • Die Funktion „Später abholen“ für Shopping-Ads ermöglicht es, Produkte ohne vollständige Bestandsinformationen zu bewerben.
  • Messe deine Leistung: Überwacht die Auswirkungen deiner digitalen Anzeigen auf deine Online- und In-Store-Leistungsziele.

Wie lassen sich LIA-Daten messen?

Gute Frage. Google kann ja schlecht überwachen, wer einen Laden betritt und wer nicht. Oder doch? Mit Google Store Visits soll festgehalten werden, wie viele User nach dem Klick auf eine Anzeige tatsächlich den jeweiligen Shop besuchen. Doch wie funktioniert das genau?

  1. Der Nutzer muss in seinem Google-Konto angemeldet sein und den Standortverlauf in den Kontoeinstellungen aktiviert haben. Daraufhin sieht der Nutzer eine Anzeige von eurem Geschäft und interagiert mit ihr.
  2. Später besucht der Nutzer euer Ladengeschäft.
  3. Das Google System verknüpft diesen Besuch des Nutzers mit den Interaktionen mit eurer Anzeige. Um Aufschlüsse über das allgemeine Nutzerverhalten zu erhalten, werden anonyme, zusammengefasste Statistiken berechnet.
  4. Anschließend werden anhand der aktuellen und bisherigen Daten Werte modelliert, welche Aussagen darüber treffen, wie viele Nutzer euer Geschäft besuchen, nachdem sie auf eure Anzeige geklickt haben. Die Ergebnisse lassen sich leicht in den Google-Ads-Berichten auffinden.

Die Kennziffern, die hier entscheidende Aussagekraft haben, sind die Return on Advertising Spend (ROAS), die den tatsächlichen Gewinn pro Werbeausgabe in Euro angeben. Hier lässt sich schnell ein Verhältnis von Ausgaben und Einnahmen herstellen, um zu sehen, ob die Kampagnen den gewünschten Erfolg erzielen.

Wie sehen Local Inventory Ads aus?

Local Inventory Ads Beispiel
Screenshot: Google

Eine simple „Sprechblase“ unterscheidet die LIA zunächst vom Rest der Anzeige und zieht den Blick des Users auf sich. Beim Klicken der Anzeige wird er weiter an die von Google gehostete Landing Page weitergeleitet, auf der er zum gesamten Inventar eures Shops gelangt.

Fazit

Local Inventory Ads sind eine sehr gute Möglichkeit, um lokal auf sich aufmerksam zu machen und mobile Kunden in sein Geschäft oder seine Filiale zu locken, denn sie bieten einen echten Mehrwert für den Nutzer, der sich das Produkt, über das er sich gerade informiert hat, gerne auch ansehen möchte.

Die Basis für eine erfolgreiche und prominent platzierte LIA ist eine qualitativ hochwertige Datenübermittlung. Je mehr Daten du über die Produkte und ihre Verfügbarkeit sowie über deinen Shop übermittelst, desto besser wird die Anzeige platziert.

Wir als Google Ads Agentur aus Hannover & Stuttgart helfen dir gerne deine Local Inventory Ads umzusetzen.

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