• Mit EOM Insights teilen wir unser Know-how mit dir.

          Von Analysen bis hin zu Trends im digitalen Marketing und Berichten aus der Praxis.

          Wenn du keinen Artikel verpassen möchtest, dann abonnier einfach unseren Newsletter.

        • EOM Newsletter

        • Willkommen Elisa
        • Wir sind Spezialisten für digitales Marketing. Im Herzen von Hannover und Stuttgart arbeiten wir an spannenden Projekten für namhafte Brands. Wir suchen immer nach netten Kollegen. Schau dir gerne unsere offenen Stellen an.
          Grow with us!
        • Unsere offenen Stellen
        • Unsere Werte
        • Benefits
        • Bewerbung
        • FAQs
  • Kontakt
Suche
        • Mit EOM Insights teilen wir unser Know-how mit dir.

          Von Analysen bis hin zu Trends im digitalen Marketing und Berichten aus der Praxis.

          Wenn du keinen Artikel verpassen möchtest, dann abonnier einfach unseren Newsletter.

        • EOM Newsletter

        • Willkommen Elisa
        • Wir sind Spezialisten für digitales Marketing. Im Herzen von Hannover und Stuttgart arbeiten wir an spannenden Projekten für namhafte Brands. Wir suchen immer nach netten Kollegen. Schau dir gerne unsere offenen Stellen an.
          Grow with us!
        • Unsere offenen Stellen
        • Unsere Werte
        • Benefits
        • Bewerbung
        • FAQs
  • Kontakt
Suche
DuckDuckGo Suchmaschine mit 9 Milliarden Suchanfragen

DuckDuckGo Suchmaschine mit 9 Milliarden Suchanfragen

DuckDuckGo

Über 9 Milliarden Suchanfragen in 2018 – Gibt es bald ernsthafte Konkurrenz für die Googlesuche? Die Suchanfragen bei DuckDuckGo wachsen so schnell wie noch nie und können sich mittlerweile sehen lassen. Warum DuckDuckGo so erfolgreich ist und was die Suchmaschine Google voraus hat, erklären wir euch in dieser Folge OMG!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

DuckDuckGo wächst

Moin, und herzlich willkommen bei OMG! – die Online-Marketing Goods. Schön, dass ihr wieder mit dabei seid. Für die, die uns zum ersten Mal zuschauen: ein Abo unseres YouTube Channels lohnt sich, denn wir halten euch in der digitalen Welt jede Woche auf dem Laufenden.
Heute geht es um die aufstrebende Suchmaschine DuckDuckGo. Einige von euch werden sie sicher schon kennen, aber wusstet ihr schon, dass DuckDuckGo 2018 erstmal über 9 Milliarden Suchanfragen verbuchen kann? Gut, neben den 1,2 Billionen Suchanfragen auf Google klingt das schon nicht mehr besonders viel, aber beim Blick auf das Wachstum ist erkennbar, dass DuckDuckGo unaufhörlich wächst – und das schneller als Google. Doch woher kommt der plötzliche Erfolg?

Die Macher legen seit der ersten Stunde besonderen Wert auf Datenschutz. Außer ein paar Standard Log Files wird nichts vom Nutzer gespeichert. Nach einem Skandalreichen Jahr 2018, in denen das Thema Datenschutz allgegenwärtig war und uns auch 2019 noch des Öfteren beschäftigen wird, kam vielen Usern ein Anbieter, der es mit dem Datenschutz wirklich ernst meint, wohl gerade recht.
Mit diesem Ansatz grenzt sich die Suchmaschine außerdem deutlich von der Übermacht Google ab.

Das birgt nicht nur Vorteile, denn wenn DuckDuckGo so gut wie keine Daten von Nutzern speichert, sind beispielsweise auch keine personalisierten Suchergebnisse möglich, was die User Experience im Vergleich zu Google verschlechtern dürfte. Das scheint viele jedoch nicht zu stören, denn DuckDuckGo kann auf eine treue und vor allem wachsende Fangemeinde blicken.
Als der Suchmaschinenanbieter auf Twitter die freudige Nachricht über die steigende Zahl der Suchanfragen verkündete, gratulierten viele und nutzten die Bühne, um gegen Google und Co. zu schießen. So lege DuckDuckGo ihrer Erfahrung nach nicht nur mehr Wert auf Datenschutz, sondern liefere wohl auch bessere Suchergebnisse, als Google.
Andere gehen sogar noch weiter und boykottieren mittlerweile neben der Googlesuche auch Android und den Chrome Browser, denn bevor sie über DuckDuckGo nach etwas suchen können, werden sie dort schon von Google getracked. Das lassen sich eingefleischte Google Fans natürlich nicht gefallen und zeigen die klaren Vorteile gegenüber DuckDuckGo auf. Wo sonst hätte man sonst so viele nützliche Produkte, die man alle über einen Login erreicht zur Verfügung?

Wenn DuckDuckGo dasselbe Portfolio, wie Google anbieten würde, wäre es ihrer Meinung nach wohl auch ganz schnell vorbei mit dem Datenschutz.
Allein diese Diskussion zeigt, dass mit DuckDuckGo zu rechnen ist, auch wenn es im Gegensatz zu Google noch verhältnismäßig klein ist, aber sind wir mal ehrlich: wer ist das nicht?

Sharing is caring
Sag uns deine Meinung

Abonnieren

        • Mit EOM Insights teilen wir unser Know-how mit dir.

          Von Analysen bis hin zu Trends im digitalen Marketing und Berichten aus der Praxis.

          Wenn du keinen Artikel verpassen möchtest, dann abonnier einfach unseren Newsletter.

        • EOM Newsletter

        • Willkommen Elisa
        • Wir sind Spezialisten für digitales Marketing. Im Herzen von Hannover und Stuttgart arbeiten wir an spannenden Projekten für namhafte Brands. Wir suchen immer nach netten Kollegen. Schau dir gerne unsere offenen Stellen an.
          Grow with us!
        • Unsere offenen Stellen
        • Unsere Werte
        • Benefits
        • Bewerbung
        • FAQs
  • Kontakt

EOM Newsletter